Cubase 6.5 erkennt audiodateien nicht mehr...?

• Ersteller guitarheroe
  • Erstellt am
guitarheroe

guitarheroe

Reaktionen
165
Guten Abend wehrte Forengemeinde,

Ich habe ein Projekt erstellt mit etlichen Audiospuren(ca 14 Gitarrenspuren und 1 xGesang) und Midispuren(AD, Kontakt; etc.)).
Gestern Abend noch ein bisschen was dazugeträllert, gespeichert, PC runtergefahren alles wie immer.
Heute will ich dran weiterwerkeln und es erfolgt nur die Wiedergabe der Mdispuren.
Keine Akk-gitte, keine Stromglampfen, nix was Audiofiles sind, sind zu hören.
Ausschlag im Mixer bei den Akk-Gitten ja, nicht bei den anderen Audiospuren.
Hab da mal im Pool nachgeschaut, da wären meiner Meinung nach alle audios drin, aber warum (verdammtnochmal) kriege ich das ned zu hören...?

Dieses Lied hab ich mühsam nach einem Totalcrash im Frühjahr neu eingespielt und jetzt wär das schon wieder essisg....?
Ich brauch jetzt erst eine Zigarette!

Wär super nett wenn Ihr mir wieder mal helfen würdet!

LG
Roman

wie siehts mit der asio auslastung aus?

lassen sich die songs im pool anhören?

hast du vielleicht ohne es zu wissen den pfad geändert, in dem du die files verschoben hast?

was passiert mit der spur, wenn du sie einfrierst?

kannst du sie exportieren (multispur export) und hörst dann was?

Danke für die Antwort!

Bin noch nicht soo sehr erfahren im Cubase-Umgang....vor allem die Datenverwaltung habe ich wohl eher stiefmütterlich behandelt...

Im Pool kann ich die Audiodateien hören!
Wie kann ich die Asio-Auslastung feststellen?

Habe eben einen Audiomixdown gemacht, nix, nur die Midiinstrumente trällern....

Wie friere ich eine Spur ein?

Meines Wissens habe ich den Pfad nicht verändert....

Im Pool kann ich die Audiodateien hören!

Sind das jene Files, die du vermisst?

Wenn ja, Rechtsklick aufs File, in das Projekt einfügen, zur Ursprungszeit.

Das wären jene vermisste files.

Hab das eben probiert, aber da bleibt besagte spur stummm :-(

Mach mal ne neue Audiospur klar, importiere mal ein File dort hinein, was passiert?

Ich glaub ich komm der Sache näher.
Die Audios ausm Pool zu importieren funzt.
Jetzt muss ich die wohl an die ursprünglich Spur verschieben (bei den E-gitten wo die vst amps sind etc.) so müsste das doch gehen, oder?

Naja, der Befehl "zur Ursprungszeit" ist ja selbsterklärend, wenn die Spur aber, die zum Urpsrung bestand, nicht mehr da ist, zB, läuft dies ins Leere und muss manuell verrichtet werden, glaube ich.

Edit. Mir kommt da gerade ne Idee, du sprichst von VST Amps, kann es sein, das die Files gar nicht leer sondern nur der sichtbare Wellenausschlag versehentlich klein (fast unsichtbar) gezoomt wurde und du den VST Amp nicht aktiv hast? :)

Ich versteh dass jetzt so, dass ich die Spureinstellungen von der "verlorengegangenen" auf die neu importierte kopieren müsste....also die effekte etc....oder?

Die Files aus dem Pool sind erst einmal nur Audiofiles, nicht mehr, nicht weniger.

Diese sind einer Spur zugeordnet, diese Spur nun wieder wurde von dir mit Effekten, nem VST Amp etc. belegt und beeinflussen somit jene Audiofiles. Speicherst du das Projekt "unter", gibst ihm also einen Namen, sind alle Einstellungen gespeichert, also Files, Zuordnungen, Effekte etc.

Machst du das Projekt wieder auf ist alles da wie du es verlassen hast, üblicherweise :)

Musst du Files aus dem Pool zurück holen ist was schief gelaufen, was das ist weiss ich nicht.

Wenn du die Files im Pool findest hast du Glück, du musst sie nur an die Ursprungszeit zurückholen, also in jene Spur in der sie geschrieben wurden, zum Zeitpunkt in der Timeline, den du dem File gegeben hast, durch Aufnahme und/oder verschieben, kopieren, doppeln etc.

Ist diese Spur aber weg, weiss das Programm nicht mehr wohin mit dem File, also machst du ne neue Audiospur auf und musst manuell zuordnen, und eben auch der Audiospur jene Effekte geben, die das Programm ja nicht gespeichert hat, somit nicht weiss, und eben nur noch du weisst :)

gib mal bitte einen screenshot deiner spuren.

sind die spuren, die nicht abspielen: a) richtig geroutet (also auf Gruppe oder StereoOut) und b) NICHT ausgegraut? das würde heissen, dass du die spuren ausgeschaltet hast.

Tja, was DA scheifgelaufen ist, weiss ich auch nicht!!!
Bei der "Arbeit" war ich auf jedenfall stocknüchtern!

Ich denk, aber ich weiss wie ich das Projekt wieder "restauriere" und danke Dir sehr für Deine Hilfe!!!1

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben