Cubase 5 VST : Midi und Audio Metronom laufen unsynchron

N

NULL

Guest
Meine Hard/Software:

Prozessor: AMD 1200 Mhz
Ram: 1024 MB
Soundkarte: Midiman 1010lt
Betriebssystem: XP

Mein Phänomen:
Der Audio Klick und der Midi Metronom Klick laufen unsynchron.

Ändere ich in den Audioeinstellungen die Angabe unter Samples (Standard war 0) in 5512, laufen die Klicks im Vorzähler unsynchron und stellen sich ab Schlag 2 im ersten Takt aufeinander ein ...

Ich würde sehr gerne nur mit dem Midiklick arbeiten, denn das Audioklick ist doch sehr nervig. Leider funktioniert bis jetzt nur das Audioklick synchron zur Taktangabe, das Midiklick ist ganz kurz verschoben ...

Hilfe ...

Hallo

Den Audioklick kann man an- und abschalten, aber frag mich jetzt nicht genau wo, dass müßte ich auch erst suchen. Jedenfalls habe ich das schon öfter getrennt benutzt.

Viele Grüße
Vocede

Um den Audioklick abzu schalten doppelklickst du im Transportfeld auf "Click" und löscht das Häkchen bei Audioklick.

dann schalte doch den unsynchronen ab!!!?

@vocede: früher nannte man den heute "Click" genannten taktgeber "Metronom". schweres wort, aber trotzdem im Cubase5 "Optionen" menü für jedermann ersichtlich implementiert.

ich gebe jetzt mal nen kurs in "Cubase Hilfe für Anfänger" und ihr werdet sehen, dass es alles ganz einfach ist, wenn man sich selbst mal was fragt!!!:

1. Ich öffne die Cubase Hilfe, da ich ein Problem habe.

2. Ich suche unter dem Stichwort "Click" (Sinn: Zwischen dem Wort "Click" und meinem Problem besteht unmittelbarer zusammenhang).
ich erhalte sofort einen einzigen aufschlussreichen artikel:

"Der Click-Schalter
Wenn dieser Schalter eingeschaltet ist, ist bei der Aufnahme und der Wiedergabe das Metronom zu hören. Welches Metronom Sie hören (Klick des Computers oder MIDI-Metronom) hängt von den Einstellungen im Metronom-Dialog ab, den Sie öffnen, indem Sie auf den Click-Schalter doppelklicken oder indem Sie im Optionen-Menü den Befehl »Metronom...« wählen."

Zu beachten ist der letzte Satz... wir lesen "Metronom..."... wir werden neugierig...

3. Ich suche jetzt in der Registerkarte "Inhalt"; am wohl logischten suchort, den uns die Cubase Hilfe schließlich selbst genannt hat.

4. Lesen... dabei kann ich nicht helfen.

5. Anwenden (sollte jetzt ja kein Problem mehr sein)

so, ende...

mfg, Nils

Respekt! Eine einleuchtende Idee ! :-D

Nur leider erklärt das nicht warum der Midiklick nicht synchron ist.

Mal ganz ehrlich ob Click oder Metronom is mir eigentlich egal ...

Auf jeden Fall mit dem Audio Click zu arbeiten ist doch sehr nervig. Ich probiere mal SX vielleicht klappts ja da :-(

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben