Cubase 8.5 / Absolute 3 deinstallieren um Cubase 13 / Absolute 6 zu installieren

  • Ersteller Roniudm
  • Erstellt am
R

Roniudm

Registriert
21.09.24
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Community:

Darf ich mein Cubase 8.5 deinstallieren um dafür Cubase 13 zu installieren? Das gleich trifft auch auf die Sound Library Absolute vom gleichen Hersteller nämlich Absolute zu. Darf ich auch hier meine Version 3 deinstallieren um dafür die neuste Version 6 zu deinstallieren?

Beides sind Updates das ich gekauft habe. Obwohl hier die Frage aufkommt ob ein Update gleichzeitig eine vollständige Neuinstallation ist oder ein wirkliches Update ist und dafür zwingend die ältere Version benötigt.

Ich danke euch

LG Markus
 
Beides sind Updates das ich gekauft habe. Obwohl hier die Frage aufkommt ob ein Update gleichzeitig eine vollständige Neuinstallation ist oder ein wirkliches Update ist und dafür zwingend die ältere Version benötigt.
Theoretisch kannst Du erstmal im Downloadmanager schauen, was angeboten wird.
Dort wird eigentlich angezeigt was neu installiert oder upgedatet werden muss.
Ich kenne jetzt nicht den Unterschied zwischen Absolute 3 und 6.

Ein kleiner Fallstrick ist die Lizenzierung. Cubase 8.5 und Absolute 3 laufen noch über den USB-elicenser.
Cubase 13 und Absolute 6 laufen schon ohne Dongle und über den Activation Manager.
Generell müsste aber Cubase 8.5 noch laufen, wenn Du den USB-eLicenser im USB Port hast.
Cubase 13 sollte Dir im Dowloadmanager als eigenständiger Installer angezeigt werden.
Damit würde ich erstmal anfangen.
Cubase 8.5 brauchst Du dafür nicht zu deinstallieren.
 
Darf ich mein Cubase 8.5 deinstallieren um dafür Cubase 13 zu installieren? Das gleich trifft auch auf die Sound Library Absolute vom gleichen Hersteller nämlich Absolute zu. Darf ich auch hier meine Version 3 deinstallieren um dafür die neuste Version 6 zu deinstallieren?
Ja, das hätte sogar den Vorteil, dass Du auf jeden Fall den aktuellen vstsound- Content auf die Festplatte bekommst.
Ansonsten sollte es auch keine Probleme geben, wenn Du die alten Versionen installiert lässt.
 
Wenn du die C8 nicht mehr brauchst, dann kannst du alles deinstallieren außer eLicenser, den würd ich noch behalten. Dann alles neue über den Installations Manager tätigen.
Bei Steinberg ist das so, auch wenn da Cubase 13 Upgrade steht ist das eine Vollversion, die keine frühere Installation benötigt.
 
Vielen Dank euch

Mir geht es um den Speicherplatz den ich brauche dann kann ich ja Cubase 8.5 runterwerfen. Da Absolute ja eine Sammlung ist lasse ich alles unverändert. Evtl könnte ich die ältere Halion Version deinstallieren
 
Evtl könnte ich die ältere Halion Version deinstallieren
Bei der Installation von Absolute 6 wird HALion 6 sowieso überschrieben und durch H7 ersetzt. Das ist so gewollt und für den Anwender kein Problem. Beim Öffnen älterer Projekte werden HALion- Spuren mit der jeweils aktuellen HALion- Version (H7) belegt und die Presets automatisch konvertiert, so dass sich klanglich nichts ändert.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben