Cubase Essential5

• Ersteller Trionis
  • Erstellt am
Trionis

Trionis

Reaktionen
1
Hallo,

ich habe seit ein paar tagen das [g=539]Cubase[/g] Essential5 auf meinem rechner aber wenn ich jetzt spiele ist dann immer ein kleines echo zu hören, vllt ein [g=32]Midi[/g]-echo.

Woran kann das liegen oder was muß ich einstellen.

Danke und Gruß Trionis

stichtwort: [g=5]Latenz[/g]

mehr dazu in der suchfunktion und im handbuch!

Was spielst du denn?

Die [g=5]latenz[/g] ist es nicht, da habe ich schon nachgesehn.

Trionis schrieb:
Na, Piano z.b.

Gut. Und wie hast du es angeschlossen? Per Midi? Per Audioausgänge? Was nimmst du auf? Eine Midispur? Eine Audiospur? Hast du einen externen Mixer in der Kette? Oder ein anderes externes Audiointerface? Womit hörst du wie ab?

Ich hatte vorher [g=539]Cubase[/g] Sx3 und da lief alles klasse.

Ich hab nur ein Keyboard das über [g=32]Midi[/g] angeschlossen ist.
Und ich nehme [g=32]Midi[/g]-spuren auf.Aber noch ist kein externes gerät angeschlossen.Und Abhören tue ich über 2 Selbstaktive Boxen.

Wenn ich einen ton gespielt habe dann ist ein Echo oder [g=108]Hall[/g] noch ungefähr 3 mal zu hören.

Gruß Trionis

Arbeite mal die Getting Started ab....

- [g=12]Asio[/g] Treiber richtig eingestellt = 10-12ms
- Systemzeit gesetzt unter [g=32]Midi[/g]

von Trionis am 21.12.2009 19:16:30 Ich hatte vorher [g=539]Cubase[/g] Sx3 und da lief alles klasse. Ich hab nur ein Keyboard das über [g=32]Midi[/g] angeschlossen ist. Und ich nehme [g=32]Midi[/g]-spuren auf.Aber noch ist kein externes gerät angeschlossen.Und Abhören tue ich über 2 Selbstaktive Boxen. Wenn ich einen ton gespielt habe dann ist ein Echo oder [g=108]Hall[/g] noch ungefähr 3 mal zu hören. Gruß Trionis

Warum hast Du vorher [g=539]Cubase[/g] SX3 genutzt und jetzt arbeitest Du mit der kleinsten [g=539]Cubase[/g]-Version?
Warum kein Update auf Cubase5?
Ich möchte Dir jetzt nichts unterstellen,sondern nur die Sache etwas abkürzen.
Sollte es sich bei CubaseSX um eine der berühmt,berüchtigten Wasserversionen handeln,kannst Du wahrscheinlich,wie man in diversen Foren so liest,erstmal dein System plattmachen.

Ansonsten,gehst Du mit deinem Keyboard nur vom [g=32]Midi[/g]-Out in den [g=32]Midi[/g]-In deines PC`s?
Oder gehst Du auch zum Keyboard zurück?
Wenn ja,besitzt dein Keyboard eine Klangerzeugung?
Evtl hast Du dir dann eine Midischleife gebaut.

Ich hab erstmal die kleine Version gekauft weil ich ja echt nicht weiß ob ich denn auch wirklich alles brauche was die beiden größeren Versionen so noch alles haben oder können. Mein Rechner wurde komplett Formatiert.

Das Keyboard ist über [g=32]Midi[/g]- aut mit dem PC verbunden und bekommt über USB-Anschluß den strom.

Ist das ein Midikeyboard,welches Mididaten wahlweise auch über den USB-Anschluss senden kann?
Kann man da evtl. verschiedene Betriebsarten einstellen?
Testweise kannst Du versuchen,falls nicht schon gemacht,im Inspector der betreffenden Midispur den Midieingang nur auf deine Midischnittstelle einzustellen.
Also,der Eingang sollte nicht auf "All [g=32]Midi[/g] Inputs" stehen,sondern auf Motu [g=32]Midi[/g] oder ähnlich.(Bezeichnung kann abweichen,da ich die Motu nicht habe)

Hallo zusammen,

Ich glaube es läuft wieder!

Ich habe heute morgen alle Anschlüße an meinem PC erst ab und dann wieder angeschlossen. Und alle Einstellungen in [g=539]Cubase[/g] auf [g=438]standart[/g] gesetzt und die Software für das Keyboard neu Installiert .

Und es scheint zu funkionieren.

Ich danke für die Tips und Ratschläge und Wünsche frohe Feiertage.

Danke und Gruß Trionis