Cubase iC und iPad4 - Problem - [GELÖST]

Jaja, halte ihnen den kleinen Finger hin und sie fressen die ganze Hand :D
 
Naja, so nun auch wieder nicht ganz. Ich hab ja niemandem was hingehalten. Das Pad hat sich der Drummer (hauptsächlich für seinen Flightsimulator) selbst geholt. Mir fiel dann halt ein, dass es doch wohl auch eine Cubase-App gibt usw. Ich selbst hatte bislang keinen Bedarf weder für eine App noch für ein Pad.

Mir war jetzt nur wichtig, dass er mir meine Läppi-Config nicht zerballert (running system), ansonsten hab ich natürlich selbst auch einen kleinen Technik-Spleen.
 
Ah, ok.
Ich hab mir das iPad aber auch nicht wegen der Controllerfunktionen geholt, mir kam da auch erst im Nachhinein der Gedanke, dass es dafür bestimmt einiges an interessanten Apps etc gibt. Ich nutze es zum Teil, wenn ich mal was aufm Piano einspiele, weil das nämlich ein Stück vom rechner wegsteht. Da ist es deutlich entspannter einfach aufm dem Hackbrett rumzuwischen, bevor man sich 20 mal umdreht um dann wieder schnell genug zurückzurollen.
Und das Controllerfeeling hab ich mir ja mit dem Pult sowieso "in real" ins Zimmerchen gestellt :)
 
So, nachdem wir nun .NetFramework 3.5 SP1 draufhaben, laufen zusätzlich Ney-Fi für und damit auch V-Control free sowie Cubase 6.5 auf der ollen XP-Kiste. V-Control läuft aber tatsächlich auch unter Cubase 5(5.3).

Drummerlein holt sich jetzt wahrscheinlich V-Control Pro für mehr Funktionalität. (erledigt - V-Control Pro ist inzwischen angeschafft) ;-)

Aber auch so, wie es jetzt ist, können wir mehr als zufrieden sein.

Wir wollten ja im Grunde nur sein neues iPad für seine Solo-Drumsessions benutzen können.
Er übt ja oft (vormittags) allein.

Die neuen Songs/Songideen, die wir nebenan in der Regie am Rechnerreißbrett entworfen hatten, haben bislang nur irgendwelche Drum-VSTis drunter. Denen fehlte es daher natürlich am Fleisch.

Nun kann er, wie gesagt, und nachdem ich ihm ein eigenes Projekt angelegt habe, nach Herzenlust üben und von seinem Hocker aus bequem durch die Songs navigieren, sie abfahren und seine eigenen 7 Drumspuren dazu aufnehmen.

Wir haben im Übrigen zwecks besserer Übersicht die Arrangerfunktion für die iControl genutzt, indem wir pro Song einen Arrangerpart im Cubase-Projekt eingezeichnet und mit dem jeweiligen Song(arbeits)namen betitelt haben. Geht er nun auf das Arrangertab in der App, steht halt je ein Arrangerbutton für einen ganzen Song. Der Songname wird schön angezeigt. Klickt er einen dieser Buttons an, springt der Positionszeiger in Cubase auf den jeweiligen Songanfang. Entweder er drückt nun dort gleich den Play-Button und spielt einfach dazu oder er wechselt auf den Transporttab und drückt dort record und kann sein Geklöppele direkt aufnehmen. Fantastisch!

Hoffe, das beschleunigt unser Songwriting und letztenendes die geplante Produktion eines Albums.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
Antworten
12
Aufrufe
52K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben