Cubase 7.5 Controller eines Midikeyboards zuweisen

• Ersteller capperceiligh
  • Erstellt am
C

capperceiligh

Reaktionen
9
Hallo zusammen,

ich habe gerade erst bemerkt, dass ich in Cubase 7.5 plötzlich keinen Controller mehr mit der rechten Maustaste zuweisen kann. Midi Learn funktioniert also nicht. Ich habe auf meinem Rechner auch Cubase 7.0.4 und Cubase 6.0.7 drauf und da funktioniert das anstandslos nach wie vor. Muss also mit einer Cubase 7.5 Einstellung zusammenhängen.

Gruß Holger

Keiner eine Idee?

Ich krieg es echt nicht rund. Alles ist bei Cubase 7.5 wie bei 7.0.4 und All Midi Input aktiviert. Tasten und ModWheel funktionieren, aber nicht die Controller des Axiom. Sie senden Mididaten, aber lassen sich nicht zuweisen.

Hast du das mit dem Midimonitor auf einem Midikanal mal überprüft?
Ist ein Midi Insertplugin.

Ansonsten kannst du die Controls doch auch über einen Generischen Controller als Quick Controls anlernen.

Hi beatback. Werde ich morgen mal tun. Ich konnte es ja bisher ohne die quick controls machen.

Hab es gerade ausprobiert. Noch nicht mal die generischen Controller lassen sich zuweisen. D.h. alle Fader und Regler des Axiom bleiben unerkannt. Nur die Tastatur, das Modwheel und das Pitch Bend Rad funktionieren.

Naja einige mehr schon. Sustain Pedal, einige der Drehregler und Knobs. Aber nicht die ersten 8 Fader, die in Cubase 7.0.4. immer funktioniert hatten.

Nochmal. Keiner eine Idee?

Prüfe mal deine Midi Filter Einstellungen in Cubase. Die Fader senden evtl. auf einem seperaten Kanal. Vielleicht wird dieser weggefiltert.

richie: ok das überprüfe ich noch einmal. Danke für den Tipp.

Den Midi Filter finde ich in den Preferences?

Hat nichts gebracht. In 7.0 gehts in 7.5 nicht.

So, Lösung endlich gefunden. Da gibt es in Cubase 7.5 in den Gerätezuweisungen ein neues Häkchen namens "Pick-up Modus". Wenn das aktiviert ist, kann man alles wieder on the fly zuweisen. Deaktiviert man es, hält sich Cubase stur an das in den Devices eingestellte Routing für Quick Controls.
Oh Mann, davon steht nichts im Handbuch, bzw. in der Cubase 7.5 Erweiterung.

Gruß Holger