Cubase Composer Template - Video

• Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
G

Gast92251

Guest
(er redet etwas langsam und viel...)
Dennoch eine wirklich interessante Arbeitsweise, hunderte von Spuren und VSTis (mit zugehörigen Presets!), in einem (großen) .cpr Template hochzuladen - diese dann bei Bedarf einfach zuzuschalten.
- new track disable function:
(wen´s interessiert)

Ich wusste, dass es das gibt, habe es aber bisher nie verwendet. Das wird nun anders.
Coole Sache jedenfalls, auch oder gerade für reine Song-Musikproduktionen.

.

Ich habe aufgehört solche Templates zu basteln. Zu unübersichtlich, das meiste benutzt man eh nicht. Unnötiger Performance-Verlust. Ich habe die Instrumente die ich am meisten benutze in ihren jeweiligen Einstellungen einfach gespeichert und rufe sie bei Bedarf einzeln auf. Außerdem ist manchmal weniger mehr

Ich bastle mir auch keine Templates mehr. Das ist einfach zu viel Arbeit und dann wenn man wieder ne neue Lib hat fängt man wieder von vorn an.

Meist lade ich einfach ein altes Projekt welches in die gleiche Musikalische Richting ging und baue dann weiter aus.

Das mit der Track Disable Funktion ist sehr interessant, das habe ich bisher nie verwendet (kannte ich nicht).
Könnte ich in Zukunft bestimmt gebrauchen.

Ich bastel mir für Orchestral Score Composing gern solche Templates. Dafür ist es einfach ideal.
Es kommt ja immer darauf an, was man so macht, was man für seine Tracks braucht, was man für Musik letztendlich umsetzen möchte. Ein paar Elektro-Beatz, HipHop Trackz, oder Synthgefrickel brauchen sowas sicherlich nicht.
Das online-setzen der spezifischen Tracks finde ich jedenfalls eine klasse Lösung.
Ist natürlich nicht für jeden etwas, eh klar.

@Oliver: gerade diese Funktion im Video erspart einem ja den Performance Verlust.

Wollte dieses Video nur in einem Thread kurz festhalten, welcher ja sicherlich sowieso bald weit nach hinten ins Foren-Nirvana rutschen wird.

.

@Oliver: gerade diese Funktion im Video erspart einem ja den Performance Verlust.
Die Funktion an sich ist auch eine super Idee, wenn sie halt auch immer funktionieren würde ;)

Ich benutze schon auch Templates. Vor allem für Hallräume etc. wichtig, damit man einen halbwegs einheitlichen Sound bekommt. Aber müssen es denn gleich hunderte von Spuren sein...? :D

Unnötiger Performance-Verlust
Es geht doch gerade darum, den Performance Verlust zu vermeiden!!!
Für Template Benutzer ein echter Zugewinn.
Aber das sind so kleine (grosse ?) Sachen, die einem dann am besten der Tsching beibringt. :)

Ja, da muss der Tsching ran! :D

Aber was ist mit den riesigen Templates von Junkie XL..?
So "falsch" kann´s ja nicht sein... (hier: über 1700! Spuren/Kanäle)
;-)

Aber was ist mit den riesigen Templates von Junkie XL..?
So "falsch" kann´s ja nicht sein...
Falsch sicherlich nicht, wenn Du das Geld für das System und die Techniker hast. ;)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Junkie XL das System nicht selbst "zusammengebastelt" hat.
Das System scheint ähnlich aufgebaut, wie das von Hans Zimmer zu dem er ja auch Kontakt hat.
Aber keine Frage, geil wäre es schon alle Libraries samt ihrer Artikulationen offen zu haben, ohne neu zu laden.
Das ist ein enormer Zeitsparer.
Für Filmkomponisten, die damit ihre Kohle verdienen (müssen) sicherlich eine gute Investition.
Wenn man seine erste Mille gemacht hat, quasi. :)

Sehe ich das falsch oder kann man max. 1024 Verschiedene Instrumente gleichzeitig auf haben?
64 VST-Instanzen á 16 Kanäle.

Aber keine Frage, geil wäre es schon alle Libraries samt ihrer Artikulationen offen zu haben, ohne neu zu laden.
Das ist doch der Knackpunkt: Du braucht sie nicht "ALLE offen" zu haben.
Einmal ein Template erstellt, und dann wird nur auf der Spur, die du verwenden willst, das Material nachgeladen.
Ich finde das grossartig.

Das ist doch der Knackpunkt: Du braucht sie nicht "ALLE offen" zu haben.
Einmal ein Template erstellt, und dann wird nur auf der Spur, die du verwenden willst, das Material nachgeladen.
Ich finde das grossartig.

GENAUUU !! darum geht´s. Und das ist einfach nur klasse!

!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben