Cubase 5 – verdammter Hall

• Ersteller Querspieler
  • Erstellt am
Q

Querspieler

Reaktionen
1
Hallo Kollegen

ich benötige drigend Support und ne Aspirin. ;-)
Ich raff es nicht... Leute, warum in Teufels Namen höre ich über Kopfhören [g=108]Hall[/g] und über Monitore keinen [g=108]Hall[/g]?

Hab gestern ganz normal an einem Projekt gearbeitet und heute wieder geöffnet. Nun habe ich aber einen merkwürdigen Raumanteil, wenn ich über Kopfhörer lausche. Warum?? Ich hab doch nix getan! Okay dass sagen sie alle :-D, aber ich habe echt nichts gemacht! Nur das Projekt geöffnet…
Hab nun alle Inserts einblenden lassen und geschaut, ob ausversehen sich eine Reverb-[g=77]Vst[/g] eingeschlichen hat. Aber nichts dergleichen. Das Projekt ist bis auf 2 EQs total trocken.

Woher kommt der Raumanteil über die Kopfhörer? Über Monitore ist wie geschrieben alles in Ordnung…
Hab ich ne Blackout??
HILFEEEEEEEE!!!

Das ist jetzt übrigens bei jedem Projekt so... :-o

Gruß
Quer

hm.. hast du vielleicht in der software deiner soundkarte einen effekt auf den kopfhörer out gelegt?

ist das nur in [g=539]cubase[/g] so?

grüße + viel glück

jc

was sind denn das für kopfhöher? (marke, modell)
wahrscheinlich hifi-kopfhörer, oder?
hast du auch mal andere kopfhörer ausprobiert oder immer die selben?
besteht das problem auch ausserhalb von [g=539]cubase[/g], wenn du z.b. eine mp3 anhörst?

..shit du hast Recht - thx! - , dass ist nicht nur in [g=539]Cubase[/g] so. Wenn ich eine MP3 abspiele, höre ich ebenfalls diesen merkwürdigen Raumanteil. Aber meine Soundkarte hat keine Effekte... das ist eine Terratec DMX 6 Fire. Ich verstehe nicht woher der Raumanteil kommt.
System: XP Pro SP3

Bin weiterhin dankbar für jeden Tipp.

Das sind AKG K240 DF Studio-[g=226]Monitor[/g]

Hab nun auf mein Schleppi die KH ausprobiert und dort funktionieren sie ganz normal!

geht es bei dem problem um software monitoring,
oder ums normale abhören mit kopfhörern?

...die KH habe ich direkt am PHone-Out der DMX hängen. Wenn ich die KH in den Mindprint Trio stecke, ist der Raumanteil auch zu hören. Wenn ich aber über den Trio meine Fostex Monitore ansteure, habe ich diesen Raumanteil nicht.

Control-Room habe ich deaktiviert... genauso wie alle anderen Effekte. Ich bin absolut Plan- und Hilflos! :(

Wenn der Treiber bzw. das Software-Paket Deiner Terratec änhlich aufgeblasen ist mit allen möglichen schwachsinnigen Multi-Media und Verschlimmbesserungsfeatures wie früher bei meiner Creative X-Fi, dann wundert mich das nicht.
Die Creative hatte einen Tumor von 189MB in meinem Sytem sitzen...der kam raus, und mit der ESI Juli@ kam ein Treiber von 75kb (!) rein, sonst nichts...das nenne ich auf's Wesentliche reduziert.

In Deinem Fall bin ich sicher, dass in den Tiefen der vielen User-Panels Deiner Karte ein extra Kopfhörer modus definiert ist, wo virtual 3-D, 5.1 über KH oder sonstiger CSSMS Schnickschnack aktiv ist....Du musst alles genaustens prüfen in allen möglichen Terratec Menüs.

Ash

Sorry für Ot aber wieso gibt es täglich mehrere [g=539]Cubase[/g] 5 - Bug - Threads? Ist das so schlecht geschrieben?

hm hättest du die posts in diesem thread gelesen, würdest du gemerkt haben, das es ja nicht an cubase5 liegt, da der [g=108]hall[/g] auch ausserhalb von [g=539]cubase[/g] zu hören ist mit den kopfhörern;) [g=539]cubase[/g] 5 macht meiner meinung nach seinen job ganz vernünftig, war jedoch trotzdem ne fehlinvestition, da alle features die ich regelmäßig benutze auch bei meiner alten sx3 vorhanden waren ;)

KEF schrieb:
Sorry für Ot aber wieso gibt es täglich mehrere [g=539]Cubase[/g] 5 - Bug - Threads? Ist das so schlecht geschrieben?

Sicher nicht schlechter oder besser als andere

1. [g=539]Cubase[/g] haben die meisten User = hier fallen "Fehler" vermehrt auf und werden schneller im Forum gepostet anstatt mal den Support zu fragen. Auch scheint kaum einer zu wissen, das Steinberg ein eigenes (u. a. deutschsprachiges) Forum hat mit jeder Menge Leutchen die Ahnung von [g=539]Cubase[/g] haben
2. [g=539]Cubase[/g] und andere große Sequenzer Programme sind derart komplex, das der Frisch-User einfach überfordert ist, insbesondere nicht weiß, das man das Manual lesen muss = dann ist der Sequenzer schuld
3. Für viele Frisch-User sind viele Begriffe einfach böhmische Dörfer und daher wissen sie nicht weiter wie sie etwas suchen/finden/beschreiben sollen = dann ist der Sequenzer schuld
4. Viele haben ihren Computer oder andere Hardware nicht im Griff = dann ist der Sequenzer schuld
5. Jedes Programm hat seine Stärken und Schwächen = bei Schwächen ist der Sequenzer schuld und immer der andere ist besser den man nicht hat
6. Der Frisch-User hat keine Erfahrung im mischen = dann ist der Sequenzer schuld
7. Es kommt nur musikalische Grütze raus = dann ist der Sequenzer schuld

usw....... ;) :D