cubase bearbeiten von stimmen

E

enmu

Registriert
15.04.09
Beiträge
86
Reaktionen
1
Punkte
132
ich bin noch anfänger und versuch mich als producer. Ich will meine kollegen nicht enttäuschen,die bei mir aufgenommen haben und hab da mal paar Fragen^^

Bei der Aufnahme hab ich erstmal drauf geachtet,dass keine Clippings auftreten und trotzdem versucht die maximale lautstärke bei der Aufnahmespur zu erreichen und aufgepasst,dass der Sänger nicht zu nah am Mic ist. Ich habe ihn 3 mal den gleichen Part rappen lassen und sie auf 3 Spuren verteilt und zusätzlich noch eine Spur für Doppelungen der Reime machen lassen.
Ich höre mir die Spuren an und entferne Fehler,bis alles syncron klingt.
Ich setze in die Main-spur des Künstlers [g=77]VST[/g] Full Dynamics als Inserteffekt-[g=8]Plugin[/g] ein. Wurde mir gesagt,dass man das aufjedenfall immer machen sollte. Und die zwei anderen 2 Spuren setze ich (ohne Effekte) auf 25 % Links und die andere auf 25% rechts und senk die Lautstärke der R/L Parts etwa um 6 db runter.
die Dopplungspur setz ich etwa auf -10 db
Mit dem EQ bin ich noch am rumprobieren,hab da noch nichts wirklich sinnvolles an Einstellungen herausgefunden.So....mehr mach ich zur Zeit net bei der bearbeitung.

Mache ich bei dem Durchgang irgendwas falsch oder ist etwas zu verbessern?
(bis auf EQ,da muss ich einfach noch rumexperimentieren,aber tipps sind natürlich willkommen^^)

Gibt es noch irgendwelche Plugins für Stimmenbearbeitung,die am aufjedenfall
1.zusätzlich noch benutzen sollte
2. aus dem Internet zulegen sollte, die im standard [g=539]cubase[/g] sx3 nicht vorhanden sind?