cubase bearbeiten von stimmen

E

enmu

Registriert
15.04.09
Beiträge
86
Reaktionen
1
Punkte
132
ich bin noch anfänger und versuch mich als producer. Ich will meine kollegen nicht enttäuschen,die bei mir aufgenommen haben und hab da mal paar Fragen^^

Bei der Aufnahme hab ich erstmal drauf geachtet,dass keine Clippings auftreten und trotzdem versucht die maximale lautstärke bei der Aufnahmespur zu erreichen und aufgepasst,dass der Sänger nicht zu nah am Mic ist. Ich habe ihn 3 mal den gleichen Part rappen lassen und sie auf 3 Spuren verteilt und zusätzlich noch eine Spur für Doppelungen der Reime machen lassen.
Ich höre mir die Spuren an und entferne Fehler,bis alles syncron klingt.
Ich setze in die Main-spur des Künstlers [g=77]VST[/g] Full Dynamics als Inserteffekt-[g=8]Plugin[/g] ein. Wurde mir gesagt,dass man das aufjedenfall immer machen sollte. Und die zwei anderen 2 Spuren setze ich (ohne Effekte) auf 25 % Links und die andere auf 25% rechts und senk die Lautstärke der R/L Parts etwa um 6 db runter.
die Dopplungspur setz ich etwa auf -10 db
Mit dem EQ bin ich noch am rumprobieren,hab da noch nichts wirklich sinnvolles an Einstellungen herausgefunden.So....mehr mach ich zur Zeit net bei der bearbeitung.

Mache ich bei dem Durchgang irgendwas falsch oder ist etwas zu verbessern?
(bis auf EQ,da muss ich einfach noch rumexperimentieren,aber tipps sind natürlich willkommen^^)

Gibt es noch irgendwelche Plugins für Stimmenbearbeitung,die am aufjedenfall
1.zusätzlich noch benutzen sollte
2. aus dem Internet zulegen sollte, die im standard [g=539]cubase[/g] sx3 nicht vorhanden sind?

Ich hab da noch ein Problem, und zwar wollte ich die Lautstärke der unterschiedlichen Sänger auf einen Nenner bringen, doch nach einer Weile mixt [g=539]Cubase[/g] die veränderungen nicht down. Heißt wenn ich dann als audiomix als mp3 runtermische un dmir das anhöre,is es genau das selbe wie die vorherigen mixes,obwohl ich viele veränderungen vorgenommen hab.....ich habe keine ahnung was das soll.

hilfääää:)
 
M.E. machst du bis dato alles soweit richtig.

EQ: hier gibts ein paar basics, aber jede stimme klingt anders, von daher is hier anpassung gefragt. Nehm mal einen kleinen Q wert im EQ, mach +15dB und sweepe durchs frequenzband. irgendwo, zwischen 2khz und 7khz sollte die stimme recht brilliant und klar klingen. danach das feintuning.
wenn der stimme dann noch was an druck fehlt, make the same between 150hz - 500 hz.

"ich hab da noch ein Problem, und zwar wollte ich die Lautstärke der unterschiedlichen Sänger auf einen Nenner bringen"

Leg ne Gruppenspur an, route beide Sänger da drauf, komprimiere sie gemeinsam
 
Ich würde mal auf n [g=539]Cubase[/g] 5 Update setzen...die Tools gerade das Variaudio sind beim Gesang GOLD wert!

Zusättlich haben die EQ´s meiner Meinung nach hier und dort nen Schritt nach Vorne gemacht. Das neue Reverence ist ebenfalls sehr brauchbar.

DAS also als erstes!

Kein Schwein macht heute mehr freiwillig mit SX 3 rum, es sei denn es ist ne illegale Version und da höre ich schon einges bei dir raus, bzw lese...;-)

So oder so, konkrete Einstellungen kann ich dir nicht sagen, das kommt auf den Fall an, bzw auch auf deine Mikro´s usw...gibt zwar generelle Tips, aber da ist das Forum voll von, also -> bitte die Suchfunktion nutzen.

Aber wenn du dich schon selber "Producer" nennst, aber dann KEINE Ahnung, hast wie du bei solch, Entschuldigung, doch recht simplen Dingen wie nem Gesang nen EQ ansetzen sollst, dann tut mir das echt leid...wie wär´s mal mit nem Fachskirpt hier aus´m Audioworkshop?

Bringt sicher weit mehr als irgendwelches Palaver hier in nem Forum.

Also wie gesagt...meine rMeinung nach muss n anderer Ansatz muss her.
 
also mir ist egal ob du eine gecrackte version hast oder mit [g=539]cubase[/g] 33 1/3 arbeitest oder was auch immer...du versuchst was zu machen das ist sehr wichtig und ausserdem hast du schon die richtigen ansätze!!!

lass dich nicht entmutigen von leuten die ds glas halb leer sehen und deswegen auf den boden werfen obwohl jemand durst hat....egal!

ich fand gut dass du gesagt hast du versuchst dich als producer nicht dass das einige leute hier falsch verstehen..


also der ansatz ist gut mit der main mitte, main links, main rechts
und den backings in der mitte...
was ich dir empfehlen könnte sind die kjaerhus plug ins die sind glaub ich auch free



das mit der gruppenspur wo du alle rapper durchjagst ist auch eine gute ideee


mit dem eq muss man lernen umzugehn ( ich kanns immernoch nicht) genauso wie mit dem kompressor versuch dich einzulesen indem du dir entsprechendes material besorgst wo drinsteht wie überhaupt ein [g=322]compressor[/g] funktioniert oder wo die frequenzbereiche der instrumente ( also auch des gesangs/raps) liegen..ansonsten learning by doing und viel rumprobiererei...

wie gesagt ich kanns immernoch nicht:)


also viel spass beim rumprobieren und deine kumpels sollen froh sein dass du dich damit überhaupt auseinander setzt...


friede, freude, haschkeksee
 
Wer Cracks nutzt hat´s nicht begriffen, wie der HAse rennt un dich würde ihm die Bombe die du im Avatar trägst sehr gerne rektal einführen, ungefähr 20 mal, bevor ich sie endgültig zünde, denn etwas Spass an der Sache, muss ja auch für mich abfallen.

Halbvoll, halbleer....veräppel mich nicht...wichtig ist, dass das Ding nicht bis zum Rand gefüllt ist.

Free free free, wenn sowas schon lese, kommt mir schon die Galle hoch...:D

Lass mich mal lästern...;-)
 
OFF TOPIC


du verstehst es nicht man...es gibt leute die einfach kein geld haben die aus ärmlichen verhältnissen kommen die es sich nicht von anfang an [g=539]cubase[/g] 5
für was weiss ich wieviel leisten können. ich benutze auch [g=539]cubase[/g] sx 3 hab es mir gekauft!!! kann mir aber die updates nicht leisten...tja graffiiti ist trotzdem kunst auch wenn ich deswegen schulden hab:)

aber jemand der lernen will kann man einfach nicht so linksliegen lassen indem man sagt du hast kein [g=539]cubase[/g] gekauft ich steck dir eine bombe in ####
sondern mann muss helfen...

ich kann diese arroganz gar nicht leiden niemand kann was dafür dass du soviel geld bezahlt hast und ein fettes studio daheim hast doch das hier ist homerecording.de nicht profishit rottendotten.com...

weist du das ist wie beim fussball...was meinste warum die brasilianer aus den ghettos besser fussball spielen als die alle spieler aus dem mittelständischen deutschland..weil das die liebe zur sache ist!!! sie wollen es..sie wollen unbedingt raus aus ihrem elend....

und ich gönne es jedem egal ob mit [g=539]cubase[/g] gecrackt oder mit [g=539]cubase[/g] gekauft
( ich weiss schlechtes deutsch) denn wer weiss vielleicht hat der junge mehr talent als du und ich oder als wir alle zusamm in diesem forum...



und das kotzt mich hier manchmal an... verbitterte typen die immer das gleiche sagen: "benutz die suchfunktion" "du hast keine Ahnung" "du hast kein [g=539]Cubase[/g] gekauft" "warum kaufts du dir keine [g=560]uad[/g] hast du kein geld oder was du bist doch schon 17"

hahaha



rottendotten.com halt die bälle flach
 
Es gibt genügend Legale und günstige (teilweise sogar Gratis) alternativen, dieses Pseudo "Ich bin Schüler/Arm etc. zeugt eher von Geistiger als von Materialer Armut!


:focus:
 
dann sagt ihm welche...bitte ich bitte euch....

stimmt indeutschland gibts keine armut sondern hartz 16
 
Beleidigend musst du nich tauch noch werden, Anarchy.

Was glaubst du wie ICH mich von dienem Nick schon angefressen fühle. Was glaubst du wäre hier los, wenn ich mich Diktator nennen würde oder Stalin oder sowat?!

Aber da du noch nicht mal ´ne halbwegs anständige Rechtschreibung hinbekommst (und ich dachte, ich sei schon schlimm!!!) , nehme ich dich auch nicht für.....naja, lassen wir das...u

Und das mit der Bombe, na hör mal, SEHR gewaltverherrlichend....aber schön!!!

Links liegen lassen?

Nö, habe ich niemanden, ich habe immerhin darauf hingewiesen, sich eventuell mal ne Lektüre zu besorgen.

Was glaubst du lernt er da alles auf einen Schlag?

Und was sind schon 20 Eus? 4 Schachteln kippen, 3 Bier in der Bar?

Jeder gibt so dermassen viel Geld für Schwachsinn aus...aber daran scheitert es dann...

Ok, noch ein Tip...www.KVRaudio.com...da gibts reichlich!

Apropos...Suchfunktion, das habe ichnoich vergessen zu erwähnen, .WAS ist daran schlimm, sowas zu erwähnen?

Das ist doch wohl das Mindeste was man an Initiative vorrausetzen kann oder?
 
Hab doch noch nen Link gegeben, was maulste denn SCHON wieder? ;-)

...und erwähn bloss nicht die Suchfunktion, sonst dreht er durch...
 
sorry wegen der rechtschreibung bin Ausländer versuche mich aber in den nächsten jahren besser der leitkultur anzupassen ausserdem habe ich eher grammatikalische fehler als rechtschreibfehler...egal.

ich verherrliche keine gewalt sondern reflektiere nur meine umwelt und mein avatar ist die konsequenz dessen was ich für die nächsten 10-20 jahre erwarte...( das war wiederrum gutes deutsch*sich selbst auf die schulter klopf*) aber wollen wir nicht alles politisieren...


ich entschuldige mich für das off topic und rate dem jungen mann der das thema eröffnet hat keine fragen mehr zu stellen...weil alle fragen sind dumm und wer lernen will sollte besser schon wissen..


oh mann bin ich heute wieder gut drauf.....es lebe die dummheit in den köpfen der wissenden



danke für die aufmerksamkeit
 
Anarchy 12

>>>
danke für die aufmerksamkeit
<<<

N:
Ähhh. Wie war das im Mittelteil?
 
Anarchy schrieb:
sorry wegen der rechtschreibung bin Ausländer versuche mich aber in den ...

Ist mir eigentlich Wurscht...aber deshalb gibt von MIR ganz gewiss keinen Freifahrtschein, sondern eher einen "löhn-gefälligst-doppelt-Lappen" LACH...!
 
sorry wegen der rechtschreibung bin Ausländer versuche mich aber in den nächsten jahren besser der leitkultur anzupassen ausserdem habe ich eher grammatikalische fehler als rechtschreibfehler
Ich lasse mich normalerweise nicht über Orthographie aus und habe Verständnis dafür, dass dieses Thema manche Probleme schafft, insbesonders bei Zeitgenossen mit Migrationshintergrund.

Aber wenn du dich schon so weit aus dem Fenster lehnst:

Falsche Groß- / Kleinschreibung zählt zu den Rechtschreibfehlern!
Und häufig verbirgt sich die Ursache dafür nicht in mangelndem Wissen, sondern in Ignoranz.

Auch Zeichensetzung hat wenig mit Grammatik zu tun.
 
hmm die Workshops hören sich wirklich interessant an, werd mir mal eins zulegen! Und danke für die Tipps für EQ einstellungen Tobbes,bin schon etwas weiter gekommen^^

Ähm,wegen Gruppenspuren, ich kann die zwar in eine Gruppe einfpgen,aber wie stell ich das jetz ein,dass sich die Effekte auf alle Spuren auswirken,die man in der Gruppenspur wählt?
 
ich verstehe echt nicht, warum sich hier immer alle den kopf gegenseitig einkloppen müssen.

zitat an
Auch Zeichensetzung hat wenig mit Grammatik zu tun.
zitat aus

komm mal zurück auf den boden!


a)finde ich echt dass hier manchmal der ein oder andere über alle maße hinaus penibel ist. das finde ich ausgesprochen unnötig. was bringt das denn solchen krams zu diskutieren?

b) wenn schon penibel dann bitte richtig: natürlich kann man zeichensetzung zum grammtischen regelwerk dazuzählen, oder hast du mal in der schule ein 'syntax-' buch herumgehen sehen? im allgemeinen sprachgebrauch geht grammatik als ein werk durch dass regeln der sprache erklärt, aufstellt oder beschreibt.


ZURÜCK zum THEMA:
An den Threadsteller:

guck mal beim lieferanten deines vertrauens nach [g=539]cubase[/g] essential 4, da hast du für 75 euro, wenn du denn schüler bist, alles was du brauchst für den anfang legal mit treiberunterstützung und support

ich kann dir nur empfehlen mit den meisten sachen die du in [g=539]cubase[/g] hast einfach mal herumzuspielen. bediene bewusst bestimmte regler und schau was passiert. so lernst du die programme auch zu verstehen, wenn du keine lust hast dicke bücher zu dem thema zu lesen. google auch mal zu den themen die dich beschäftigen compressoren & co werden viel erklärt.

sicher schadet etwas backgroundwissen nicht.


zu den gruppenspuren:
du musst jede einzelne spur die du durch die gruppenspur jagen willst auf diese 'routen'. d.h. dass du im mixer ganz oben 'gruppe 1' oder wie auch immer deine gruppenspur heisst für jede spur einzeln auswählen musst.


wenn du auf die gruppenspur als [g=84]insert[/g] z.b. einen effekt legst, dann legst du diesen auf die summe aller auf diesen kanal gerouteten channels

frohes musikmachen


jc

www.myspace.com/rtmomusic
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
12K
moonbooter
moonbooter
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben