cubase 5 pro und izotope rx 4 advanced

  • Ersteller THias234
  • Erstellt am
T

THias234

Registriert
17.08.17
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
guten abend,

mich plagt fogendes problem und ich bin bester hoffnung das mir hier geholfen werden kann :)

wie der betreff verrät verwende ich cubase 5 und darüber hinaus izotope als plug in. in erster linie interessierte mich izotope wegen der spektralanalyse und den frequenzen die man heraus filtern kann aus einer audio datei.

speziell brauche ich es für guitar rig, denn zuviel noise gate macht den sound kaputt daher dachte ich okay, dann nehme ich halt mit fiesen nebengeräuschen bzw. amp simulationsgeräuschen auf und entferne sich nach dem aufnehmen. soweit so gut nun zu den problemen die sich auftun:

- habe ich eine gitarrenspur mit guitar rig aufgenommen und lade in cubase über plug ins rx4 connect so lädt sich rx 4 zwar das aufgenommene, jedoch höhre ich nur die cleane gitarre, sprich als würde die gitarre nicht mit guitar rig aufgenommen sein. so kann ich natürlich nicht richtig arbeiten. ist das korrekt so oder liegt der fehler bei mir?

hatte mir dann überlegt die aufnahme als .wav mixedown zu exportieren und dann wieder zu importieren, dann sind ja alle effekte in die spur mit eingerechnet, klappt zwar ABER...nun zu problem 2:

- egal welches audio quellmaterial, ich kann einfach nichts mit rx4 gegenhören wie in allen youtube videos die ich mir ansah. dort lassen sie die sequenz immer wieder laufen und arbeiten solange mit den reglern bis sie ein gutes ergebnis haben. bei mir klappt das nicht, wenn ich die regler verschiebe wirkt sich das nicht auf den klang aus, erst wenn ich auf process klicke, doch dann wird das direkt in die spur eingerechnet ohne das man vorher weiß wie es klingt. auch hier hätte ich gerne gewusst was falsch läuft :/

- und 3. in vielen videos sieht man wie manche den rx4 denoiser in cubase starten und dann eine sequenz des aufgenommen im cubase fenster markieren und dann im denoiser auf learn klicken, schön und gut, jedoch lässt mich der denoiser nichts anklicken in cubase, es erklingt immer nur ein warnton, ich kann dann lediglich sachen im denoiser fenster anklicken.


würde mich über hilfe freuen. vielen dank ;)
 
Poste doch mal ein solches Video. Ich verwende RX aber so richtig kann ich dir nicht folgen.

Wird bei den Videos Offline gearbeitet oder Online?

Bitte einfach ein You Tube Video hier posten, dann weiß man was du genau vorhast.
 
was heißt denn off oder online?

leider gibt es kein video mit cubase + guitar rig + rx. es gibt wie folgt videos in denen gitarrenspuren als solche bearbeitet werden, doch diese sind denke ich direkt von einem amp mit mikrofonen abgenommen worden und dann als wav in cubase importiert. nichtsdestotrotz können die leute in den videos ihre wav's bearbeiten und ich nicht. zumindest nicht wie oben geschilder mit preview.

hier z.b. ab 5:21min



genauso klappt es bei mir nicht, wenn ich an den reglern etwas mache wirkt sich das auf nichts aus.
 
In dem Video öffnet er das Programm RX, sprich er ladet kein Plugin.

In manchen DAWs (Logic, Live) kann man einen zweiten Audio Editor bestimmen und dann diese Spur aus der ersten DAW heraus bearbeiten in dem sich RX öffnet und wenn man dann die Datei mit RX bearbeitet und speichert, hat man in der ersten DAW automatisch das bearbeitete Signal.

Du kannst in Cubase wahrscheinlich das DeNoise Plugin laden und auf "Learn" klicken, wenn du nicht RX öffnen möchtest.
Du musst einfach in Cubase eine Stelle mit "Stille" in der Aufnahme suchen und diesen Bereich loopen. Klickst auf Learn und hast im Prinzip den gleichen Effekt wie im Video.

Aber wenn es genauer werden soll, dann würde ich deine Spur in RX bearbeiten. Da ich kein Cubase Anwender bin, weiß ich nicht wie man in Cubase einen zweiten Editor einbindet.
Problem hierbei, dass dann Guitar Rig (falls es als Plugin läuft) evtl. nicht zu hören ist.

Aber da ich kein RX Advanced habe, weiß ich nicht ob dieses Connect Plugin eine andere Art der Verbindung herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die antworten :) das alles wäre nicht nötig wenn all die amp simulationen nicht so tierische simulationsgeräusche wie rauschen und gain geräusche hätten.

dafür das es heißt manche künstler nehmen auch mal was mit guitar rig auf, frage ich mich wie diese dann die spuren sauber bekommen ohne nebengeräusche. z.b. rammstein....da gibt es ja das rammfire. high gain. wie bekommt man sowas vernünftig hin?
 
Wenn du die Gitarre in eine Spur aufnimmst in der dann als Insert Guitar Rig liegt ist das Audiomaterial erstmal clean. Da ist also alles richtig, aber für dich eben entsprechend sinnfrei.
RX ist überwiegend nicht für realtime Nutzung gedacht, sondern um offline direkt Clips zu bearbeiten. Die Spectral-Repair-Features sind nur in der Standalone App erreichbar und deshalb ausschließlich offline, also zum Einrechnen nutzbar. Dafür muss die Aufnahme in die App hineinkommen. Das geht mittels RX Connect. Wenn du die virtuell geampte Gitarre bearbeiten willst, brauchst du die natürlich als gerenderten audioclip. Bearbeitungen und Vorhören läuft dann in der RX standalone app, die nur eben auch auf deinen Audiotreiber zugreifen können muss (falls das nicht geht, gibt es extra dafür das Plugin RX Monitor)


Dieses Video zeigt, wie man RX Connect in einer Cubase Umgebung benutzt.

Der Denoiser allerdings ist ein Plugin von RX, das in realtime als insert genutzt werden kann - da sollte die learn-Funktion dann auch entsprechend funktionieren.
 
ok danke. ich habe hier mal ein audio file, da kann man zu anfang hören bevor die gitarre erklingt welches störgeräusch ich entfernen will - eben das amp geräusch + rauschen. leider ohne erfolg bisher. anbei ebenso ein screenshot aus rx wo der audio file visualisiert ist. wie würdet ihr vorgehen, bzw. wo sollte ich ansetzen?


https://picload.org/view/dggarpir/rx4.jpg.html
 
habe es nun mehr oder weniger mit adobe audition hinbekommen. funktioniert a er glaube ich wenn man wirjklich ein störgeräusch seprat hat für 1-2 sek und dieses dann im ganzen file rausrechnen lässt.

andere frage: gibt es so etwas, wie den denoiser, asl echtzeit plug in? sprich als wenn ich einen compressor als plug in lade und beginne zu spielen, dann wirkt er ja auch direkt.
 
Ich meine der Denoiser ist als Echtzeit-Plugin nutzbar. Ein anderer guter denoiser ist Waves WNS.
Leider sehe ich gar kein Audiofile.
 
da müsste ein Button sein in meinem vorigen post, einfach dort drauf drücken dann wird man zu der seite weitergeleitet wo man es sich anhören kann.

ok dann werde ich es morgen mal probieren ;)
 
ok super es klappt als insert. geht nur n bisschen auf die latenz
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
Antworten
3
Aufrufe
19K
RefinedRough
RefinedRough
Guitar_TT
Antworten
0
Aufrufe
22K
Guitar_TT
Guitar_TT
Cashmir
Antworten
4
Aufrufe
567
Cashmir
Cashmir
Guitar_TT
Antworten
13
Aufrufe
65K
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben