Cubase Essential4: keine Audiospur im Video / Latenzeinst. ASIO

• Ersteller sonnignet
  • Erstellt am
S

sonnignet

Reaktionen
0
hallo zusammen, ich finde hier zwar viele antworten auf viele meiner fragen. auf diese beiden folgenden aber bisher nicht:

1. die importierten videofiles (.mov) enthalten ursprünglich audiomaterial, [g=539]cubase[/g] importiert aber nur bilddaten. warum? was kann ich tun? geht das etwa in der essential version nicht?

2. meine [g=5]latenz[/g] für den [g=12]ASIO[/g] treiber der juli@ karte ist zu NIEDRIG. ich las woanders, dass es durch zu niedrige latenzzeiten (bei mir 1,45irgendwas) zu performanceproblemen (bei dual-prozessoren) kommen kann. und es kommt beim abspielen von einer video- und einer audiospur schon zu diesen problemen: "asiobalken" ist rot und überlastet, wiedergabe stottert.
leider bewirkt der entsprechende "Einstellungen" - button in der geräte einstellung kein öffnen eines menüs. ich klicke drauf und es passiert nix. so kann ich die [g=5]latenz[/g] auch nicht verändern...

aus "spaß" hab ich mal nen anderen treiber mit einer deutlich höheren [g=5]latenz[/g] ausprobiert; damit liefs rund - nur stürzte mir danach [g=539]cubase[/g] bei programmstart immer wieder ab, so dass ich gezwungen war, komplett neu zu installieren...

könnt ihr mir helfen, bitte?!

gruss, sascha

Nachschlag:
Sind meine Fragen zu doof? Nutzt niemand mehr CE4? Alle Hinweise sind willkommen...

Bilddaten? meinst du damit das video oder nur ein bild oder so?

Schon mal darüber nachgedacht, dass [g=539]cubase[/g] nicht alle dateiformate unterstützt?

das ist nicht der [g=12]ASIO[/g] Balken, den du meinst, sonder der Festplatten Cache.
Befindet sich das Projekt (wave files) auf der system festplatte oder auf der, welcher sich die auslagerungsdatei usw befindet?
Arbeitest du mit Sampler, die auf der Systemplatte installiert sind?

Gib mal mehr infos über dein System

hi tobbes,

danke für den hinweis. aber es geht oder ging hier tatsächlich um die asiotreiber auslastung.
durch eine (ausserhalb von [g=539]cubase[/g] und gut versteckte) veränderte einstellung der soundkarte habe ich dieses problem nun lösen können.
bei der juli@ von esi muss man die "sample"-rate erhöhen, dann erhöht sich die [g=5]latenz[/g] und so seltsam es klingt, dadurch läuft das system knister- und störungsfreier.

meine cubaseversion (CE4.5.2) sollte die gängigen quicktime-videocodecs lesen können. auch die änderung des containers auf avi bringt keine änderung/besserung. ich versteh das nicht...

gruss, sascha

Geh mit der Frage mal in dieses Forum:

www.[g=539]cubase[/g].net

und stell die Frage dort.

Einige Funktionen werden unter Essential im Vergleich zur "Vollversion" doch erheblich eingeschränkt sein, logisch...nur in welchen Bereichen dun wie weit kann ich nicht beantworten.

Gottverdammt, warum sehe diese beschissenen Links immer so beknackt aus? Muss ich dafür ´nen fuc*king Lehrgang machen um sowas einzufügen oder was?