Cubase Key-Editor : Tasten markieren

• Ersteller Prof_Teppich
  • Erstellt am
P

Prof_Teppich

Reaktionen
43
Moin,

ist das irgendwie möglich, im Key-Editor von Cubase die Pianotasten an der Seite farblich oder irgendwie anders zu markieren?

Warum ich das machen möchte?
Ich arbeite momentan mit einer Anfängerlibrary(Orchester) und dort ist z.B. die gesamte Streichersektion auf einer 88er Tastatur belegt. Nun ist es so, dass die Übergänge oft sehr deutlich zu hören sind und ich mir gerne, zwecks Übersicht, das ganze farblich oder irgendwie anders markieren würde, um alles besser arrangieren zu können etc.
Zurzeit löse ich das Problem mit Stummen Noten^^
Vielleicht gibt es eine elegantere.

Danke für Antworten

Grüße Prof. Teppich

Nun ist es so, dass die Übergänge oft sehr deutlich zu hören sind und ich mir gerne, zwecks Übersicht, das ganze farblich oder irgendwie anders markieren würde, um alles besser arrangieren zu können etc.
Was jetzt deutlich hörbare Übergänge mit Farben zu tun hat erschliesst sich mir zwar gerade nicht aber gut...
smil470009513826a.gif

Also, die Tasten selbst kannst Du meines Wissens nach nicht farblich markieren.

Du kannst aber oben im Keyeditor auswählen, dass die Noten farblich angezeigt werden.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

@Realist

Danke für die Antwort, aber die farbige Noten helfen nicht wirklich... Ich sah gerade so aus "Oo"

Was jetzt deutlich hörbare Übergänge mit Farben zu tun hat erschliesst sich mir zwar gerade nicht aber gut... https://recording.de/uploads/smil470009513826a.gif

Gemeint sind die Übergänge der verschiedenen Instrumente innerhalb der Streichersektion ;-) Ich wollt jetzt nicht jedes Instrument aufzählen ^^ Aber man hört den Übergang von den Kontrabässen zu den Celli z.B. Die Übergangsnote würde ich mir gerne farblich markieren.

Also, hast Du eine Art Layer/Ensemblepatch und Du brauchst eine visuelle Eingrenzung der Instrumentengruppen?

Also, hast Du eine Art Layer/Ensemblepatch und Du brauchst eine visuelle Eingrenzung der Instrumentengruppen?

Genau, du hast es erkannt ^^

Wenn das in Cubase möglich ist, wäre das ziemlich hilfreich.