Cubase - Effekte nur auf Teile einer Spur ?

• Ersteller thedopeshow
  • Erstellt am
T

thedopeshow

Reaktionen
0
Hallo Leute !

Ich habe ein Problem und hoffe das mir hier eventuell jemand weiter helfen kann.
Ich arbeite mit Cubase sx3.
Ich würde gerne ab und zu Effekte, wie z.B einen [g=43]Filter[/g], auf einen bestimmten Teil einer Spur legen, nicht über die ganze Spur.
Mir ist aber nicht klar wie ich dem Programm sage, das der Effekt eben nur zu einer bestimmten Zeit einsetzt und auch wieder aussetzt.

Danke für eine Antwort !
Grüße

Hi, die Lösung ist Automation. Schau mal im Handbuch, da ist das ausführlich beschrieben!

Prinzipiell kann man jeden Pluginparameter im Cubase dynamisch verändern/einausschalten.

Moinmoin und willkommen auf HR.de! :fuchtel:

Die Stichworte lauten:
- Automatisierung (Write/Read)
- "[g=46]Bypass[/g]" des Effektes

Ich nehme meist Automation, habe aber kürzlich folgenden "Trick" gehört:
Effektspur als Audiofile exportieren, in Projekt importieren, am besten unter die cleane Spur und an den Stellen wo kein Effekt sein soll einfach die Spur "beschneiden"
oder
Effekt in die komplette (kopierte) Spur einrechnen und dann wieder mit der Schere alternativ rumschnipseln

Automation ist natürlich die schnellere Variante :) Das muss man einfach probieren.

Ich mache es meistens so wie Mazze. Ich exportiere solche Sachen als Audio und zerschneide sie entsprechend und lasse die Effekte entweder direkt reinrechnen in Parts ( "Offline Effekte" ) oder ich dupliziere einfach die Audiospur und nehme dann einen (evtl. sogar unterschiedlichen) Echtzeiteffekt.

mazze schrieb:
Ich nehme meist Automation, habe aber kürzlich folgenden "Trick" gehört:
Effektspur als Audiofile exportieren, in Projekt importieren, am besten unter die cleane Spur und an den Stellen wo kein Effekt sein soll einfach die Spur "beschneiden"
oder
Effekt in die komplette (kopierte) Spur einrechnen und dann wieder mit der Schere alternativ rumschnipseln
So mache ich das eigentlich immer nur geht es nicht bei Filterfahrten weil man die Pluginsettings immer nur statisch reinrechnen kann - da geht es schneller mit Automation.

Einzig in Gruppenspuren ist Automation mühsam weil man sie nicht direkt bearbeiten kann sondern erst die zugehörige Gruppenspur finden muß - in einem umfangreichen Arrangement ist das ziemlich unübersichtlich.