CUBASE 5 PAN / Effekte / Vol.

• Ersteller elPadre
  • Erstellt am
E

elPadre

Reaktionen
0
Hallo Leute,

bin ja ganz aktuelll auf [g=539]CUBASE[/g] 5 umgestiegen.

Jetzt hätte ich da ein paar fragen.

Beispiel 1:

Habe eine Gitarren Spur wo ich auf dieser Spur nur Teilweise PAN R oder PAN L haben möchte

derzeit löse ich das ganze indem ich einfach neue Spuren erstelle und dort nur die ausgeschnittenen verschiedenen R / L bereiche rüberschiebe.

Aber das geht doch auch anders ? ohne den Umstand mit auftrennen auf mehrere Spuren ?

Beispiel 2:

Ich habe 1 Spur und möchte 1x auf die Gesammte Spur effekte legen aber auch nur auf einzelne Bereiche die ich auschneide spezielle "zusatz" effekte und Veränderungen einbauen.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Ich komme zwar so derzeit auch zurecht jedoch ist das kein schöner "Workflow" mit den ganzen rumgeschiebe und versetzten der Spuren.

Bei SONAR 8 konnte ich durch schneiden innerhalb der Spur auch einzelne Effekte auf den geschnittenen Bereich legen.

lg
und Danke

el

Bsp1:
Automation
Bsp2:
Automation oder Offlineberechnung auf geschnittene Teile

Zu Bsp.2:
Mit dem Schneiden würde ich's auch so regeln, sprich: eine zweite Spur erstellen und da dann die gewüschten Effekte drauf. Anschließend die gewünschten geschnittenen Parts da reinziehen.

Offline Berechnung kann man machen, aber notwendig ist das nicht, wenn man keine Resourcenprobleme hat.
smil451d62b1d6f72.gif

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/richie1982">richie1982</a> | 17.12.2009 12:35 Uhr]

ja eben aber das mit dem schneiden und in eine extra spur ist ja auch nicht gerade ne schöne lösung

besonders bekommt man auf die dauer nen echten Vogel mit so vielen Lautstärken reglern durch die getrennten Spuren.

Jetzt habe ich schon 2x 24'Zoll Monitore und mein Mixer passt immernoch nicht ganz drauf bei einigen Projekten.

Gerade weil ich so viele Spuren habe möchte ich das ganze wenn es überhaupt möglich ist

alles in der "Orginal' Spur soweit bearbeiten wie ich es eben haben will
Sprich im Orginal SPur einzel PAN und einzeln Effekte auf bestimmte bereiche setzten.

Jedem das seine. Ich persönlich habe lieber viele Spuren aber evtl. dafür weniger Automationen die ich im Auge halten muss.
smil451d62b1d6f72.gif

hehe leider lässt sich ja die MIXER ansicht nicht anpassen (oder ich checks nicht)

Dann wäre das kein Problem da ich aber den Mixer nur in die Breite vergrößern kann und somit mir mein Platz ausgeht am [g=226]MOnitor[/g] dachte ich eben an eine andere möglichkeit.

aber das mit den Automationen will ich mir lieber erspaaren weil das sicher ein scheiß gefriemel ist ^^

Okay soweit Danke dir ;)

Achja noch ne andere Frage

kennst du die Tastenkombination um eine Spur zu duplizieren und auf der selben position auf eine neue zu schieben bei

SONAR konnte ich das einfach SPur makieren mit Maus festhalten und in eine neue Spur ziehen dabei SHIFT gedrückt halten dann wurde mir die Spur identisch dupliziert

jetzt bei [g=539]cubase[/g] schiebt er mir das zwar in eine neue Spur jedoch dupliziert er die spur nicht.

Ich hoffe du verstehst was ich meine ist immer sau dumm sowas zu beschreiben ^^

lg

"hehe leider lässt sich ja die MIXER ansicht nicht anpassen (oder ich checks nicht)"

klick mal noch n bisschen rum
smil451c71f7edf7c.gif

automation ist kein gefriemel, zudem kann man per spurenaufklappen, plus eingeschaltetes raster extrem schnell korrigieren.

jetzt wählst du mim marker werkzeug ein teil deiner spur aus, plug ins und lässt einrechnen.
du hast ja dann immer noch unbegrentzt undo oder veränderungsoptionen,
über liste der audioprozesse.

also diese vorgehensweise müsste genau das sein was du aus sonar vermisst.

"Grundsätzlich wird jeder Sequencer mit der Zeit des Benutzens stetig besser."