Cubase Click / Metronom verschiedene Geschwindigkeiten

Y

yalu

Reaktionen
0
Hi. Ich nehme mit meiner Band in Cubase auf. Zum Einspielen verwenden wir das Cubase [g=64]Metronom[/g] allerdings haben wir Songs die nach einigen Takten das Tempo wechseln. Wie kann ich Tempo Wechsel mit dem Cubase [g=64]Metronom[/g] realisieren bzw. wenn das Cubase [g=64]Metronom[/g] es nicht unterstützt mit welchem Tool / Vst [g=8]Plugin[/g] kann ich das realisieren.

Hab es auch schon mit einer [g=32]Midi[/g] Spur die unterschiedliche Geschwindigkeiten hat probiert, die ich mit Dtab / TabTrax (Drum Tab Editoren) erzeugt habe.

Sobald ich die Spur jedoch in Cubase importiere hat sie nur noch eine Geschwindigkeit.

Wie kann ich das [g=64]Metronom[/g] / Click mit verschiedenen Geschwindigkeiten programmieren ?

das kannst du über automation/tempospur regeln.

STRG+T und hier die tempospur anpassen

Hi Danke für eure Hilfe habs gefunden. In meinem Cubase LE war es allerdings unter Projekt --> Tempospur.

Man darf auch nicht vergessen den Master Button in der Transportleiste anzuklicken ;-)

Dazu hab ich gleich nochmal eine Zusatzfrage:
Kann man es irgendwie regeln, dass z.B. in den ersten 4 Takten das [g=64]Metronom[/g] in Vierteln piept und danach in Achteln?
Gruß!
Michael

von 4/4 auf 8/8tel [g=253]takt[/g] wechseln

Der helle Wahnsinn!
Danke sehr! :D