Cubase 6: Sends deaktiviert

stoman

stoman

Reaktionen
3.635
Ich habe schon wieder ein merkwürdiges Problem mit Cubase 6.

Nach einem Neustart sind plötzlich alle Sends eines Kanals deaktiviert und lassen sich nicht mehr einschalten. Neue Sends in ANDEREN Slots lassen sich einfügen und korrekt verwenden (im Bild zu sehen: Dort habe ich in Slot 4 nachträglich einen Send-Effekt eingefügt).

Habe ich irgendetwas übersehen, oder ist das ein weiterer Bug?

Schöne Grüße,
Steffen

Anhänge

• Cubase_Send_Bug.jpg
    Cubase_Send_Bug.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 84
Hi!

HOCHinteressant! Was sagen die Steinberger dazu?

Gruß

Florian

Also bei den Inserts kenne ich das ja, wenn man die Funktion "Verzögerungsausgleich einschränken" eingeschaltet hat.
Hast du irgendwelche wilden Routings gemacht?

Hallo Steffen. Bei mir konnte ich letztens die inserts, Quickcontrol, sprich den Inspektor nicht anklicken, da ging nix, erst nach einem Neustart wieder. Entweder vergisst Cubase ab und zu was zu laden oder ich weis nicht. War jedenfalls komisch.

Wilde Routings? Enä, alles ganz koscher und lehrbuchmäßig. :)

Bei den Steinbergern habe ich gar nicht vorgesprochen. Ich habe als Workaround eine neue Spur angelegt und alle Plugins und Einstellungen händisch kopiert (also neu eingefügt und justiert).

Was genau der Grund für das Problem war, weiß ich immer noch nicht, aber kürzlich ist es mir auf derselben Spur erneut passiert. Sehr eigenartig.

Bugs, von denen ich nicht weiß, wie man sie triggert, machen mich immer etwas nervös ... Den Pool-Bug kenne ich ja aus langjähriger leidvoller Erfahrung immerhin gut genug, um ihn in 9 von 10 Fällen durch behutsames Vorgehen vermeiden zu können.

Schöne Grüße,
Steffen

Im Gegensatz zum Variaudio-Bug war übrigens diesmal Cubase 5.5 keine Hilfe. Dort ließ sich die Spur auch nicht mehr bearbeiten.

Schöne Grüße,
Steffen