Cubase LCD Monitor ?

• Ersteller Thuggsta
  • Erstellt am
T

Thuggsta

Reaktionen
0
Ich sehe immer das viele bei Cubase generel 2 Monitore benutzen. Jetzt zu meiner Frage ist es nicht möglch nur mit einem Widescreen Monitor 22 Zoll. Denn gleichen Effekt zu erziehlen wie ob man 2 Monitore hat. Das das Arrangementfenster bis zu einem bestimmten Punkt des Display geht und daneben denn Mixer, etc. Ahja und wenn es nicht gehen sollte muss ich mir ja 2 Monitore kaufen und welche Grafikkarte wäre optimal wo ich auch 2 Monitore anschliessen kann oder reicht der normale Grafikkarte an meine PC

Wennn die Grafikkarte 2 Anschlüsse hat, ist das auf jeden Fall möglich!

Was die erste Frage angeht, du kannst die Fenster so hinziehen wie du sie brauchst!
Aber mit 2 Monitoren ist das natürlich etwas übersichtlicher.
Ich benutze aber auch nur einen 22er und das klappt ganz gut ;)

Ich arbeite am liebsten mit einem 24 Zoll + 19 Zoll zusammen.
Wenn ich aus Platzgründen den Tisch umgeräumt habe mach ich aber oft nur mit dem 24 Zoll Musik.
Natürlich kann man die Fenster in Cubase so platzieren, dass man auch auf einem 22 Zoller sinnvolle Einteilungen hat. Dass es oft zu Überlappungen/Überlagerungen der Fenster kommt, wenn man an Effekten/VSTs herumschraubt, lässt sich aber mit nur einem Monitor nicht vermeiden.

Wenn du angeben würdest, wie deine Grafikkarte heisst, könnte man dir besser antworten.

Wenn deine Grafikkarte z.b. 2x DVI oder 1xDVI und 1xAnalog Ausgänge hat, kannst du davon ausgehen, dass sie 2 Monitore ansprechen kann.

Klar geht das, aber meine persönlich Meinung ist, dass Cubase doch eher auf 2 oder mehr TFTs zugeschnitten ist. Es ist halt kein EIN-Fenster-Konzept. Zudem würde ich dann auch zu einem 24 Zoll raten.

Zum anschluss zweier TFT reicht eine "billige" GraKa im Bereich von 50 €.

Es geht natürlich auch mit einem aber das ist sehr viel umständlicher und zeitaufwäniger, bei 2 hat man dan ausreichent platz um schnell und effektiv zu arbeiten. Es gibt auch nicht wenige die auch mit 3 Monitoren arbeiten.
Jede GaKa ab 80€ sollte heute leicht 2Bildschirme zum laufen bringen.

Ja oder man nimmt den S1 als Sequenzer...da scheint ja alles in einem Fenster ohnehin zu sein *g*

Ich habe eine nvidia Geforce 8600 s Grafikkarte die in einem Aldi PC verbaut ist.

Thuggsta schrieb:
Ich habe eine nvidia Geforce 8600 s Grafikkarte die in einem Aldi PC verbaut ist.

Das sagt jetzt aber nichts darüber aus ob sie zwei Monitoranschlüsse hat ;)

Da wäre dann ein Foto Sinnvoller gewesen von da wo der jetztige Monitor angeschlossen ist!

Aber normalerweise sollte sie zwei Anschlüsse haben!

Die Grafikkarte hat 1 VGA - 1 DVI - 1 Hdmi Ausgang. Ich habe mein alten Flachen TFT am VGA Ausgang angeschlossen da ja keine anderen Stecker aus dem Monitor rauskommen. Jetzt bin ich am überlegen denn gleichen denn ich habe bei ebay zu ersteigern. Die eh für 20-30 Euro weggehen da es schon älter ist und nur 17 Zoll. Jetzt wird es ja auch nur 1 VGA Stecker haben wie schliesse ich denn jetzt z.B an denn DVI Ausgang an gibt es Adapter oder wie macht man das.

Dafür gibt es Adapter = DVI auf Analog.

Ich müsste sowas evtl. noch rumfliegen haben... aber da kann ich dir erst Morgen bescheid geben ;)