Cubase Arbeitsbereiche auf 2 Bildschirmen speichern ?

  • Ersteller mixmawat
  • Erstellt am
M

mixmawat

Registriert
10.01.07
Beiträge
141
Reaktionen
0
Punkte
178
Hallo da draußen,

ich habe das Problem, dass ich bei Cubase die Arbeitsbereiche nicht für 2 Bildschirme speichern kann. Also z.B. den Mixer und die Mediabay auf dem linken Bildschirme und das Projektfenster mit allen Spuren und dem Locator auf dem rechten Bildschirm.

Ich kann zwar alle Fenster individuell über beide Bildschirme anordnen und auch unter "Fenster > Arbeitsbereiche > Neuen Arbeitsbereich" entsprechend speichern (und verwalten), aber nach jedem Neustart von Cubase oder bei neuen Projekten werden alle Fenster nach Auswahl des gespeicherten Arbeitsbereiches trotzdem nur auf dem Hauptbildschirm gezeigt.

Das alles auf einen Mac Pro mit OS X 10.9.5 und mit Cubase 7.5.3.

Was mache ich falsch? Wer weiß Abhilfe?
 
Hmmm. Kann jetzt nur für C7.5.3 unter Windows sprechen: hast du deine Arbeitsbereiche für alle Projekte zur Verfügung gestellt und nicht nur für dein aktuelles Projekt.
D.h. du musst im Menü "Arbeitsbereich verwalten" deine Arbeitsbereiche nach rechts kopieren (-> Pfeil nach rechts).

Hast du deine Bereiche gesperrt?

Sind diese beim erneuten Öffnen überhaupt aufgeführt?

Reagieren die Tastaturkommandos Alt+Num1; Alt+Num2 etc. auch nicht? (Alt ist auf dem Mac glaube ich Cmd oder so)
 
... vielen Dank für Deinen Beitrag. Ja, den Arbeitsbereich habe ich gesperrt und auch unter "Verwalten ..." als globales Preset angelegt. Trotzdem - nach dem Neustart des Projekts oder Cubase, werden alle Fenster immer nur auf dem Hauptbildschirm angezeigt, der zweite Bildschirm bleibt leer. Tastaturkürzel (IDs) spielen da keine Rolle.

Kann man irgendwo einstellen, das Cubase zwei Bildschirme berücksichtigt ?
 
Was ist denn mit....?

Sind diese beim erneuten Öffnen überhaupt aufgeführt?

Reagieren die Tastaturkommandos Alt+Num1; Alt+Num2 etc. auch nicht? (Alt ist auf dem Mac glaube ich Cmd oder so)


Normalerweise übernimmt Cubase immer die letzte Einstellung vor dem Schließen! Heißt, wenn du Cubase im 2 Fenster Modus geschlossen hast, sollte es sich beim erneuten Öffnen, sofern du wieder im 2 Fenster Modus bist, Cubase genauso öffnen.

Wenn nicht, sollten aber die Arbeitsbereiche noch gespeichert sein bzw. die standardmäßig zugewiesenen Tastaturkommandos abrufbar sein, sodass spätestens nach Betätigen der TKs alles wie gewünscht sein sollte!
 
Ich hoffe, daß Du mir gestattest in Deinem Thread auch mal eine Frage zu stellen ?

Ich arbeite mit drei Monitore.

Physikalische Anordnung von Links 1 , 2, 3

Der 1. ist ein 24er, und darauf habe ich die Effekte Vst usw.

Nun möchte ich manchmal diesen Monitor nicht mit in Betrieb nehmen.

Der Begrüßungsbildschirm ist dann für mich unsichtbar, und die ganzen Sachen, die sonst auch immer dort geöffnet werden, sind dann für mich ebenfalls unsichtbar.

Wie kann man das ändern ?

Ich habe schon vieles probiert, und leider ohne Erfolg

LG Cherry50
 
@cherry50:

Indem Du in der Monitor-Verwaltung einen der beiden anderen als ersten Bildschirm bestimmst.

"Vieles ausprobiert" zu schreiben ohne genau darauf einzugehen was denn ausprobiert wurde, aber leider nicht zum Erfolg führte ist allerdings auch nur halbschlau.
 
Vieles ausprobiert" zu schreiben ohne genau darauf einzugehen was denn ausprobiert wurde, aber leider nicht zum Erfolg führte ist allerdings auch nur halbschlau.


Ich werde mich bessern, Danke
smil451c71f7edf7c.gif


Dann müsste ich aber auch die Anschlüsse dementsprechend Ändern, richtig ?

LG Cherry50
 
Nein, eigentlich nicht. Bei mir ist eine Control-Software dabei, die die Anordung der Bildschirme ermöglicht.
 
Vielleicht solltest du erst einmal die technische Hürde meistern, deinen Thread in das richtige Unterforum zu posten :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
T
Antworten
9
Aufrufe
4K
thephantom
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben