Cubase 6 Spurwechsel aufzeichnen

  • Ersteller RadiBremen
  • Erstellt am
R

RadiBremen

Registriert
23.02.09
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo,
zu einem geladenen Song möchte ich mit einem Masterkeybord Yamaha KX49 dazu spielen.
Dafür habe ich verschiedene Midispuren mit Instrumenten eingerichtet. Diese Spuren wechsele ich mit den hoch bzw. runter Taste der Tastatur.

Nun möchte ich, dass Cubase an einer bestimmten Stelle des Songs diesen Wechsel selbst durchführt.

Nun finde ich keine Möglichkeit über Mididaten dieses zu veranlassen. Meine Midikenntnisse
reichen dafür nicht aus.

Wer hat einen Tip für mich

Gruß
Radi
 
Cubase darf laut der StVO keine Spurwechsel während der Fahrt selbstständig durchführen, weil der Fahrtrichtungswechselanzeiger (=Blinker) fehlt.
Das gäbe eine einzige Karambolage an Spuren, die alle aufeinanderfahren würden und vermutlich zuletzt noch im gleichen Ausgang landen würden - Katastrophe.

Du kannst aber eine Automation des Mute-Buttons einzeichnen - Du nimmst auf beide Spuren auf und schaltest zum Zeitspunkt X die Spur A stumm und hebst die Stummschaltung von Spur B auf.

Clemens
 
Eigentlich ist es mit der Bypassautomation im rojekt am elegantesten. Aber mit der Generic Remote kannst Du auch riskante automatische Spurwechsel via Midi vornehmen lassen.

WARNUNG: Das ist offiziell illegal, ich übernehme keine Haftung für akustische Schäden!

click here
http://dl.dropbox.com/u/13754833/Sequenz_01_9.wmv

Ich habe noch vergessen zu sagen, je nach Design Deiner Musternote im Konfig-Fenster, muß sie dann auch im Projekt aussehen. Bei mir muß sie z.B. an der Stelle anfangen, wo das Instrument aktiv sein soll und so lang sein, bis das Instrument wieder inaktiv sein soll.

Wie geagt, eigentlich ist das zu kompliziert, es geht mit der Automation viel einfacher, aber hier könnte man das ganze auch spontan vom Keyboard aus steuern oder von einem Pedal oder so.
 
Hmmm...

Dazu müsste man den "project logical editor" mal beräuchern.
Der könnte vielleicht in Abhängigkeit zum Midiinput entsprechende Steuerungen auslösen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben