Cubase Crash trotz ausreichend freiem Arbeitsspeicher

  • Ersteller Neycroir
  • Erstellt am
N

Neycroir

Registriert
11.08.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo!
Ich benutze Cubase SX 3.1.1 und Kontakt 2.1. Der Absturz ist immer Meldungslos von Cubase, das Programm ist sofort weg und man ist wieder auf dem Desktop. Ausgelöst wird das Problem durch Kontakt. Ich lade Samples rein bis ich noch ca. 1 GB im RAM frei habe und Kontakt plärrt
"ERROR: could not load sample (no big enough memory block available.
Dateiname.wav (die dürfte nicht größer 10 MB sein)
Continue loading?".
Von da an ist das System kritisch. Entweder wird der Absturz nun durch abspielen der Samples ausgelöst, oder ich lade munter weiter (hab ja noch nen Gig frei ...) und *BAFF* weg ... schon frustrierend.
Das Problem tritt auch in der Stand-Alone Version von Kontakt auf.
Aber das heißt noch nicht, dass nur Kontakt daran Schuld ist. Wenn ich The Grand2 komplett in den RAM lade und dann noch mit einer 2. Grand-Instanz nachhelfe (Model 1 und 2, kein Eco) kommt ungefähr bei spätestens bei 900 MB freien RAM (manchmal sogar schon bei 1,5GB) ein C++ Runtime Error ...

Ich habe deswegen gleich einen Speichertest mit Memtest 1.65 gemacht. Nach einer halben Stunde habe ich aufgegeben, dort auch nur einen Fehler zu sehen.
Ich habe unter Windows 2 Kompakt-Versionen (von Sample-Libraries) und Reason gestartet, voll geladen, bis die 3 GB erschöpft waren. Da kam es zu keinem Crash. Es muss etwas mit Cubase, Kontakt und der Speicherverwaltung von Windows zu tun haben.

Hier mein System:
Asus A7N8X
AMD Athlon XP 2700
[p=167]RME HDSP 9652[/p]
3 GB DDR-400 Infineon (je 1024 MB) CL3
Windows XP Professional SP2

(eher uninteressant)
GeCube ATI 9200
2x Maxtor IDE 200/300GB

Vielen Dank im Vorraus!
Neycroir
 
Hi,

- prüfe Deine RAM-Riegel!
- setze mal 1..2.. GByte und teste das Verhalten
- wenn auf dem Board 3 Slots für RAMs vorhanden sind, ändere die Reihenfolge der RAMs und teste

-> entweder ist ein/zwei RAM-Riegel defekt oder die Kombination deiner RAMs ist unglücklich (inkompatibel)
-> oder am Board selbst ist ein Slot defekt ...
-> zu letzt: sitzen diese RAMs auch wirklich fest?

... Dir die Daumen drücke ... ;)
 
achtung ich hab eigentlich kein plan davon,...
mir hat mal jemand gesagt das drei riegel oft nicht ganz so gut seien, weil immer zwei slots hin und her schieben soll,....

was das heißen soll, keine ahnung;)
aber vllt. hilfts :D
 
@jamincurl

... das ist z.T. richtig!

Nur ist damit die ev. Panik unbegründet !!!

es WIRD mit 3 Riegeln KEIN DEFEKT erzeugt

Ein "vllt. hilft" als Kommentar zerstreut und verunsichert nur ;)

Der Einsatz von 3 Riegeln in einem Board mit 3 Slots ist real & unproblematisch.

Bei Boards (aktuelle und auch ältere) mit 4 Slots wird im allgemeinen ein Einsatz von Paaren (identische Riegel) empfohlen.
Für Boards mit möglichem Dual-Kanal Betrieb (RAMs) ist der Speicher-Zugriff (RAM) bei 3 installierten Riegeln nicht unbedingt optimal (langsamer) ... thats it ...
 
Eine halbe Stunde mit Memtest sagt absolut nichts! Um sicherzugehen lass das ganze mindestens einen halben tag laufen(option alle Tests)!!! Die Tests sind sehr rechenintensiv und dauern daher länger. Manchmal werden die Fehler beim ersten Durchlauf nicht entdeckt. Ich hatte mal ein defektes Modul: Beim ersten durchlauf kein fehler, beim zweiten ein fehler nach dem anderen!

Memory fehler sind meistens deswegen tückisch, weil sie sich nur dann bemerkbar machen, wenn eine bestimmte Bitsequenz in eine bestimmte adresse geschrieben wird.
Die Speicherverwaltung von Windows läuft leider fast nach dem Zufallsprinzip. Das heißt, bei jedem neustart, kann ein bestimmtes Programm/treiber oder teile davon, einen völlig anderen Speicherbereich bekommen als vorher. D.h. treten die abstürze bei Ramfehlern auch scheinbar zufällig auf.


Grüße, G.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
Can
Antworten
5
Aufrufe
62K
fas1piano
F
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
32K
JuergenDrogies
JuergenDrogies

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben