Cubase 9.5 unschärfer als 8.5...?

WMD

WMD

Registriert
01.05.06
Beiträge
1.580
Reaktionen
179
Punkte
2.334
Hey,

es ist so komisch wie es sich anhört. Aber ich bin jetzt doch endlich von 8.5 auf 9.5 umgestiegen und das erste was ich dachte war, dass ich eine Brille brauche.

Ich weiss nicht ob es einfach nur der Font ist, aber ich finde es wirkt deutlich unschärfer. Am Rechner habe ich natürlich nichts umgestellt, aber auch alle Cubase Vorgänger waren schon nicht ganz vollauflösend.
Ist das blödsinn und es liegt an meinem Rechner, oder stimmt da irgendwas nicht, bzw kann ich da was machen?

LG
WMD

Im Vergleich links C8.5 und rechts C9.5.
Cubase unscharf 2.JPG Cubase unscharf.JPG

EDIT: Ich merke gerade dass die Upload Qualität der Bilder der Sache nicht gerade hilft XD
 
Es scheint, als ob das Grau bei der 9.5er etwas heller ist?
 
Ja das auch, und der Font ist etwas dicker. Aber ich frage mich ob es trotzdem auch unschärfer ist, bzw ob es in und um Cubase irgendeine Einstellung dafür gibt. Oder ob Cubase quasi eine maximale Auflösung XY hat und alles was an Bildschirmen darüber hinaus geht es verpixelt? Ich habe zB einen 27" FullHD Monitor über HDMI angeschlossen. Würde mir Beispielsweise ein 4K Monitor helfen?
Sorry falls das hier völlig offensichtlich ist, aber ich habe mit der ganzen Grafik und Auflösungskiste nichts am Hut;)
 
das liegt wohl daran das der Grafiktreiber verschieden angesprochen wird.
 
Windows 10?
Möglicherweise hat ein Update Clear Type deaktiviert.
Kannst Du unter Einstellungen, Bildschirm, Erweitert finden.
Könnte daran liegen würde ich vermuten.
 
Ich denke, das kommt beim Channelstrip in erster Linie vom geringeren Farbkontrast.
 
Für mich ist die rechte Seite besser zu lesen! Links ist die Schrift sehr dünn.
 
EDIT: Ich merke gerade dass die Upload Qualität der Bilder der Sache nicht gerade hilft XD
Vlt. mal unkomprimiert, d.h. nicht als JPG hochladen. Sondern als BMP.
 
Ich sehe hier einen klaren Unterschied, links ist scharf, rechts ist bisschen blurry, scheint Antialiasing drauf zu sein.
 
Vlt. mal unkomprimiert, d.h. nicht als JPG hochladen. Sondern als BMP.
es hat original Qualität wenn man es in einem neuen Fenster öffnet;)
Da habe ich jetzt auch nochmal bemerkt dass es wirklich rechts unschärfer ist. Wenn man bei dem Screenshot von den Einstellungen guckt und einfach ranzoomt sieht man dass es links weniger pixelig/verschwommen ist als rechts. Sehr sehr seltsam, kann ja eigentlich nur vom Font kommen. An Windows kann es ja nicht liegen wenn es exakt dasselbe System ist.
 
Was mich nur wirklich interessieren würde ist, wird es durch einen 4k Bildschirm besser? Oder nur noch schlechter? Ich kenne mich da leider nicht aus.
 
Es wird durch ein 4K Bildschirm ohne aktivierte Skalierung genau gleich bleiben. Du hast einfach mehr Arbeitsfläche. Cubase hat mWn immer noch kein HighDPI Modus, würde also bei aktiver Skalierung kein Stück schärfer aussehen als auf nativem 1080p. Da Wavelab inzwischen High DPI Support bietet, hoffe ich, dass Cubase 10 da nachziehen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: WMD
Vlt. mal unkomprimiert, d.h. nicht als JPG hochladen. Sondern als BMP.
es hat original Qualität wenn man es in einem neuen Fenster öffnet;)
Da habe ich jetzt auch nochmal bemerkt dass es wirklich rechts unschärfer ist. Wenn man bei dem Screenshot von den Einstellungen guckt und einfach ranzoomt sieht man dass es links weniger pixelig/verschwommen ist als rechts. Sehr sehr seltsam, kann ja eigentlich nur vom Font kommen. An Windows kann es ja nicht liegen wenn es exakt dasselbe System ist.
Also, wenn ich Deine Screenshots vergrößere sehe ich um die Schrift herum typische JPG-Artefakte, die es im Original nicht gibt (gerade gegengecheckt). Diese Artefakte verfälschen natürlich hier das Bild. Daher mein Vorschlag mit dem BMP.

Gut, für mich erscheint links etwas schärfer. Bei der vergrößerten Betrachtung wirkt es so, dass in der Schrift rechts wirklich Antialiasing im Gange ist.
 
  • Danke
Reaktionen: WMD
Es wird durch ein 4K Bildschirm ohne aktivierte Skalierung genau gleich bleiben. Du hast einfach mehr Arbeitsfläche. Cubase hat mWn immer noch kein HighDPI Modus, würde also bei aktiver Skalierung kein Stück schärfer aussehen als auf nativem 1080p. Da Wavelab inzwischen High DPI Support bietet, hoffe ich, dass Cubase 10 da nachziehen wird.
Danke! Das ist schonmal gut zu wissen. Und scheint auch Sinn zu machen dass sie mit Cubase nachziehen, vor allem weil ja langsam 4k auch zum Standard wird.
 
-passt von der Problem-Beschreibung nicht ganz: Doch nach dem Start von Cubase 9.5 Elements (gerade angeschafft und vor zwei Tagen inst.) gibt es bei mir Fehlfunktionen beim Abspielen mit Utube-Videos und DropBox-Player. Manchmal geht es nach Browser-Neustart (Firefuchs und Internet Explorer gleiche Symptome). Meistens muss aber der PC neu gestartet werden. Der Fehler besteht darin, dass die Player einfach nicht starten. (Win10+Creators-Upd.+NvidiaGeforceGT630 alle Treiber aktuell). Kann man da was schrauben oder hilft nur warten? Danke für die Hilfe!

Edit: Während eben ein Utube-Video lief, veränderte sich die akuelle Wiedergabe beim Cubase-Import von einem 24-Bit wav ohne Konvertierung nach 16-Bit. Das Musikvideo klang auf einmal tiefer. Da liegt wohl die Ursache...(Dev.: altes USB-Tascam-US-122MKII jetzt mit den letzten Treibern von 2014/15.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man da was schrauben oder hilft nur warten?
Vielleicht ist das jetzt sehr weit hergeholt, aber das einzige was ich mir vorstellen könnte ist dass du den Haken hier gesetzt hast:Cubase Hintergrundprogramm.JPG

Falls ja, mach den Haken mal weg und guck ob es dann geht.
Ansonsten könnte ich mir nur irgendwas mit Flash Player, Quicktime Player etc vorstellen. Cubase hat ja immer auf Quicktime basiert, aber das müssten sie ja seit der Windows Quicktime Krise geändert haben. Vielleicht hast du deshalb Probleme mit Flash. Aber davon verstehe ich leider zu wenig;)
 
Kann man da was schrauben oder hilft nur warten?
Vielleicht ist das jetzt sehr weit hergeholt, aber das einzige was ich mir vorstellen könnte ist dass du den Haken hier gesetzt hast:Anhang anzeigen 52773

Falls ja, mach den Haken mal weg und guck ob es dann geht.
Ansonsten könnte ich mir nur irgendwas mit Flash Player, Quicktime Player etc vorstellen. Cubase hat ja immer auf Quicktime basiert, aber das müssten sie ja seit der Windows Quicktime Krise geändert haben. Vielleicht hast du deshalb Probleme mit Flash. Aber davon verstehe ich leider zu wenig;)

Ein guter Hinweis! Der Haken war zwar draußen, doch die Einstellungen wurden erstmal zurück gesetzt. Meine Projekteinstellungen waren aber schon wieder auf eine Samplerate von 48 statt 44.1 kHz gesetzt. Tascam war richtig eingestellt. Eine zweite Soundkarte hat aber 48 als Standard. Habs jetzt rausgefunden und geändert. Danke! (Das war hart: Creators Upd. mit anschl. Installationsorgie+neues Cubase+zwei Sounddevices).
 
Hey,

es ist so komisch wie es sich anhört. Aber ich bin jetzt doch endlich von 8.5 auf 9.5 umgestiegen und das erste was ich dachte war, dass ich eine Brille brauche.

Ich weiss nicht ob es einfach nur der Font ist, aber ich finde es wirkt deutlich unschärfer. Am Rechner habe ich natürlich nichts umgestellt, aber auch alle Cubase Vorgänger waren schon nicht ganz vollauflösend.
Ist das blödsinn und es liegt an meinem Rechner, oder stimmt da irgendwas nicht, bzw kann ich da was machen?

LG
WMD

Im Vergleich links C8.5 und rechts C9.5.
Anhang anzeigen 52608 Anhang anzeigen 52609

EDIT: Ich merke gerade dass die Upload Qualität der Bilder der Sache nicht gerade hilft XD

Es ist wie bereits erwähnt bei Dir jetzt Antialiasing aktiviert. Würde ich mich aber jetzt nicht drum kümmern, die Angelegenheit soll sich in den nächsten Versionen Richtung WaveLab 4K kompatibler Darstellung bewegen.
Auch Windows 10 soll beim nächsten Upgrade wieder mal neue 4K Routinen erhalten.

Wer übrigens 4K so richtig sorgenlos "geniessen" will, der müsste sich einen 55 Zoll Monitor anschaffen, ansonsten wird das Betriebssystem zum Beispiel bei einem 4K 24 Zoll Monitor vorschlagen die Auflösung herunterzurechnen.
Ich habe ein Notebook mit 4K, dort geschieht genau das, weil sonst alle Elemente viel zu klein dargestellt würden. Wenn zum Beispiel die Schrift und der Mauszeiger etwa die Grösse haben soll auf einem Monitor wie früher bei 24 Zoll und 2K HD- Auflösung üblich, so muss die Fläche des Bildschirms grösser sein, wie gesagt wäre das etwa 55 Zoll. Dann muss weder Windows noch Cubase irgendwas ändern bei der Darstellung, weil der 55er Monitor dieselben DPI Werte wie ein 24 Zöller mit 2K hat.
Einiges davon kann hier auf Englisch nachgelesen werden:
https://www.digitaltrends.com/computing/how-to-adjust-high-dpi-scaling-in-windows-10/
 
  • Danke
Reaktionen: WMD
Hey,

es ist so komisch wie es sich anhört. Aber ich bin jetzt doch endlich von 8.5 auf 9.5 umgestiegen und das erste was ich dachte war, dass ich eine Brille brauche.

Ich weiss nicht ob es einfach nur der Font ist, aber ich finde es wirkt deutlich unschärfer. Am Rechner habe ich natürlich nichts umgestellt, aber auch alle Cubase Vorgänger waren schon nicht ganz vollauflösend.
Ist das blödsinn und es liegt an meinem Rechner, oder stimmt da irgendwas nicht, bzw kann ich da was machen?

LG
WMD

Im Vergleich links C8.5 und rechts C9.5.
Anhang anzeigen 52608 Anhang anzeigen 52609

EDIT: Ich merke gerade dass die Upload Qualität der Bilder der Sache nicht gerade hilft XD

Es ist wie bereits erwähnt bei Dir jetzt Antialiasing aktiviert. Würde ich mich aber jetzt nicht drum kümmern, die Angelegenheit soll sich in den nächsten Versionen Richtung WaveLab 4K kompatibler Darstellung bewegen.
Auch Windows 10 soll beim nächsten Upgrade wieder mal neue 4K Routinen erhalten.

Wer übrigens 4K so richtig sorgenlos "geniessen" will, der müsste sich einen 55 Zoll Monitor anschaffen, ansonsten wird das Betriebssystem zum Beispiel bei einem 4K 24 Zoll Monitor vorschlagen die Auflösung herunterzurechnen.
Ich habe ein Notebook mit 4K, dort geschieht genau das, weil sonst alle Elemente viel zu klein dargestellt würden. Wenn zum Beispiel die Schrift und der Mauszeiger etwa die Grösse haben soll auf einem Monitor wie früher bei 24 Zoll und 2K HD- Auflösung üblich, so muss die Fläche des Bildschirms grösser sein, wie gesagt wäre das etwa 55 Zoll. Dann muss weder Windows noch Cubase irgendwas ändern bei der Darstellung, weil der 55er Monitor dieselben DPI Werte wie ein 24 Zöller mit 2K hat.
Einiges davon kann hier auf Englisch nachgelesen werden:
https://www.digitaltrends.com/computing/how-to-adjust-high-dpi-scaling-in-windows-10/
Stimmt..das macht sehr viel Sinn! Ist aber auch sehr ernüchtern wenn man davon ausgeht dass ein 55Zoll Bildschirm relativ sinnlos für eine DAW ist. Es sei denn er hängt meterweit entfernt an der Wand.
Ich bin sehr gespannt wie es mit Cubase 10 aussehen wird!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben