Cubase gibt keinen Sound mehr raus!

  • Ersteller Soundtastic
  • Erstellt am
S

Soundtastic

Registriert
29.09.10
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Hey Leute ich hab da ein ziemlich großes Problem...
Ich hab gestern ein neues Projekt angefangen und alles lief super.
Dann habe ich das Projekt geschlossen, [g=539]Cubase[/g] minimiert und ein Lied mit dem WindosMediaPlayer abgespielt. Danach habe ich das [g=539]Cubase[/g] wieder aufgerufen und das eben produzierte Projekt geöffnet. Soweit lief alles gut. Ich habe nicht s mehr in dem Projekt bearbeitet und wollte es nur nochmal hören. Ich drücke also auf Play und der Curser läuft, aber ich höre nichts und das komische ist, dass im Mixer auch kein Signal angezeigt wird. Der Curser läuft also über eine Datei und der erwartete Ausschlag des Kanals kommt nicht. Dann hab ich mir gedacht, okay, startest mal neu und dann klappt das wieder..Fehlanzeige...denn ich konnte das Projekt nichtmal schließen. Sobal ich es schließen möchte hängt sich das [g=539]Cubase[/g] auf und ich muss es über den Taskmanager beenden. Nach dem Neustart habe ich [g=539]Cubase[/g] wieder geöffnet, ein anderes Projekt geladen und das hat auch alles super funktioniert. Das neue Projekt hatte jedoch wieder genau den selben Fehler. Was zur Hölle ist da los?

Mein System:
Windos Xp 64 [g=395]bit[/g]
[g=539]Cubase[/g] 5 32 [g=395]bit[/g]
Quadcore und 4 GB Arbeitsspeicher
2x600 GB Festplatte

Soundkarte:
Tascam FW-1082

Was mir schon aufgefallen ist, dass die Projektdatei nur 663 KB groß ist. Andere Projekte, wo ich weniger Audiofiles und Einstellungen habe sind aber schon 1,6 MB groß.

Hat irgendwer einen Tip wie ich mein Projekt wieder zum laufen bekomme??
 
Guck mal nach ob du ein .bak File vom Projekt hast.
Das sind Cubase eigene Backupfiles die er zwischendurch erstellt in dem selben Ordner wo dein Projekt liegt.
Versuch erst mal die zu öffnen.
Sonst kannst du evtl. mal unter
C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 5

mal versuchen den Ordner umzubenennen und cubase dann noch mal neu starten.
Cubase ist dann wieder Jungfäulich und öffnet vielleicht dein Projekt.
Wenn es nichts hilft kannst du den Cubase 5 Ordner wieder zurückbenennen und hast wieder den alten Stand (Spurpresets,EQpresets etc).
Ich hatte es auch mal, das er was in den Einstellungen nach einem Absturz zerschossen hat.
 
Und es kommt keine Fehlermeldung das die Dateien nicht gefunden wurden?

Hast Du mal in diesem Projekt versucht neue Audio-Files hinzuzufügen und abzuspielen oder mit einem VSTi ein Signal zu bekommen?

Und für die Zukunft: Ich arbeite immer mit mehreren Projektdateien, da kann sowas natürlich auch passieren, die Auswirkungen sind aber weniger dramatisch ;)
 
Danke Euch. Habe die .bak datei gefunden und ausprobiert! Die hat dann wieder funktioniert. Da fehlen zwar ein zwei kleinigkeiten, aber die habe ich schnell wieder zusammen gebaut :)!!
-Die Idee, die .bak Datei zuu öffnen hatte ich auch schon vorher, nur dachte ich, da die den selben namen hatt, wäre das genau das gleiche.

Ja, ich hatte auch ausprobiert neue dateien zu importieren udn zu exportieren, da hatte er sich jedes mal aufgehängt. Mit den mehreren Projektdateien mache ich normalerweise auch...aber habe mir das seit 2, 3 Produktionen irgendwie abgewöhnt. Das muss ich unbedingt wieder einführen :)!

Danke :)
 
Hallo!

ich habe das selbe Problem. Ich finde jedoch die .bak Datei nicht, weil der Pfad für Widows 7 nicht passt. Wie finde ich diesen? Wenn man nichts hört kann man ja auch schlecht schneiden :) Ich bin klassischer Trompeter und habe die Generalprobe eines Konzertes aufgenommen und möchte schon einzeln die Stücke für sich haben.
Muss ich dann, wenn ich die Datei gefunden haben, einfach in Cubase einspeisen und durchlaufen lassen? Dann l,r setzen und exportieren.

Danke,
Stefan
 
ich habe das selbe Problem. Ich finde jedoch die .bak Datei nicht, weil der Pfad für Widows 7 nicht passt. Wie finde ich diesen? Wenn man nichts hört kann man ja auch schlecht schneiden Ich bin klassischer Trompeter und habe die Generalprobe eines Konzertes aufgenommen und möchte schon einzeln die Stücke für sich haben.
Muss ich dann, wenn ich die Datei gefunden haben, einfach in Cubase einspeisen und durchlaufen lassen? Dann l,r setzen und exportieren.
Erst mal herzlich willkommen im Forum!
Du hast das Problem das du keinen Sound hörst?
Oder das Problem das sich der Song nicht mehr öffnet???
 
Hi Soundtastic,

das Problem hatte ich auch bis vor kurzem... (nix mehr mit Abspielen).
Ich suchte rum auf Tod und Teufel. Routing passte, einfach alles passte.

Das Problem war der ASIO Treiber. Geh mal in die Einstellungen wähl mal nen anderen Treiber aus, lass mal das Projekt laufen, geh wieder in die Einstellungen und wähl deinen Treiber aus den du immer nutzt.

Wenn du Cubase offen hast und minimierst weil du etwas am Mediaplayer anhören willst muss sozusagen dein ASIO Treiber "mitwandern", und dadurch hat sich der Fehler eingeschlichen.

Probier mal aus ob´s was hilft, und gib uns bitte bescheid.



Lg kraimor
 
@ StefanV:

Suchfunktion und nach ".bak" suchen lassen, dabei kannst Du die Suche auf Partition C:\ eingrenzen. Aber auch mit etwas Rumgeklicke dürfte die Datei zu finden sein.
 
Geh mal in die Einstellungen wähl mal nen anderen Treiber aus


Ist auch meine Vermutung, evtl. hat sich dein Asiotreiber verpisst, geh mal auf Geräte/Geräte konfigurieren/Audiobay...dort im Fenster kannst du den Asiotreiber wieder anwählen.

Das könnte es sein.
 
Lustig wenn soetwas nach dem laden einfach so ohne Fehlermeldung auftritt.
Die Steinies sind echt nicht ganz sauber unterwegs...
 
Lustig wenn soetwas nach dem laden einfach so ohne Fehlermeldung auftritt.


Bei mir war es so, dass ich ein Projekt einfach nicht mehr beenden konnte, mit dem Taskmanager nachgeholfen und neugestartet, Cubase geöffnet, Projekt geladen, abgespielt, Sound weg.

Einfach so, wenn man weiss wie es wieder geht, kein Problem :)
 
Ja, lustig auch wenn Leute solche Gelegenheiten nutzen um vermeintliche Seitenhiebe auf von ihnen weniger geschätzte Produkte loslassen, wohlwissend das es sich bei ihnen meist nicht viel besser verhält.
 
@digital_dominion
mit den Seitenhieben höre ich gern auf, aber erst wenn sich bei Steinberg mal wer hingesetzt hat und diese ärgerlichen Kleinigkeiten ausgebessert hat - da das aber wahrscheinlich nie passieren wird, weil Cubase leider eine Software ist die von einem Heer an Anfängern gekauft wird (ich hab da irgendwas mit 2mio Usern im Hinterkopf) und die das leider als selbstverständlich hinnehmen, weise ich mit meinem Grundrauschen darauf hin dass man das Produkt durchaus noch verbessern kann.
Der Bug ist nämlich leider auch in Cubase 5 mit dabei und tritt auch häufig einfach so auf.
 
Und die Software die Du benutzt ist natürlich komplett fehlerfrei. Wärst Du dann so nett Entwicklungshilfe zu leisten und diese zu nennen damit sich diese Anfänger weiterentwickeln und andere gar nicht erst darauf reinfallen.
 
Warum sollte ich dir nicht sagen wollen womit ich arbeite? Logic 8 und Cubase 5.
Cubase am PC + Poco und UAD-1
Logic hat natürlich auch einige Bugs aber zumindest brauche ich keine Angst zu haben das ich beim Vorhören eines Loops oder Soundpresets wie im Cubase eine Schwerwiegende Fehlermeldung bekomme.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben