Cubase 5, PC Lüftergeräusche?

  • Ersteller blueflashed
  • Erstellt am
B

blueflashed

Registriert
11.08.07
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
145
Hallo Gemeinde,
habe mir die letzten tage nen neuen PC zusammengebaut, also kein Fertig PC.

Weiß jetzt nicht obs hier reingehört, oder in ein anderes Unterforum, Google konnte spezifisch hierzu nicht helfen.

Und zwar; sobald ich Cubase (5) öffne höre ich über meine Monitore ein seltsames durchgehendes Geräusch, mach ich Cubase zu ist alles wieder "normal", das eigene Grundrauschen der Lautsprecher usw ist halt zu hören. Klingt wie PC Lüfter, keine Ahnung wie ichs beschreiben soll, kanns aber gerne mal aufnehmen wo man auch sieht und hört wann Cubase offen bzw zu ist...

Egal ob ich das Signal durchs Mischpult vom Audio Interface <> Monitore durschschalte oder nicht.
Immer sobald ich Cubase aufmache, gehts los.

PC und Monitor Boxen haben jeweils nen eigenen Stromanschluss, also sind nicht auf ner Multisteckdose angebracht, zumindest nicht auf der selben. Bis auf den PC an sich hat sich auch nichts geändert, weil das kam erst mit dem neuen PC.

Da ich nicht annähernd weiß wo ich mich auf die Fehlersuche machen kann bin ich wirklich um JEDEN Tipp dankbarst :)
Erfragt auch gerne wenn ne relevante Info hier fehlt.

VIELE herzlichste Grüße


Mein PC:

MSI Z68 A GD 65 (G3)
i7 2600k
Corsair 16GB
OCZ Vertex SSD
Noctua NH D 14
Enermax Netzteil

Audio:

Emu 1212m
Soundcraft Compact 4
Yamaha HS 80
Alles symmetrisch verbunden, Kabellängen 1,5m
 
Eine Aufnahme wäre geschickt. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass beim öffnen von Cubase du auf den Treiber zurückgreifst und dort das Problem ist. Nutzt du Asio,WDM etc.?
 
Ich vermute auch was mit Treibern.
Also zunächst mal, habs vorhin vergessen zuschreiben, Onboard Sound ist im Bios deaktiviert.

Ich nutze den EMU ASIO Treiber, so steht er jedenfalls in Cubase drin
 
Hatte mal das Problem, dass meine Soundkarte zu nah en der CPU dran war.
Wie ist es bei dir?
 
Ähm, und wennste das Compact4 mal stumm schaltest u die Eingänge im PM mutest ? :)
 
Die CPU ist weit entfernt, also entfernter als davor.
Da hatte ich noch nen MIDI Tower, jetzt ist es ein Big Tower.

Was ist PM? :)
 

Hab ich nun auch versucht, nichts...
Könnte es evtl an den Kabeln im PC Gehäuse liegen dass die evtl nicht abgeschirmt sind oder so???
Weil direkt unter meiner EMU 1212m befinden sich halt die JUSB USB Anschlüsse, dass da vielleicht der Fehler verursacht wird.
Aber, was mir eben aufgefallen ist, über Kopfhörer höre ich diesen Fehler nicht.

Nur auf Monitoren, sobald ich Cubase aufmache klingt das permanente Störgeräusch "höherfrequent", sobald ich Cubase zumache klingt es eher "kratzig" und tiefer...

Mich irritiert das voll, Cubase + Monitore bzw ohne Cubase....Kopfhörer kein Fehler :?
Obwohl Mixer bzw Patch Mixer gemutet ist...

Vielen Dank dass ihr mir helft :)
 
hm, boxen geschirmt, symmetrisch verkabelt ...
KH am Compact 4 ( engineer ? )
die Boxen hängen am ? Monitor o Mix Ausgang ?

Was ist, wenn Du die Soundkarte aus dem Spiel läßt ( =absteckst ) ? Dann ist Ruhe, richtig ? Also zB Mp3 player über die Cinch Eingänge ... ?
 
Ja, KH sind am Engineer dran.
Monitore hängen am Monitors Anschluss.

Wenn sich PC am Booten befindet hört man garnichts an den Monitoren, sobald Windows da ist gehts los mit den Geräuschen und sobald Cubase offen ist gehts richtig "rund" ^^

Wenn ich dann die Verbindungen "Record Out" vom Compact zur Soundkarte abstöpsele ist auch kein Geräusch zu hören; also da irgendwo muss der Wurm begraben sein...Denn sobald ich auch nur L oder R anschließe hört man auf beiden Monis diese Störungen...

Weiß echt nicht mehr weiter :(
Aber bin guter Dinge dass mir da jemand hilft. Wenns gehen würde würde ich ein Dankeschön Bierkasten über Email versenden :)

Grüße
 
hast du das problem am kopfhöhrer auch, wenn beide monis abgesteckt sind? sonst könnte es evtl. eine art brummschleife sein.

stichworte wären dann: "DI-Box" und wie anthe schon schrieb, "symmetrische Kabel"
(oder hast du auch mal probiert, die boxen an einen stromkreis in deiner wohnung anzuschließen, an dem nicht auch der pc hängt? (=vielleicht eine steckdose in einem anderen raum)

zum thema knistern gab es hier auch schon mal leute, die auf mögliche probleme mit tft-monitor-netzteilen hingewiesen haben.

hast du auch mal versucht, die soundkarte an einem anderen usb-port zu betreiben?

laufen bei dir noch irgendwelche dynamischen overclocking-features im bios mit?
 
Am KH habe ich das Problem nicht, wie gesagt.
Symmetrische Kabel bzw Anschlussweise habe ich auch. Halt Klinke, und auch recht kurz mit nur je 1,5m von Soundkarte<>Mixer<>Monitore.

Da die Lautsprecher unangeschlossen keinen Muks machen, denk ich mal wäre es eher keine Lösungsfinden sie an ne andere Steckdose zu testen oder?
Also PC und jeder einzelne Monitor haben ne "eigene Steckdose"...wenn dann müsst ich ja "das genze setup im Haus verteilen" oder nicht?

Soundkarte ist intern, Emu 1212m, Mainboard ist das MSI Z68 GD65 (G3)

Die Overclocking Sachen könnt ich mir anschauen; aber die wären theoretisch beim Booten schon aktiv? Weil das Geräusch tritt auf wenn:

-Verbindung "Rec Out" von Mixer zur Karte
-Windows gebootet ist
-verstärkt wenn Cubase geöffnet wird

Für mich persönlich deutets auf einen Softwarefehler hin; aber ich hab wirklich keine Ahnung...

Ich werde aber im Laufe der Nacht und morgen alles nochmals durchtesten was hier steht bzw ich weiß.

Ihr seid echt spitze :)
 
Also PC und jeder einzelne Monitor haben ne "eigene Steckdose"

ja, da müsstest du vielleicht einfach mal ein verlängerungskabel in einen nebenraum probieren. wenn du glück hast, hängt der dortige stromkreis an einer anderen sicherung des verteilerkastens und das brummen/ fiepen verschwindet dann schon.

ansonsten wär in die richtung gedacht eine di-box möglicherweise eine lösung.

hast du evtl. auch ein netzwerkkabel am rechner angestöpselt, während du das problem hast? sonst auch gleich das mal abstecken.
läuft möglicherweise wlan? --> auch abschalten (systemsteuerung oder bios)

hier findest du übrigens einen sehr schön zusammengefassten optimierungs-thread für deinen rechner:

https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Windows_und_Musik/151966/thread.html

vielleicht hilft dir das bezüglich der bios-einstellungen weiter.
 
Also ich hab den PC nur für Musik, nen Wlan stick den ich gelegentlich anstöpsle dann aber wieder weg. Windows Dienste deaktiviert, also den optimierungsartikel kenne ich. Zumindest beim stand von vor 1-2 Jahren, ob es aktuell neue Optimierungen gibt, keine ahnung :)
Aber dakne, werde ich mir durchlesen :)

Ich werde dann mal das mit dem Strom usw testen.

Aber ich verstehe dann nicht, wenns am Stromkreis liegt:
Wieso es erst nach dem booten von Windows dazu kommt, und verstärkt mit offenem Cubase??

Grüße
 
ja, das mit dem strom ist immer wieder mal ein problem.

guck z.b. auch mal hier, da hatte jemand dann beschrieben, wie er ein fiepen gelöst hat:

https://recording.de/Community/Foru...chlusstechnik_und_Routing/133002/Thema_2.html

Wieso es erst nach dem booten von Windows dazu kommt, und verstärkt mit offenem Cubase??

ich kann dir das zwar leider nicht beantworten, vielleicht weiß da jemand mehr... ich will aus unwissenheit auch gar nichts künstlich hineinmengen ( ;) ), aber hin und wieder hat cubase probleme mit grafiktreibern. evtl. guckst du ansonsten auch mal unter "msinfo32.exe" (in die eingabezeile von win7 eingeben), ob da der pci-port von emu und graka einen identischen irq haben.
falls das mit dem strom erst mal nichts bringt, und du die möglichkeit hast, dann könntest du der emu eben noch einen anderen pci-slot geben.
hast du alle motherboard-treiber installiert?
 
Verstehe, danke für den Link :)
Ich habe, vergessen anzufügen, keine Graka drin sondern nutze die interne GPU.
Leider hab ich nur die 2 Slots :(
 
@TE Bzgl Deiner Frage nach WindowsBoot,

Du hörst erst etwas , wenn die Treiber geladern sind, die Geräusche werden also def. im Rechner produziert ... ( es ist kein Netzbrummen )

Dass Du das Problem am KH nicht hast, liegt wohl eher an den KH bzw den KH Ausgängen des Compact4 ...
 
@ TE ist das Geräusch ein fiepsen mit hoher Frequenz? wie anthe schon sagt, netzbrummen (bei 50hz) würde ich auch ausschließen.
Falls bei dir auch ein fieps-knistergeräusch ist, hast du das selbe problem, welches ich vorher hatte.
das entstand nämlich auch erst beim windows logo, davor nicht.
 
Ja das klingt nicht gleichmäßig, das ist wie ein "Brutzeln", in etwa zu vergleichen mit ner schlechten Laptop-Soundkarte-Lautsprecher Verbindung, ähnlich wie wenn man mit der Mouse scrollt, das Geräusch varriert auch leicht je nach CPU Belastung; ich werde da nacher einfach mal ein Video davon.

Und wie Kamu sagt, erst nach dem Win Logo.
 
willkommen, ich bin mir sehr sicher, dass es das gleiche Problem .
Unbedingt ein Video machen, bei mir lag es, als ich meine monitore an den Sub angeschlossen habe. Dank Beatback habe ich herausgefunden, dass diese Geräusche durch den Sub entstehen.
Also vermute ich, dass es bei dir an einer der zwischengeschaltenen Geräte liegt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben