Cubase Essential: Audio-Datei in Audiospur durch ein anderes ersetzen?

• Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Reaktionen
26
Ich hab [g=539]Cubase[/g] Essential 4.

Ich hab für die Drum einfach mal ein Drum-Sample platziert, eine wav von einer 808, halt erstmal pro vierteltakt einmal und dann markiert und mehrfach kopiert und eingefügt.

Jetzt würd ich gern schauen, wie sich das mit einem anderen Sample anhört, zB dem einer 909. Kann ich das Sample einfach ersetzen, also dass das neue Sample dann das alte in der Audiospur einfach ersetzt?

Hab da keine Funktion gefunden, dachte dass man vielleicht zB im Audiopool einfach auf das Sample klicken und per dialog "ersetzen" oder "neu laden" und dabei auch eine andere datei aussuchen kann. und auch im Handbuch bosher vergeblich gesucht - wenn das aber nicht geht, dann kann ich da natürlich noch ewig suchen... ;)

ich befürchte du musst das auch in ne extra spur einfügen und kopieren... und dann halt hin und herschalten um zu hören, was besser klingt.

Das is halt der Vorteil von [g=32]Midi[/g]: man kann sogut wie alles austauschen^^

Instrumentenfreak schrieb:
ich befürchte du musst das auch in ne extra spur einfügen und kopieren...
wenn ich es kopiere, dann hab ich aber ja immer noch die gleiche wav in der kopierten spur, oder...?

oder meinst du jetzt "neue spur und erneut ne wav platzieren und kopieren, genau wie vorher..." ?

Das is halt der Vorteil von [g=32]Midi[/g]: man kann sogut wie alles austauschen^^
das is schon klar, ich bin halt nur noch nicht dazu gekommen, mir nen simplen "drumsampler" zu suchen, weil ich cubase nun neu hab und sofort loslegen wollte (und das auch getan hab :D ) - mit nem "drumsampler" wäre das ja kein problem: da kann ich ja C1 die 808.wav zuordnen, D1 ne 909.wav usw usw, spiele dann einfach per [g=32]MIDI[/g] pro vierteltakt die C1, und wenn ich ne andere wav probehören will, dann transponier ich einfach oder lade für C1 eine andere datei...

hab halt die letzten monate mit FruityLoops gearbeitet, da kannst du für eine "spur" halt einfach ne neue wavdatei laden und fertig. hatte ganz vergessen, dass das mit [g=539]cubase[/g] bzw. echten audiospuren evtl. immer noch nicht geht (hatte davor cubasis [g=77]VST[/g] 5)

Du musst Dir die ganze Arbeit zweimal machen.
Nix mit kopieren.

[g=539]Cubase[/g] ist kein Sampler, wie es FL ist.

ich weiß, hätt aber ja sei können, dass es trotzdem möglich ist.

btw: ältere treiber f+r die pahse direkt zuordnen ging nicht, mach ich evtl. ein anderermal per dinetallieren der alten und dann neu zuordnen der alten.

Mache es auch ähnlich.
. neue Spur setzen
. im Pool neues Sample wählen
. Sample in neue Spur bringen (drag&drop z.Bsp.)
. Song bis Ende markieren (längsten Track anklicken, Taste P drücken)
. neues Sample anklicken
. Menü-Bearbeiten/ Loop füllen

fertig (entfällt der ganze Kopiermist) LG.Martin

Zweytakt schrieb:

...

fertig (entfällt der ganze Kopiermist) LG.Martin
das klappt aber nur, wenn das sample genau da endet, wo das neue anfangen soll ;) ein drumsaple is aber ja kürzer als 1/4 [g=253]takt[/g], dann hab ich mit looping ja alle zB 1/16takt schon wieder das sample...

will keine tread leichen ausgraben aber ich habe heute sowas enliches probiert.. es ist leider schade, dass man für einzelne drums nicht einfach mit +/- die samples in der spur austauschen kann..
der trick ist aber trotzdem einfach auch wenn er nicht so komfortabel ist wie in fruity oder anderen samplern.
drum sample importieren zb kick
die kick nun in der spur im tackt so verteilen wie man das haben will..

neue kick laden
auf die neue kick doppel klicken (sample editor öffnen)
strg +a dann strg + c

in der editierten spur auf eine der zu ersetzenden kicks doppel klicken(sample editor öffnen)
strg +a dann strg + v bestätigen (ersetzen, nicht neue version auswählen !!!)
und fertig über die editierte spur ist nun die neue kick.. gefällt diese nicht dann das ganze eben neu ;)