Cubase 5 in echtzeit midi Transponieren

• Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
jamincurl

jamincurl

Reaktionen
31
Hi

also ich hab folgende Frage,
in Cubase ist es ja möglich eingespielte midi daten, nach einer bestimmten Tonleiter zu transponieren.

Hab jetzt bei Garageband gesehen das man es dort ganz leicht einstellen kann, das dieser Vorgang während des Spiels funktioniert.

Muss man doch in Cubase auch einstellen können, oder?

weil ich verspiel mich schon oft :))

Kuck mal bei den Midi-Plug-Ins. Vielleicht ist ja eins dabei. Möglich ist es auf jeden Fall, die Frage ist nur, wie kompliziert das ist.

im midi modifier kann man ne skala einsetzen....mal testen

Lad mal den MIDI-Effekt "Transformer"

und dann stellst du das etwa so ein:

(im unteren Feld gibst du ein, wieviele Halbtöne "subtrahiert" bzw. "addiert" werden.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-06-04 um 12.37.05.png
    Bildschirmfoto 2011-06-04 um 12.37.05.png
    31,1 KB · Aufrufe: 183
ka das funktioniert danke,....meines empfindens aber irgendwie ne unelegante lösung:))

aufm garageband (ipad version) gibt man schlicht die gewollte tonleiter ein und das piano roll hat nur noch richtige töne,....das ist gut gelöst.

muss doch in cubase auch gehen man kann ja auch im standart fenster eingeben welchen grundton man hat, oder ist das nur das ichs beim wieder öffnen gleich wieder weis:))

aufm garageband (ipad version) gibt man schlicht die gewollte tonleiter ein und das piano roll hat nur noch richtige töne,....das ist gut gelöst.

Damit hat man aber nur noch die sogenannten "leitereigenen Töne" zur Verfügung. Eine Melodie lebt aber eigentlich davon, auch leiterfremde Töne zu enthalten. Erst dadurch wird sie interessant.

Dies zeigt m.E. lediglich, dass IPad-Garageband weg vom Musikwerkzeug hin zum Spielzeug tendiert.

Als Musiker lege ich Dir ans Herz, die Zeit, die Du auf das Raussuchen der passenden Skala und das Einstellen der Transponierung verwendest zum Üben zu verwenden.

Für legitim halte ich es, in der Anfangszeit die Tastatur so zu transponieren, dass die gewünschte Tonart nur mit weissen Tasten gespielt werden kann. Sich dabei aber die schwarzen Tasten selbst zu "verbieten", heisst, eine Suppe ohne Salz zu kochen.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber als Musiker muss ich einfach zu dieser "Toll, ich drücke nur einen Knopf, dann kann ich machen was ich will, es klingt immer super"-Mentalität Stellung beziehen.

Clemens

ja ich gebe dir sicher recht, in allen punkten.
ich bin zuhause im mix und texten,......die instrumentalisierung ist für mich tatsächlich nur spielzeug.
da ist gar kein so hoher anspruch gegeben, trotzdem mach ichs gerne auch wenn die ambitionen da nicht so hoch sind;)

edit: und andere tonleitern auf die weisen tasten zu lagen halte ich für keine schlechte idee.
je mehr oktaven je stressiger,....werd wohl in den suren bastel presets apfel beissen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben