CUBASE: Alle spuren runterpegeln

• Ersteller drakonershok
  • Erstellt am
D

drakonershok

Reaktionen
6
Hallo!
Ich habe folgende frage.Und zwar: Ich benutze Cubase zum aufnehmen.
Kann mir jemand helfen.Ich will alle spuren leiser machen.(nicht alle einzelen spuren anklicken sondern nru eine und damit die anderen automatisch auch leiser werden.
Kann mir jemand helfen wie es in Cubase funktioniert?
Würde mich sehr freuen.
M.F.G
Alex

Entweder du markierst dir im MIxer tatsächlich alle Spuren, verbindest sie kurzzeitig, regelst sie dann runter und "löst die Verbindungen" wieder auf,

ODER, bei z.b. den Drums oder sowas, schickst du die Ausgänge der Channels auf Gruppen (dir du erstellen musst) und regelst damit dann alles, was an diese Gruppen geht zusammen runter...

Ich lese aus deiner Frage nicht eindeutig heraus, ob du schon die korrekten Mischverhältnisse der Spuren untereinander hast oder eben nicht.

Also ich hab das so.
http://co.native-instruments.com/uploads/pics/Cubase_LE_4_-_Project_Window_03.jpg

Alle Spuren untereinander und dann möchte ich halt alle spuren halt dann leiser machen z.b wegen dem clipping. Also nicht am master runterdrehn, sondern die einzelnen spuren gleichmäßig runterdrehen.

und noch ne frage.Wenn ich z.b irgendwelche effekte auf alle spuren haben will.Kann man aus einer spuren das auf alle spuren irgendwei die Einstellungen übernehmen ohne das manuell alles anzucklicken?

Du kannst den Audio-Events im Arranger bereits ein Gain zuweisen.
Das geht in der Info-Leiste, die sich einblenden lässt.

Bzgl. deiner letzten Frage musst du mal probieren, wenn du die betreffenden Spuren im Mixer markierst, dann Shift gedrückt hälst und dann bei einer Spur die Send-Zuweisung machst, vllt wird das dann übernommen. Ein- Ausgangszuweisungen lassen sich so erledigen.

Alle entsprechenden Fader markieren , Kanäle verbinden, runterziehen, Verbindung lösen und gut.

Die Lösung mit dem Verbinden aller Kanäle hat bei mir mal nicht so gut funtioniert, alle Fader konnten zwar herunter geregelt werden, es gab jedoch dennoch Ungenauigkeiten. Keine Ahnung warum das so war.
Ich favorisiere den Vorschlag wie bereits erwähnt: -->Erzeugen Neue Gruppe-->alle Fader auf diese Gruuppe routen (links im Menü in den Ausgangskanälen)-->In der Gruppe den Effekt wählen entweder als Insert oder als Send.
Gruss

Was heisst Ungenauigkeiten, werd mal genauer, bitte!

Relatìv oder absolut?

Resolut und renitent...
smil451d62b1d6f72.gif

ja na klar gibs ungenaigkeiten.. sind ja auch midi spuren..nur audio spuren kann man von deer laustärke her runterdrehn.. midi spuren kan man nur die velocity runterdrehn.. was bei einigen instrumenten dazu fürd dass sie nur zb weniger filter zu gebaen aber die lautstärke bleibt!

würdes du mit instrumenten spuren arbeiteen würde es anderes aussehn

>> midi spuren kan man nur die velocity runterdrehn

Was - mit Verlaub gesagt, Euer Ehren - gandenloser Blödsinn ist.
Wozu sonst hätte man wohl bei MIDI den Parameter Velocity UND den Parameter Volume?

Beispiel:
Du hast eine Note mit Vel=50, Volume steht auf 100. Du drehst das Vol auf 50 runter - Deiner Aussage zur Folge müste dann die Note stumm sein, da Vel auf 0 fällt. Sie ist aber nicht stumm, ihr Velocitywert bleibt 50, nur der Volumewert ist auch 50.
Das ist übrigens genau das, was ich oben mit "absolut" und "relativ" meinte.....
smil470009513826a.gif

Du bist ja auch ein Tünnes.

Schritt 1:
Man blendet ja auch erstmal alle Midi-Kanäle im Mixer aus
(NICHT die Instrumentenspuren),die Fx-Kanäle auch ausblenden.

Schritt 2:
Dann den ersten Kanal anklicken (mackieren) die Shifttaste gedrückt halten,die Feiltaste nach recht gedrückt halten,damit werden alle Kanäle mackiert/verbunden.

Schritt 3:
Jetzt die Feiltaste oben oder unten drücken und die Fader gehen dementsprechend hoch oder runter.
So funktioniert das mit der Tastertur,nicht aber mit der Maus.

Schritt 4
Dann einfach auf irgendeinen Kanal doppelt klicken und die Verbindung wird wieder aufgehoben.

Wenn Du das ganze mit der Maus regeln möchtest,musst Du nach Schritt 2 im Menue alle Kanäle verbinden auswählen und kannst mit der Maus die Kanäle bewegen.

Danach musst Du wiederum im Menue Kanalverbindungen löschen auswählen und alles lässt sich wieder einzeln regeln.

blaushop schrieb:
ja na klar gibs ungenaigkeiten.. sind ja auch midi spuren..nur audio spuren kann man von deer laustärke her runterdrehn.. midi spuren kan man nur die velocity runterdrehn.. was bei einigen instrumenten dazu fürd dass sie nur zb weniger filter zu gebaen aber die lautstärke bleibt!

würdes du mit instrumenten spuren arbeiteen würde es anderes aussehn

Danke, bei solchen Aussagen, halte ich mich dann mit weiteren Aussagen zurück, bevor ich mich ausfallend werde
smil451d62b1d6f72.gif
...

Das gibts doch alles nicht, hier...ne ne ne....hilfäää

drakonershok schrieb:
Hallo!
Kann mir jemand helfen.Ich will alle spuren leiser machen.(nicht alle einzelen spuren anklicken sondern nru eine und damit die anderen automatisch auch leiser werden.
Würde mich sehr freuen.
M.F.G
Alex

Nur mal aus Neugier, wenn Du alle Spuren leiser haben willst,warum ziehst Du nicht den Masterregler? Dafür ist er da.

TheArtOfNoise schrieb:
drakonershok schrieb:
Hallo!
Würde mich sehr freuen.
M.F.G
Alex

Nur mal aus Neugier, wenn Du alle Spuren leiser haben willst,warum ziehst Du nicht den Masterregler? Dafür ist er da.

AAaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh...............Ketzer, wie kannst du nuuuuuuuuuur????????????

Ne Spass bei Seite. Was in der analogen Welt noch tabu war, darf man heute ohne bedenken tun, es sei denn, deine einzelnen Fader sind bereits ganz oben bzw. unten. Da sollte man schon alle Fader gemeinsam rauf- bzw. runterregeln. Ansonsten, no problemo....!!!
smil451d62b1d6f72.gif

alter ihr wollt mir doch nicht sagen das die pegel anzeige die lautstärke vom audio darstellt!??

smil451e75c243d52.gif

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 194
blaushop schrieb:
alter ihr wollt mir doch nicht sagen das die pegel anzeige die lautstärke vom audio darstellt!??

Und was soll diese Anzeige nun mit der Problemstellung zu tun haben?
smil470009513826a.gif

wie gesagt das ist nur die (midi velocity) die nicht immer und schon garnicht bei jedem instrument die gleiche auswirkung hat bei der lautstärke!!

Clipping ist ja in Cubase im mix?
wie kann man in cubase erfahren welches Instrument genau clipt?
weil in pro tols kann man das.
Kann mann das auch in Cubase irgendwo sehen?