Cubase Anfänger, drei Songs. Was kann ich besser machen?

• Ersteller ToterEngel666
  • Erstellt am
T

ToterEngel666

Reaktionen
0
Hallo,

na ich mach erst seid ca. 3 Monaten mit Cubase Musik. Davor nur mit Music 2000 für die PSX.
Also bitte nicht lachen über meine ersten Cubase Versuche, sondern schreibt mir bitte mal, was ich noch am Sound verbessern sollte, beziehungsweise welche Instrumente nicht richtig zur Geltung kommen und welche einfach nur deplatziert sind.

Meine ersten zwei Songs findet ihr unter:

http://www2.[g=114]mp3[/g].de/musik/bands/de/1/245193?param=1|64

Der Gesang und Text von "its not the end" ist von einem Kumpel, der 16 Jahre ist. Der Song "Astralwelt" ist noch ohne Gesang. Der Musikstil ist eine Mischung aus Metal und melancholischen Parts.
Irgendwie bekomme ich den Gesang nicht harmonisch zur Musik. Was kann ich machen?

Wenn jemand Interesse hat "Astralwelt" gesanglich zu komplettieren, dann schreibt mir einfach.

Durch ein wenig experimentieren ist der Song entstanden:
http://www2.[g=114]mp3[/g].de/musik/bands/de/1/245480?param=28|125

der ist eigentlich das Gegenteil von den zwei anderen Songs. Könnte aber auch einen Gesang gebrauchen.

Bis dann, bye....

Hi,
mal zum GESANG:

Wurde der überhaupt komprimiert? Jedenfalls viel zu leise. Ist der absichtlich verzerrt? Der Vocal-Sound läßt sich so gar nicht beurteilen. Mein Tipp: Gesangsspur wegschmeißen und nochmal sauber einsingen lassen. Dann sauber Komp. und auf adäquate Lautsärke bringen. Was für Micro/Vorverstärker setzt Ihr ein?
Das Lied ansich klingt gar nicht übel. Ab und zu verzerrts ein bissle. Zu unvorsichtig aufgenommen? Da kann man was draus machen hie und da ein paar Frequenzen ausdünnen. Aber ich würde mich erstmal um den Gesang kümmern. So ist das ganze Ding unbrauchbar.
Gruß JAck

Hi Jack,

danke erstmal für deine Antwort.

Ich glaube mal Vischuk, so heißt der Sänger, benutzt keinen Vorverstärker und wahrscheinlich auch ein preiswertes Mikro.
Werde ihn aber mal fragen.
Die Lautstärke werde ich aber erhöhen!

Was meinst du eigentlich mit "komprimiert"?

Welches bezahlbare Mikro, oder Vorverstärker würdest du empfehlen?

Kurz was zur Vorgehensweise.
Vischuk wohnt in Portugal, also geht alles per Mail von statten.

Ciao...und danke für deine Tipps.

Hallo Engel,

du hast in Cubase die Möglichkeit die Voc-Spur mit einem Compressor zu bearbeiten. Comp. macht laute stellen leiser und leise lauter, das ganze wird verdichtet. Das bringt Dir die Möglichkeit die Vocals weiter nach vorne zu holen. Schau Dir mal die Spur im Waveeditor an. Wahrscheinlich mußt du Sie erstmal [g=34]normalisieren[/g]. Die Funktion findest du unter Effekte.
Oder wenn du Bock hast schick mir die rohe Gesangsspur per E-Mail, falls Sie nicht zu groß ist. Dann schraube ich mal drann rum und schick Dir Sie bearbeitet und kommentiert zurück.

Micro empfehlen das ist so ne Sache. Prinzipiell kann man auch mit einem Shure [p=29]SM 58[/p] schon gute Aufnahmen hinkriegen. Besser ist ein Großkondensator Mike. Da mußt du mal die Suchfunktion benutzen. Das wurde alles schon 1000mal durchgekaut.

Viel Erfolg!
Jack

Hi Jack,

vielen Dank für deine Tipps!

Dein Angebot finde ich echt genial! Würde es auch sehr gerne annehmen und dir die Spur schicken, wenn dir nicht 3,59MB zu viel sind.
Verkraftet das deine Mail Addy?

Bis dann Jack,
Ronny.

Hi Ronny,
ja das müßte schon gehen. Aber gib der Mail einen eindeutigen Titel. Heutzutage kommt soviel Mist an, der ungelesen gelöscht wird. Schick es ruhig mal her. Beim zurückschicken hab ich glaub ich ein Problem. Grenze liegt bei 2 MB. Aber das macht nix ich stell die Datei dann auf meine Homepage zum runterladen. Also wenn du willst nur zu.
Bis dann, Jack

So Jack, die Datei müsste eigentlich bei dir eingetrudelt sein.
Bis dann....

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben