Cubase für mac

• Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Reaktionen
90
Hallo

Ich habe ein grosses Problem und zwar habe ich bisher unter Windows mit Cubase SX 3 aufgenommen.
Nun habe ich mir ein Macbook Pro gekauft und möchte mit diesem weiter aufnehmen.
Ich möchte eben gerne Cubase weiter nutzen da ich ja meine bisherigen aufgenommenen Sachen auch wieder öffnen möchte und ggf. bearbeiten.
Welches Cubase muss ich nun kaufen?Ich war auf der Seite von Thomann.de und da gibt es ja mehere verschiedene z.b. Essential usw....Welches benötige ich denn? Kann mir das jemand Sagen?
Und was genau ist das hier
https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_5_dt_upd_cubase_34.htm

danke

Wenn dein SX3 legal ist ist es wohl am sinnvollsten für knapp 200€ auf C5 upzudaten.

Ist dein SX3 nicht legal ist nix mit Update (sollte logisch sein) und Du MUSST C5 kaufen, andere Versionen öffnen deine SX3-Projekte nicht.

Ja des bringt eh nix weil ich des SX 3 ja aufm Pc habe und nich aufm mac, oder versteh ich das falsch?
Ja ok dann bleibt nix anderes ...is das dann die Version die 350 € ksotet=?

Gruss und Danke

Wenn Du eine legale Lizenz besitzt dürfte das Wurst sein auf welchem System Du sie letztendlich nutzt.

ok danke ...

Wie siehts aus mit Cubase 4, kann ich da die Dateien vom SX 3 auch öffen??

Nein, es geht immer nur von ungerader Version zu ungerader Version und vice versa

Hi painkiller,

ich habe mir C4 damals gebraucht bei ebay ersteigert. Du kannst damit Deine SX3 Projekte definitiv öffnen, hab ich auch gemacht. Es kann mit C4 unter Mac OS X 10.6 in einigen Fällen Probleme geben, da diese Version von Steinberg nicht mehr offiziell für das neue Betriebssystem unterstützt wird. Bei mir läuft's glücklicherweise.
Alternativ kannst Du Cubase auch unter Parallels laufen lassen, darauf muss ich manchmal zurückgreifen, da einige Cubase Projekte, die in Windows angelegt wurden die MAC OS X Version von C4 zum Absturz bringen, das liegt meist an Plugins, die Cubase nicht findet.
Sinnvoll finde ich gleich auf C5 zu setzen. Aber es wäre natürlich auch eine Überlegung, dass wenn Du C4 günstig bei ebay bekommst, Du ja immer noch auf C5 upgraden kannst, falls Du große Probleme damit hättest.

digital_dominion schrieb:
Wenn Du eine legale Lizenz besitzt dürfte das Wurst sein auf welchem System Du sie letztendlich nutzt.

Das stimmt nicht ganz. Es ist natürlich immer noch davon abhängig welche Plugins Du in den Projekten nutzt. Da einige Plugins für Windows nicht unter OSX laufen kann der Umstieg, bzw. der Datei Austausch zwischen MAC und Win schon mit etwas Aufwand verbunden sein.
Wenn man nur die internen Cubase Effekte nutzt, ist eigentlich alles easy.

digital_dominion schrieb:
Nein, es geht immer nur von ungerader Version zu ungerader Version und vice versa

Das wäre mir neu! ???

Ach ja....

Du kannst SX3 Projekte nur mit der Vollversion von C4 oder C5 öffnen .... also kein Essentials, kein Cubase Studio

Hey Leute,

natürlich kann man mit Cubase 4 ...Cubase SX3 Projekte öffnen. Aber painkiller wenn du nur Cubase SX3 auf einem Windows Rechner hast und nicht für mac hast du keine legale Version und somit bitte keine Anfragen mehr zu dem Thema einstellen.

Bei dem originalen SX3 waren Installer für Mac und Windows dabei

@ lqud:

# "Das stimmt nicht ganz. Es ist natürlich immer noch davon abhängig welche Plugins Du in den Projekten nutzt. Da einige Plugins für Windows nicht unter OSX laufen kann der Umstieg, bzw. der Datei Austausch zwischen MAC und Win schon mit etwas Aufwand verbunden sein.
Wenn man nur die internen Cubase Effekte nutzt, ist eigentlich alles easy."

Es geht darum, ob er ein Update machen KANN oder NICHT. Das hängt davon ab, ob er eine legale Lizenz besitzt oder nicht. Welche Plugins er einsetzt ist Steinberg diesbezüglich vollkommen Latte. Lesen - denken - posten.

# "Das wäre mir neu! ???"

Sarkasmus kennst Du?
Die Frage des TEs liess in meinen Augen keine andere Antwort zu.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben