Cubase auf die Bühne mitnehmen...

Yann

Yann

Reaktionen
0
Hallo Freunde gepflegten Musikdarbietung!

Ich möchte mit Cubase gerne auf die Bühne gehen und weil Cubase ein Wahnsinns-Maultier ist, dessen Facetten ich gar nicht alle kenne, frag ich hier mal nach.

Und zwar habe ich mich gefragt, ob man in Cubase SX 3 [g=32]MIDI[/g] oder Audiotracks mehr oder weniger loopen kann. Ich erklärs am besten anhand eines Beispiels:

Sagen wir mal, ich möchte, dass erstmal nur eine Spur läuft, da ist irgendein toller Drumloop drauf. Der fetzt ein bisschen, und ich will nicht vorher festlegen, wie lang er läuft, sondern das spontan entscheiden. Jetzt sage ich zum Beispiel nach X Wiederholungen: "So, beim nächsten Taktenede soll er in den nächsten Part reingehen - dann sollen [g=118]Bass[/g] und Synthi dabei sein." - kann ich das so anstellen, dass ich quasi nur eine Taste drücke und er setzt die Aufnahme dann automatisch beim nächsten Durchlauf fort, anstatt zu wiederholen?
Eine mögliche Lösung wäre natürlich, einfach die Endlosschleife einzuschalten, und dann wieder zu deaktivieren, wenn ich genug habe. Aber sobald ich das mit zwei Parts nach einander machen möchte, hab ich wieder ein Problem...

In den Beispielprojekten von Cubase SX 3 sieht man diese seltsame "Projekt-Ansicht". Ich hab sie so gar nicht begriffen und hab keine Ahnung, was die auf dem Kasten hat. Ich arbeite nur mit der ganz normalen Sequenzeransicht und hab auch noch nie eine andere irgendwo gesehen.

Wenn jemand was weiß, will ich ein gelehrsamer Schüler sein. ;)

Danke euch und viel Spaß!

Grüße,
Yann.

Mit Deinen Anforderungen wärst Du bei Ableton Live wohl besser aufgehoben.

Gruß

Hey InnerNoize!

Lange nicht gesehen. ^^ Hoffe, bei dir ist alles klar.

Fürs Aufnehmen bin ich mit Cubase echt extrem zufrieden, und ich hab die Hoffnung, dass ich das auch auf die Bühne mitnehmen kann. Ich hab schon läuten hören, dass Ableton Live für Liveanwendungen gut sein soll (ob das irgendwie ein sprechender Name ist? ^.~). Hab die Lite Version mit meinem M-Audio Gear bekommen und nach 30 Minuten den vollen Krätz-Anfall bekommen. Komm damit gar nicht klar.

In gespannter Erwartung...

Grüße,
Yann

Hast du denn schonmal das Tutorial durchgearbeitet? Ich denke, damit wird es bei Live! sehr schnell klar, wie man damit am besten umgeht....

bei cubase geht das in etwa auch...dann machst du halt einen loop um die drumstelle...und wenn du willst, dass es weitergeht schaltest du den loop ab und lässt weiterlaufen, richtest aber schnellstmöglich hinter einen neuen loop-bereich ein und aktivierst den loop wieder. geht nur nich ganz so komfortabel wie in live

High Peoples,

Projektstrukturspur ( wenn das tatsächlich so heißt ) heißt das Zauberwort. Es wäre natürlich sehr von Vorteil, wenn du vorher wüsstest, wie viele Takte deine Loops laufen sollen aber es geht auch so. Wenn genauere Erklärung gewünscht wird, folgt diese.

Alles Tutti oder was?

einfach kleinen controller kaufen und spuren muten solo whatever..

ODER LOOP PEDAL ich hab jetzt eins und es einfach sooo geil.. geige mit octaver klingt wie der geilste kontrabass nur noch bissi fetter.. :D

Ich schließe mich den Vorrednern an, daß für die Anwendung Ableton Live deutlich besser geeignet wäre als Cubase...wegen der loop- und echtzeitbasierten Arbeitsweise.

Einschränkung: Arbeit mit vielen Overdubs und Echtzeit-Edits für Audiomaterial funktionieren vielleicht nicht in dem Umfang, wie Du Dir das vorstellst - oder auch schon. Ggf. Mobius (www.zonemobius.com) als [g=77]VST[/g] einbauen - das funktioniert (für mich) perfekt. Ansonsten - die Demo-Videos von Andrew Chaikin a.k.a Kid Beyond (zu finden auch auf der Ableton-Site) sind sicher ein gutes Beispiel für so eine Arbeitsweise (wenn auch bei ihm nur Audiomaterial).

Und ja, ein Hardware-Controller (Faderbox, Floorboard oder beides) sind sicher sinnvolle Ergänzungen für so ein Setup - bei mir persönlich ist es die Combo Behringer BCR2000/FCB1010.

moinho

im neuen sam9se in der keys is was dabei dass sich jam session oder so nennt.. kann dir hiatzt niz genaueres sagen aber deas hört sich nach dem an was du haben willst noch dazu is sam9se kostenlos und geil

lg
c

funzt doch nich so ganz mit der Projektstrukturspur. Geht nur, wenn man schon vorher weis, wie viele Takte deine Samples laufen sollen.

sorry für die falsche Annahme......

Wie wär's denn einfach mit ner Markerspur, in der du entsprechende Marker und Loopmarker an Songpositionen setzt?

Die kannst du dann mit einem Tastendruck anspringen (zumindest die Marker 1 bis 9 mit den Tasten des Zahlenblocks...)

das wird aber bestimmt nicht so sauber funktionieren wie man es sich wünscht ;)... je nach puffergröße (und die will man live wohl eher groß einstellen), kriegt man das im laufenden betrieb wohl nicht hin, den marker genau im timing anzuspringen...

er will ja auch eine taste drücken, dann soll der aktuelle [g=253]takt[/g] zu ende laufen und dann soll der [g=70]sequencer[/g] zum nächsten loop springen..

da wird "live" wohl echt das beste sein!
also, demo runterladen und testen ;)

grüße

probier doch mal energyxt 1.41 mit einem [g=70]sequencer[/g] im live mode. genau was du willst.

lGf

Hallo an alle!

Vielen Dank für die Hilfe... sieht wohl so aus, als müsste ich Live genauer unter die Lupe nehmen. ;)

In der Regel benutze ich live nur 2-3 [g=89]VSTi[/g]s, dazu laufen 8-10 Mono-Audiospuren mit Backing-Tracks. Mit Ableton Live! Lite kann ich nur eine [g=32]Midi[/g] Spur laden - da werde ich wohl wieder Geld investieren müssen, oder? *heul*
Hab doch schon so viel ausgegeben.... dummes Cubase! Warum kann es das nicht?