Cubase 6 vs. Cubase 6 Artist

• Ersteller Ersteller RoMusic
  • Erstellt am Erstellt am
R

RoMusic

Reaktionen
4
Hallo Leute,
ich habe zurzeit noch Studio One Artist. Allerdings möchte ich mir in den nächsten paar Tagen Cubase 6 zulegen. Nur welches. Ich wollte mal wissen, was die Unterschiede zwischen der Vollversion und der Artist Version sind. Was ist besser, was ist schlechter...
Weclhe Funktionen hat das eine, welche das andere nicht hat. All so was wollte ich mal wissen.

ACHTUNG:
Da ich erst 12 Jahre alt bin, bekomme ich beide Versionen von Cubase 6 für wesentlich günstiger: Cubase 6: 279.00€
Cubase 6 Artist: 139.00€

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und mir sagen was die Unterschiede sind.
Grüße,
RoMusic

den versionsvergleich findest du hier:

http://www.steinberg.net/de/products/cubase/cubase6_feature_comparison0.html

also was die artist anbelangt, kann man sagen, dass sie im vergleich zur vollversion definitv weniger effekte mitbringt, und auch hinsichtlich der anzahl einschränkungen bei audio-,midi- und instrumentenspuren hat (also deren anzahl). jetzt wirft sich halt nur die frage auf, ob du dich schon mit irgendeinem sequencer eingearbeitet hast, um beurteilen zu können, ob du alle diese dinge zusätzlich benötigtst.

auch ist kein time-warp beim ai dabei, was zumindest bei der studio 5 noch der fall war.
bei beiden ist sidechaining mit dabei.

unterm strich würd ich allerdings sagen:
das was im cubase 6 enthalten ist, deckt gerade bei den effekten schon vieles ab. wenn du also keine weiteren ausgaben gerade für effekte haben möchtest, solltest du das große wählen.

weil ich mir aber durchaus dessen bewusst bin, wem ich hier empfehlungen geb ( ;) ) , solltest du evtl. für den anfang mal etwas kleinere brötchen backen, reize erst mal deine jetzige software aus oder nimm erst mal das artist. gerade bis du mit effekten eingelesen und eingearbeitet bist und bis du dir einen kompletten überblick verschafft hast, dauerts natürlich einiges an zeit. wenn du dann feststellst, dass du jetzt weiter bist, ist dein cubase 6 vielleicht schon ein alter hut und cubase 7 steht vor der tür...

außerdem kannst du dich einstweilen auch mit jeder menge freeware-plugins auseinandersetzen. heute ist es nicht mehr so, wie noch vor 5-6 jahren, dass man damit nicht allzuviel anfangen kann. bei solchen dingen einfach mal hier im forum nach links fragen, da haben viele gute tipps parat.

und dabei ganz wichtig:
am anfang ruhig mal lesen, tutorial-videos gucken, denn ohne infos wirds nix mit einfach loslegen ;) :

z.b. hier findest du informationsquellen
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/146997/Thema_1.html

was sagen denn deine eltern oder die bekannten, sofern die sich mit der materie auch schon befasst haben? ganz wichtig: wäg das auch mal mit denen ab, denn die können dir bei einschätzen der ganzen ausgaben besser helfen als irgendjemand hier im forum :)

oder sollte ich mir vielleicht doch lieber das upgrade von studio one artist zu studio one pro holen.
ich weiss noch nicht, wegen dem geld halt....

Zurück
Oben