Cubase Einsteiger MIDI-Frage

• Ersteller martinberger
  • Erstellt am
M

martinberger

Reaktionen
0
Hallo!
Ich besitze seit wenigen Tagen Cubase4.
Ich durchschaue etwas bei den [g=32]MIDI[/g] Einstellungen nicht. Obwohl ich genau nach Handbuch vorgegangen bin und über die [g=32]MIDI[/g] In Anzeige auch ein Signal bekomme höre ich nichts. Habe schon div. Vsts geladen, nichts tat sich. Es ist irgendwie komisch, dass ich bei der Kanaleinstellung auch nur Vsts laden kann und nicht wie beschrieben, ander Kanäle wählen kann.

Wahrscheinlich schmeiße ich jetzt einiges durcheinander. Bin schon leicht wirr.

Ich komme von PTMP, wo die Sache sehr schnell funktioniet hat. Instrumentspur und fertig.

Ich hoffe ihr könnt mir weier helfen.
Mfg,
Martin

Hi,

Du musst unterscheiden zwischen Instrumentenspur (nur für [g=77]VST[/g] Instrumente) und [g=32]MIDI[/g]-Spuren, die sowohl geladenen VST Instrumente als auch physikalische [g=32]MIDI[/g]-Ausgänge ansprechen können.
Wenn Du keine Audiowiedergabe eines [g=77]VST[/g]-Instrumente hörst, solltest Du Dir mal das Kapitel im Handbuch bezüglich Audioausgabe und [g=77]VST[/g]-Verbindungen durchlesen, das hilft Dir sicherlich weiter.

Hallo tsching! Hallo Alle zusammen!

Habe jetzt nochmals das ganze Tutorial für ext. [g=32]MIDI[/g]-Instrumente durchgenommen. Mit dem selben resultat. Wenn ich tasten spiele sehe ich zwar einen Ausschlag in der IN Aktivitätsanzeige, aber nicht in der out.
In der [g=32]MIDI[/g]-Geräeverwaltung habe ich ein neues Instr. eingerichtet, da meines nicht in der Liste ist (ein altes Technics P55). Habe bei den Ausgängen überall mein FW18/14 (zweite Möglichkeit ist MicrosoftGS..)eingestellt.
Bei den [g=77]VST[/g]-Verbindungen habe ich Ext.Instr ausgewählt. Bei Audiogerät kann ich aber nur "[g=12]ASIO[/g] full duplex driver" wählen bze bei GerätePort nur SoundMax HD (ist glaube ich der MBSoundtreiber über den ich abhöre).

Es ist nichtso, dass ich nicht das Handbuch lese, im Gegenteil, aber ich bin momentan etwas überfordert.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Mfg,
Martin

wenn ich tasten spiele sehe ich zwar einen Ausschlag in der IN Aktivitätsanzeige, aber nicht in der out.
Die [g=32]MIDI[/g]-Aktivitätsanzeige zeigt auch nur einen Out-Auschlag an, wenn Du Dein [g=32]MIDI[/g]-Signal auf einer [g=32]MIDI[/g]-Spur an den Ausgang Deines [g=32]MIDI[/g]-Interfaces leitest. Das alles hat mit Audio gar nichts zu tun.

in der [g=32]MIDI[/g]-Geräeverwaltung habe ich ein neues Instr.
Das lass mal schön weg, das brauchst Du in Deinem Fall gar nicht.

Habe bei den Ausgängen überall mein FW18/14 (zweite Möglichkeit ist MicrosoftGS..)eingestellt.

Hast Du unter Geräte -> Geräte konfigurieren -> [g=77]VST[/g] Audiosystem denn den FW1814 als [g=12]ASIO[/g]-Treibe rangewählt?

Bei den [g=77]VST[/g]-Verbindungen habe ich Ext.Instr ausgewählt
Auch hier erst mal Finger weg, zunächst nur unter "Ausgänge" den Masterr Out deiner FW1814 anwählen, nachdem (!) Du den letzten Punkt von mir ([g=12]ASIO[/g] Treiber) eingestellt hast.

Jetzt erst mal das ganze mit einem [g=89]VSTi[/g] auf einer Instrumentenspur probieren.

HAllo!

Danke für Deine Hilfe.
Irgend wei bin ich aber scheinbar zu blöd!
Asiotreiber ist gesetzt aufs Interface. [g=77]Vst[/g]-Ausgänge sind auf Mainout. HalionOne auf Instrumentspur geladen mit Preset, aber nix tut sich. Audiospuren kann ich auch problemlos hören. Nur eben keine [g=32]MIDI[/g]. Habe scheinbar irgend eine Kleinigkeit übersehen.

Bin jetzt echt ratlos.
Mfg,
Martin

Hi,

da gibt es mehrere Ursachen:

- HalionOne Content lokalisiert? Probier es mal mit einem anderen Synth, dem Prologue, da solltest direkt ein Sound kommen
- einfach die "geradlinigste" [g=32]MIDI[/g]-Verbindung herstellen -> Instrumentenspur mit Synth, [g=32]MIDI[/g] Eingang ist "All [g=32]MIDI[/g] Inputs"
- Instrumenten oder Masterspur im Mixer gemutet?

Hallo Tsching!

Danke, dass Du mir so geduldig antwortest. Habe genau das gemacht, was du geschrieben hast. Eingänge auf mein [g=32]Midi[/g] Interface bzw dann auch auf All [g=32]Midi[/g]. eine Instr.Spur mir Embracer drauf. Resultat leider nix. es ist auch komisch, dass ich, wenn ich aufnehmen will zwar während Rec. ein Kästchen für den Part bekomme, aber sobald ich stoppe, ist es weg.
Alles ohne Sound.
Grüße,
Martin

Ich weiß nicht wie das bei der 4er Version ist. Aber ist [g=32]Midi[/g]-Thru aktiviert?? Und ist bei dem Midikanal der Ausgang auf das [g=89]VSTi[/g] geroutet??

Hallo mathiasbx!

Kann beides mit JA beantworten. Habs gerade eben nocheinmal mit meinem Pro Tools Mp probiert. Das Prog läuft bei mir zwar instabil, aber [g=32]MIDI[/g] In klappt auf Anhieb. Einfach Instrumentenspur, Instr. laden und fertig.

Leider komme ich immer noch nicht auf einen grünen zweig.

Mfg,
Martin

Hallo!

Hat sich erledigt. HAbe die Projekteinstellungen auf standard gesetzt und plötzlich ging es! Manchmal kommt man sich reichtig blöd vor.

Dennoch herzlichen Dank an alle HElfer,
MArtin