Cubase Kriese

  • Ersteller Powermetal
  • Erstellt am
Powermetal

Powermetal

Registriert
10.08.06
Beiträge
255
Reaktionen
0
Punkte
1.194
Hi Leute!

Ich bin zwar echt noch nicht lange hier im Forum, trotzdem hoffe ich darauf, hier professionelle Hilfe zu finden.
Folgendes problem: ich nehme gerade eine akkustikgitarre auf, benutze ein AKG c 414 ein Se Z 5600 A und ein
Sure SM 57 (einfach um noch ene dritte Spur zum Mastern zu haben) Ich habe in Cubase SX 3 Probleme mit der CPU auslastung.
Ich nehme 3 spuren auf, währenddessen hüpft die CPU überlastung immer, wie ich meine ohne Grund, in den roten Bereich.
Ich arbeite auf einem neuen [g=18]Mac[/g], also dürfte da eh kein problem sein bez. CPU auslastung. Während ich aufnehme und
während ich die Files abspiele,springt die CPU auslastung, die gleichmäßig immer auf 9-17 % ist, aus einem für
mich unersichtlichen Grund, immer zwischendurch in den roten Bereich, was sich durch ein lautes Knaksen in der
aufgenomenen File äußert. Ich nehme auf 24 bit und 96000 Hz auf. Aber dieses Knaksen bereitet mir die Kriese schlechthin.

Die cubase Hilfe bietet dazu diese Möglichkeit:

About track disable/enable
• For audio tracks, the track context menu contains an item named "Disable Track". This shuts down all disk activity for the track, as opposed to using Mute, which merely turns down the output volume for a track. For example, if you often record "alternative takes" you can easily build up a large number of takes on different tracks. Even though these tracks are muted, they are actually still "playing back" from the hard disk during playback. This puts an unnecessary load on your disk system, so using "Disable Track" is recommended for such situations.

Select "Disable Track" for tracks that you want to keep in the project for later use (but don't want to play back now).Select "Enable Track" from the track context menu to re-enable disabled tracks.


Hilfe !


Danke, Phil
 
Hi,

Bedenke, das 24/96 auch eine ganz schön große Datenmenge bedeutet, die in Echtzeit gehandhabt werden will.

Was hast du denn für eine Soundkarte?
Was hast du denn für [g=5]Latenz[/g] / Buffer-Einstellungen?


Benni.

EDIT: Stell mal eine höhere [g=5]Latenz[/g], einen größeren Buffer ein, und probier das aus.
 
Meine soundkarte ist das Metric Halo von Mhlabe (http://www.mhlabs.com/metric_halo/products/mio/)
das ist auf dem bild der unter teil.

Naja.

Wo finde ich [g=5]Latenz[/g] und Puffer?

hab mich eigentlich bewusst davon ferngehalten, dran was zu ändern.
sollte alles auf standard sein.
 
Ach ja... bin ein cubase Neuling, kenne mich da eigentlich nur mit den Basics aus:
zb.:
-Plugins
-schneiden (fades, etc...)
kanäle für mikros einstellen
.
.
.
 
Na das Metric Halo ist schon geil, aber auch da muss man Einstellungen machen.

Es gibt soch sicher ein Control Panel des Treibers. Normalerweise stellt man hier die Parameter ein.
Es gibt auch noch ne Möglichkeit ausm Cubase heraus, da weiß ich aber nicht wie, weil Ich kenn Cubase nicht so genau. Im Handbuch sollte dies aber drin stehen.

Vielleicht antwortet mal einer der Cubase ####s, und erklärt dem Powermetal wies geht:)


Benni.

PS: Normalerweise deutet deine Problembeschreibung genau auf das hin, was ich schon angedeutet habe. Fühl dich nicht angegriffen, aber das ist ein beliebter Anfängerfehler.
 
bei nem aktuellen pc sollten 3 spuren in 24/96 überhaupt kein problem sein... hab mit nem schwächeren pc einiges in 24/96 aufgenommen und gemischt...
 
Hab zwar keinen Pc, aber du hast trotzdem recht :p


Cubase ist auf dem [g=18]Mac[/g] und dem Pc eigentlich gleich.
 
Apropos, ich kenne mein Metric Halo Interface (control pannel) wie meine Wesentsche.
So ein Noob bin ich dann auch wieder nicht lol
 
du hast einen neuen intel-[g=18]mac[/g]? sx3 wurde eigentlich für die alten power-pc's geschrieben, allein von daher kann es schon zu problemen kommen.

die [g=5]latenz[/g] stellst du in cubase unter geräte-einstellungen ein. wenn dort ein zu geringer wert (z.b. 32 samples) gewählt wird, kann das schon mal zu droputs führen.

lg
flox
 
Hi,
läuft da was nebenher, irgendwelche Virenprogramme oder sonstiges
hast Du Z.B. CPU fressende Vsts. hast Du den neuesten Treiber,
etc.es gibt 1000 Gründe. Ist der [g=18]Mac[/g] auch genau als Audiomac konfiguriert
da gibts spezielle Standards.
Leopold
 
Hi,läuft da was nebenher:

-nein, außer Cubase und mein MIO control pannel
irgendwelche Virenprogramme:

-ertappt ! Daran merkt man, dass du keinen [g=18]Mac[/g] hast, es gibt nämlich keine Viren
für [g=18]Mac[/g]

hast Du Z.B. CPU fressende Vsts:

-nein, das ist nur die unbearbeitete aufname, nicht mal EQs laufen mit.
hast Du den neuesten Treiber

-ja, für beides

Ist der [g=18]Mac[/g] auch genau als Audiomac konfiguriert

-Sowas gibt's beim [g=18]Mac[/g] nicht, ich benütze den [g=18]Mac[/g] auch zum zocken, surfen,
Downloaden,.... Wenn du meinst, ob Programme drauf sind, und ich
audiohardware habe, ja. Wir [g=18]Mac[/g] user schweben in anderen
Sphären -> Achtung ! Spass

Cheerz
 
Ach ja !
Ich sitze auf einem Powermac.

Cheerz



*edit*

...naja daneben :)
 
-Sowas gibt's beim [g=18]Mac[/g] nicht, ich benütze den [g=18]Mac[/g] auch zum zocken, surfen,
Downloaden,.... Wenn du meinst, ob Programme drauf sind, und ich
audiohardware habe, ja. Wir [g=18]Mac[/g] user schweben in anderen
Sphären -> Achtung ! Spass

Cheerz

Hallo.

Das was Du da absonderst klingt ziemlich arrogant für jemanden der mit einem neuen [g=18]Mac[/g] und einem MH welches er "wie seine Westentasche" kennt keine 3 Spuren ohne Probleme aufnehmen kann, und ist zudem noch falsch : Natürlich gibt es Macs die speziell für die Audiobearbeitung konfiguriert sind und nichts Anderes machen und es gibt auch fiese kleine Programme die einem [g=18]Mac[/g] das Leben kosten können wenn man nicht aufpasst. Fühle Dich also in Deinem eigenen Interesse nicht ZU sicher. Mein Pro Tools Mix³ läuft auf einem PowerPC 9600/300 (seit nahezu 7 Jahren ohne einen Absturz und still going strong *g*) und diese Maschine hat außer einem Toast KEIN einziges zusätzliches Programm nebenher laufen, kommt mit speziellen SCSI-Karten und dergleichen daher und wurde von einem damals großen DIGI-Spezi extra für ein PT Mix³ und die Audiobearbeitung konfiguriert. Ob Du es glaubst oder nicht, sogar die Grafik-Karte ist speziell für die vorgeschriebene Konfiguration ausgelegt (d.h. es ist die einzig vom System ohne Bugs akzeptierte Karte). Ich bin nun also auch [g=18]Mac[/g]-User und ja, auf meinem Auto klebt auch ein kleiner Apfel, meine aber nicht in anderen Spähren zu schweben - ich arbeite mit der Maschine in gut ist. Keine Ahnung welche Drogen mit Deinem [g=18]Mac[/g] ausgeliefert wurden, doch solltest Du da schnell von runterkommen. Egal ob Spaß oder nicht. [g=18]Mac[/g]-User sind nicht wirklich andere oder bessere Menschen...
 
Un ähem... [g=18]Mac[/g]-User sollten "Krise" auf jeden Fall auch wie die normalsterblichen PC-Menschen ohne "e" hinter dem "i" schreiben. Aber das nur am Rande...
 
Un ähem... [g=18]Mac[/g]-User sollten "Krise" auf jeden Fall auch wie die normalsterblichen PC-Menschen ohne "e" hinter dem "i" schreiben. Aber das nur am Rande...

:D:D:D
*LOL*
 
enginEAR schrieb:
Un ähem... [g=18]Mac[/g]-User sollten "Krise" auf jeden Fall auch wie die normalsterblichen PC-Menschen ohne "e" hinter dem "i" schreiben. Aber das nur am Rande...

Ähem...Und was macht ein [g=18]Mac[/g]-User, dessen Audio-Hardware Knackst?

Benni.
 
Nochmal der gesammte Arbeitsprozess:

Das Se und das AKG und das SM57 für room hängen an einem RME Quadmic Mic preamp.

Der Preamp läuft in das mobile I/O 2882.
Siehe hier:
http://img260.imageshack.us/img260/6976/bild2mt9.jpg

am 1er das AKG am 2er das SE am 3er mein Talkback am 4er garnichts, am 5er Kanal das SM 57

Die sample rate ist also sowohl bei Meiner MIO Konsole als auch bei Cubase auf 96000 hz gesetzt.

Hier ein Scrreenshot meines Arrangements:
http://img120.imageshack.us/img120/1152/bild10gm1.jpg

Hier meine Projekteinstellungen:
http://img239.imageshack.us/img239/7209/bild9qx8.jpg

Hier meine Settings unter "Einstellungen"
http://img88.imageshack.us/img88/1367/bild4ek9.jpg
http://img62.imageshack.us/img62/429/bild5ma8.jpg
http://img164.imageshack.us/img164/2051/bild6ed2.jpg
http://img164.imageshack.us/img164/1938/bild7pj5.jpg
http://img62.imageshack.us/img62/9836/bild8ah6.jpg


Wenn was falsch eingestellt ist, oder noch ein Screenshot gebraucht wird, bitte melden !
________________________________________________

Auch beim Audio Mixdown gibt es Probleme....

Meine Mixdown Settings:

http://img130.imageshack.us/img130/3756/bild3iu7.jpg

Ich drücke OK, aber Cubase schreibt dann:
"Beim Export ist ein Fehler aufgetreten"

Das ist mir auch noch nie passiert. Zur erklärung: Ich benutze Cubase aber auch noch nicht so lange.

Bitte helfen,

Danke, Phil
 
locatorenvertauscht0ge.gif


Darum kann auch der Export nicht gelingen.
Exportiert wird alles, was zwischen Linkem und Rechtem Locator ist.
Dein Linker Locator befindet sich aber rechts vom Rechten Locator.
Für Cubase bedeutet das, dass dieser Bereich übersprungen werden soll.
Darum kommt auch die Fehlermeldung.
 
Keine Ahnung welche Drogen mit Deinem [g=18]Mac[/g] ausgeliefert wurden, doch solltest Du da schnell von runterkommen. Egal ob Spaß oder nicht. [g=18]Mac[/g]-User sind nicht wirklich andere oder bessere Menschen...
-> Sag ich ja, Achtung Spaß... ...was kann man denn sonst noch schreiben um
Eigenaussagen zu relativieren? Hiermit entschuldige ich mich förmlich bei jedem, ob PC oder [g=18]Mac[/g] User,der das in den falschen Hals bekommen hat. Allerdings kann ich es mir nicht verkneifen, beim nächsten Virus, der euer Lebenswerk frisst, in lautem Mitleid zu erschallen. (Selber schuld, geht auch anders)

Mein Pro Tools Mix³ läuft auf einem PowerPC 9600/300 (seit nahezu 7 Jahren

Da hat sich auch einiges getan, der ganze [g=18]Mac[/g] ist anders. Aber lassen wir das.

Ähem...Und was macht ein [g=18]Mac[/g]-User, dessen Audio-Hardware Knackst?

Er sucht um konstruktive Hilfe an. Ach ja, und die Software knackst, nicht die Hardware :)

Danke, Phil
 
Darum kann auch der Export nicht gelingen.
Exportiert wird alles, was zwischen Linkem und Rechtem Locator ist.
Dein Linker Locator befindet sich aber rechts vom Rechten Locator.
Für Cubase bedeutet das, dass dieser Bereich übersprungen werden soll.
Darum kommt auch die Fehlermeldung.

Danke :)

In einer Anleitung, die schwarz & weiß ist ist das etwas bes*hissen nachzulesen.

lol

Ich werd morgen meinen Cubase Distributor anrufen und ihn so lange ärgern , bis es funzt. Bei bedarf kann ich mich auch bei Metric Halo Deutschland melden, aber das wird teuer.

Das Ergebnis poste ich dann hier, vorausgesetzt es gibt eines....
...deshalb....

*keep the help coming plz*

Danke, Phil
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben