Cubase 5 und Windows 7 (64bit) / The Grand 3

• Ersteller rantanplan80
  • Erstellt am
R

rantanplan80

Reaktionen
0
Hallo zusammen

habe vor in den nächsten paar Wochen auf Windows 7 umzusteigen und zwar auf die 64 [g=395]bit[/g] Version. Da wollte idh zum einen fragen ob jemand schon Erfahrungen damt hat und mir über Stärken/Schwächen berichten kann.
Desweiteren will ich mir The GRand zulegen ab er ich seh nur dass es auf Vista läuft....wie schauts aus mit 64 [g=395]bit[/g] Windows 7 ??
Konnte dazu auch nichts finden ??!!
Grüße

Musst mal im offiziellen [g=539]Cubase[/g]-Forum von Steinberg schauen. Da dürfte man mehr finden. Sie arbeiten an einer stabilen Version, laufen soll es aber jetzt auch schon. Denke mal ein neues Betriebssystem bringt einiges an neuen Krankheiten mit sich, was im Gegensatz zu den 64bit-Versionen von Vista und XP noch nicht ganz berücksichtigt wurde.

z.B.
http://forum.[g=539]cubase[/g].net/phpbb2/viewtopic.php?t=124202
Also es gibt User wo es läuft ;)

Hoffe das hilft

Gibt es einen speziellen Grund warum du auf "7" umsteigen möchtest?

Im Augenblick würde Ich da nicht zu raten, gestern abend witzigerweise noch drüber unterhalten das noch nichtmal [g=539]Cubase[/g] eine Offizielle freigabe hat, kommt zwar noch, aber warum möchtest Du mit aller gewalt Beta Tester spielen?

Zudem sind vielleicht 50% der Plugins und 40% der Hardware 64Bit Fit, also wenn du nicht absolut darauf angewiesen bist (VSL z.b.) dann würde Ich erstmal noch abwarten!

Gruss...

hmm naja also 64 [g=395]bit[/g] würde ich schon gerne ausprobieren damit ich auch meinen vollen Arbeitsspeicher (8gbram) ausnutzen kann. Das wäre aber auch schon einer der Hauptgründe...aber hätte ja sein können dass jemand schon die Erfahrung damit gemacht hat...WEnn ja, immer gerne posten ;)

ich werd mich auf jeden Fall auch noch im Steinberg Forum umschauen...danke für die Links!

Brauchst Du 8Gb Ram wirklich?

Bist du jetzt immer am Limit?

(Frage ist ernstgemeint!)

immer? nein!!
solche riesen sessions habe ich nur wenn ich streichersamples und audiospuren zusammen bei ner filmbearbeitung habe dann wirds eben mit den effekten eng...aber natürlich nicht immer!

Ok, dann mache eine Liste und schreibe alle Synths, Effekte und Hardware auf die Du besitzt/nutzt und Google Dich durchs Netz ob diese unter Win7 / 64Bit Funktionieren, oder halt auf gut glück einfach probieren :?

Pauschal kann man das nicht sagen.

Bei [g=539]Cubase[/g] 5 kann Ich dir aber vorweg eine absage geben, habe wie gesagt gestern abend mit einen Steinberg Mitarbeiter gesprochen der mir sagte das es NOCH keinen Win7 [g=7]Patch[/g] gibt, das ist aber auch nicht verwunderlich da es Win7 noch garnicht zu Kaufen gibt ;-)

Ein anderer User von hier hat btw. von abstürzen in zusammenhang mit Win7 geredet.

Also, abwarten und Tee trinken oder auf der letzten meile noch Vista antun, Ich würde warten!

Gruss und viel erfolg, wenn Du es wagst würde Ich mich über einen erfahrungsbericht freuen :)

ja :) wird wohl das vernünftigste sein...
dachte halt auch: der nächste Windows Crash kommt und DANN :D
hehe
Grüße

Win 7 basiert auf der gleichen Engine wie Vista, deswegen laufen alle Programme und Treiber, die unter Vista 64bit laufen in der Regel auch unter Win 7 64bit.
Es ist richtig, dass verschieden [g=77]VST[/g] Plugins noch nicht 64bit kompatibel sind, aber es stellt kein Problem dar, die 32bit Version von [g=539]Cubase[/g] 5 unter einem 64bit Betriebssystem zu installieren und dann gibt es auch keine Probleme mit den Plugins. Später kann man dann immer noch auch auf die 64bit Version von [g=539]Cubase[/g] umsteigen. So weit ich weiss kann man auch die 32bit Version und die 64bit Version nebeneinander installieren.
Ich habe Win 7 64bit mit [g=539]Cubase[/g] 5 32bit ohne größere Probleme am laufen. Kleinere Ausfälle stell ich aber hin und wieder schon fest. Manchmal "verformt" sich z.B. mein Cursor in [g=539]Cubase[/g] zu einem Pixelhaufen und ich hatte auch schon vereinzelt Abstürze, allerdings nie während eines laufenden Projekts, sondern immer beim beenden.
Man merkt, dass Win 7 noch ein paar Updates braucht um wirklich stabil zu laufen, aber großartig beeinträchtigt hat es meine Arbeit mit [g=539]Cubase[/g] bisher nicht. Einige Mängel sind aber auch generell auf die 64bit Kompatibilität zurückzuführen und nicht auf Windows an sich, denn Probleme die unter Win 7 64bit auftreten, treten meistens auch in gleicher Form unter Vista 64bit auf.
Das [g=539]Cubase[/g] und andere Programme von Steinberg für Win 7 bisher noch nicht offiziell freigegeben wurde hat nur zu bedeuten, dass Steinberg noch dabei ist diese über einen längeren Zeitraum unter Win 7 zu beobachten.

Im Augenblick würde Ich da nicht zu raten, gestern abend witzigerweise noch drüber unterhalten das noch nichtmal [g=539]Cubase[/g] eine Offizielle freigabe hat, kommt zwar noch, aber warum möchtest Du mit aller gewalt Beta Tester spielen?

Beta Tester waren,sind die Vista user.