Cubase 6.5 - "License Error"!

• Ersteller helge1973
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
helge1973

helge1973

Reaktionen
10.590
Hi Leutz,

habe mir gestern CB 6 geholt, upgedatet auf 6.5 und wollte die Trial Version des HSO mal ausprobieren, aber .... davon keine Spure und .... ständig leuchtet eine nervige Fehlermeldung auf

" License Error. No valid license found for:
HALion Sonic SE HSO Bass Clarinet Solo" ... und dann werden mir weitere Instrumente gezeigt.
Der e-licenser ist auf dem neusten Stand.
Mein Betriebssystem ist Win 7

Irgendjemand ne Ahnung?

Gruß

Helge

Hast du denn die Trial auch freigeschaltet?

Du meinst auf der "MySteinberg"-Seite?

Nein, denn unter dem Menüpunkt "Trial Versionen" taucht das HSO nicht auf. Auch das HS nicht. :-(

Bei Cubase 6 ist doch der Schlüssel dabei für das HSO-Trial-Version

Also bei mir war ein grosser Zettel drinnen mit den ganzen Trial Versionen Keys fuer ich glaub 60 Tage.
Hast du die 6er Version gebraucht gekauft???

Hallo Slowhand,

neee, am Montag firsch bei MusicStore :)

Ich hatte auch einen einzigen großen Zettel, doch da war nur der Key fürs normale CB.

Ich werde jedoch zu Hause noch einmal nachschauen.
Sollte ich was finden: die Registrierung läuft dann über MySteinberg, richtig? Weil bei Halion Sonic ich nix zum eingeben des Keys gesehen hab? Also in den Optionen oder so ...

Gruß Helge

Die Zettel kennen wir, du müßtest aber noch weitere haben. Ich hatte das HSO als Trial installiert und mir hat's nicht so gut gefallen das ich es gekauft hätte. Als der Probezeitraum abgelaufen war, kam jedesmal die Meldung bei Programmstart.
Ich hab dann mal beim Steinberg Support nachgefragt wie das denn wieder weggeht und mit den Antworten am Hotlinetelefon haben sie Ihre Kompetenz nicht gerade untermauert. Auf die Antwort über das Supportformular warte ich bis heute noch. Den Link hab ich dann über die Suche in der Knowledgebase gefunden.
Das nervige nach Ablauf des Testzeitraums ist, das Cubase nicht vollständig startet weil jedesmal die HSO Meldungen weggedrückt werden müssen. Ich versteh ja noch das evtl. wg. dieser Meldungen vielleicht noch ein paar neue HSO Kunden gewonnen werden. Bei einem Sequenzerprogramm in dieser Preisklasse sollten die Meldungen IMHO aber nicht auftreten.
@Helge
Bei Cubase6 hast du den HalionSonicSE als Plugin, den kannst du so betrachten wie deine anderen Vst Instrumente. HalionSonic gibt es auch Standalone Vst-Instrument (zu kaufen), dann allerdings ohne den Zusatz "SE".

Grüße
Wolfgang

@Wogo
deinstallier doch einfach mal die Trial und lösch die Triallizenz vom Dongle.

Um die Lizenzen von abgelaufenen Trial-Versionen zu löschen, müsst ihr das LCC als Administrator ausführen und dann auf Wartung gehen.

Hallo Wolfgang,

was ich dann nicht verstehe, ist das ich bei HS SE "NUR" die Trial Version hab! (Steht zumindest auf der CD). Ich gehe davon aus, dass dies jedoch bei CB im Preis inbegriffen ist oder geht da auch nach 60 Tagen der Sch.... mit den Lizenzen los?

ZU HSO: hab ja auch mehrere "negative" Artikel dazu lesen müssen, vor allem, dass sich niemand vom Support darum kümmert, was mehr als ein Ärgernis ist.
Ich spiele auch nicht zwingend mit dem Gedanken, HSO zu kaufen, andererseits denke ich bei ca. 25 GB an Samples kann man nicht soo viel falsch machen und es sind nicht sooo viele Samples von fragwürdiger Qualität.

BTW: WO ist die HSO eigentlich? Wenn F11 drücke, sehe ich nirgends das HSO.
Hab zwar gelesen, dass ich die Instrumente dann über den HS laden kann, doch das ist ja wohl nicht Sinn der Sache, weil ich da ja nicht alles so verändern kann wie beim HSO selber. Oder irre ich mich da?

Na, wie auch immmer ... ich muss zunächst einmal versuchen gleich diesen Lizenzfehler zu beheben. Hoffentlich klappt das so, wie du oben geschrieben hast und ich kann endlich mal ein paar Geigen und Hörner hören, sonst krieg ich noch n Horn (mieser Gag - ich weiß - aber ich musste ihn bringen!) ;-)

Gruß

Helge

Halionsonic SE wird mit Cubase installiert, nix seperat CD.
Die DVD ist die Vollversion, die muss nur im falle eines trial testes installiert werden.
HSO kann im HS gespielt und eingestellt werden.
Ich glaube sogar das seperate Plugin gibt es nich mehr da überflüssig.
Und sowie ich das in errinnerung habe ist das alles auch relativ gut erklärt in den manuals, ja auch die kann man lesen.

Edith zu meinem Beitrag: HSO kann natürlich auch im HalionSonic SE gespielt und eingestellt werden.

Helge,
deine momentane Verwirrung kann ich nachvollziehen, Cubase 6 ist viel Information auf einmal.

was ich dann nicht verstehe, ist das ich bei HS SE "NUR" die Trial Version hab! (Steht zumindest auf der CD). Ich gehe davon aus, dass dies jedoch bei CB im Preis inbegriffen ist oder geht da auch nach 60 Tagen der Sch.... mit den Lizenzen los?

Wie auch Dudex schon schreibt: Lass bitte die HalionSonic CD's in der Schachtel. Gekauft hast du Cubase6, hier ist HalionSonicSE bereits als Plugin/Vst Instrument enthalten. Der HalionSonicSE ist ein Plugin und vom Funktionsumfang her wie der HalionSonic(bloß mit weniger Presets und nur in Verbindung mit Cubase verwendbar).

Das Plugin erkennst Du an den Buchstaben "SE"

BTW: WO ist die HSO eigentlich? Wenn F11 drücke, sehe ich nirgends das HSO.
Hab zwar gelesen, dass ich die Instrumente dann über den HS laden kann, doch das ist ja wohl nicht Sinn der Sache, weil ich da ja nicht alles so verändern kann wie beim HSO selber. Oder irre ich mich da?

Das HSO ist eine Erweiterung für den HalionSonicSE mit symphonischen Sounds. Als einzelnes Instrument wird du das HSO nicht finden. (man könnte auch sagen HSO ist das Plugin im Plugin
smil451c71f7edf7c.gif
)

IMHO sind die "symphonischen" Presets im HalionSonicSE für Hausgebrauch mehr als ausreichend. Das HSO ist eher für richtig symphonische Anwendungen gedacht und kann erst bei entsprechender "Fütterung" durch Daten seine vollen Stärken entfalten. Das ist aber dann was für Profis (also nix für mich...
smil451c7211b9e19.gif
)

Hab auch noch ne Edith:

@Wogo
deinstallier doch einfach mal die Trial und lösch die Triallizenz vom Dongle.

das hatte ich erfolglos versucht, der Dongle war HSO-frei, incl. neuste LLC Version

Um die Lizenzen von abgelaufenen Trial-Versionen zu löschen, müsst ihr das LCC als Administrator ausführen und dann auf Wartung gehen.

Werner, ich behaupte das LLC als (unbewußt) als Admin ausgeführt zu haben. Oder meinst du als Windows-Admin?

Ich hab's wie im Steinberg Link beschrieben weggebracht

das hatte ich erfolglos versucht, der Dongle war HSO-frei, incl. neuste LLC Version

Und die Trial ist deinstalliert?

Ja, beachte allerdings mein Betriebssystem OS 10.7.3

Und sowie ich das in errinnerung habe ist das alles auch relativ gut erklärt in den manuals, ja auch die kann man lesen.

- mein Opa hat einmal gesagt: "Junge, wenn du klugscheißen willst, solltest du dich vorher gut informieren, ansonsten ... wirst du dich blamieren".
Aber du hast das mit deiner Erinnerung ja eh im Konjunktiv gehalten, von daher ...

Aber ... auch zu nicht-informierten Menschen bleibe ich - im Gegensatz zu so manch anderem hier - natürlich nett (hab ne tolle Kinderstube genossen): dieses von mir beschriebene Problem ist ein bereit bekanntes. Wie wogo oben schreibt ist, das Prob nicht neu und nervt und ich konnte es im Übrigen wunderbar per Wogo's Link lösen und nicht aufgrund des Handbuchs, von dem ich übrigens dachte, dass es als Unterlage für meine Kaffeetasse dient.

Gruß

Helge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.