Cubase-Kompatibilität anderer Sequencer

• Ersteller amandabackbeat
  • Erstellt am
Wenn Du ein Entwickler von Audioengines wärst und da Ahnung von hättest, würde ich Deine Aussage gelten lassen. Aber ansonsten halte Dich bitte mit solchen Äußerungen zurück, die Du nicht tatsächlich begründen kannst.

Bin selbst Softwareentwickler und habe schon in Audio-Projekten mitgewirkt.
Die letzte Audio-Engine, an der ich beteiligt war, war Bestandteil einer Audio-Konferenz-Software für Firmennetzwerke.

Ich kenne Pro Tools nicht. Aber: ganz gleich, wie "verbreitet" ein Sequenzer ist - wie "gut er programmiert ist", ist ein ganz anderes Thema. Verbreitung ist heutzutage (leider) primär eine Sache des Marketings, nicht der Qualität. Aber das ist ja nichts neues, das wissen wir alle und das zieht sich bekanntermassen durch jeden Industriezweig - auch die Musikindustrie;)

Pro Tools hat aber den Vorteil, dass es nur mit zertifizierter Hardware funktioniert ----> schonmal einige mögliche Bugs von vornerein ausgeschlossen.

Aber wir können diese OT-Diskussion gerne woanders weiter führen---> gehört nicht in diesen Thread. :)

Jippii, da hab ich ja was losgetreten :D Schönen Dank schonmal für die hilfreichen Kommentare. Immerhin sehe ich jetzt schon etwas klarer. Vielleicht sollte ich mal auf Logic eine Proberunde drehen. Ich hab damit zwar schonmal gearbeitet, aber das ist sieben Jahre her..

bensommerfeld schrieb:
Nennen wir es schlecht programmiert;) Denn das "länger dauern" geht ja bei Cubase (leider - ich wünschte, ich könnte Cubase hier loben!) auch mit einem "mein PC ist einige Minuten unbenutzbar" einher.
Und das geht anders - bin ich hundertprozentig von überzeugt - andere machens vor.
Bin gespannt, ob sich da was tut in der nächsten Version. Vielleicht kann ich dann ja nicht mehr meckern, dass der Export den PC 99% auslastet:)
Deine Aussage hat mich nicht "ruhen lassen", deshalb hab ich bei mir mal gerade ein Experiment durchgeführt: