CUBASE 4 - wie is das mit den Algorithmen?

• Ersteller oktavio
  • Erstellt am
O

oktavio

Reaktionen
0
hey!
ich überlege derzeit von SX2 auf Version 4 umzusteigen.
Was mich dabei hauptsächlich interessiert ist, ob die Algorithmen von [g=539]Cubase[/g] 4 (die ja für sämtliche Audioberechnungen verantwortlich sind) im Vergleich zur SX Version verbessert worden sind??...was sich dann positiv im Klang niederschlagen würde. Oder sind eben nur neue Instr/PlugIns/ControlRoomSection usw. dazu gekommen?

Hat jemand Infos darüber? Habe im Forum nix darüber entdecken können.

danke schonmal!!

meinst du die audio-engine? was stört dich denn an [g=539]cubase[/g] sx 2?

lg
flox

Ja genau, die soll z.B. bei Pro Tools besser sein als bei [g=539]Cubase[/g]. Hatte nie die Möglichkeit eines A/B-Vergleichs.
Mich stört rein garnichts an SX2. Ich bin nur an der Entwicklung des Programmes interessiert, um evtl. damit auch meine Klangqualität weiter zu entwickeln :)

Die EQs sind besser geworden seit SX2. Ansonsten vor allem mehr Features wie neue Synths, Effekte und komplexere Routings.

ich benutze in der Regel externe EQ´s, daher interessiert mich explizit die AudioEngine...trotzdem danke!

Die ist komplett neu.

ich benutze in der Regel externe EQ´s, daher interessiert mich explizit die AudioEngine...trotzdem danke!

die nuancen um die es da geht sind für mich eigentlich nicht kaufentscheidend. workflow bzw. neue plugins (wie es bei [g=539]cubase[/g] 4 der fall ist) schon.

lg
flox

Laut Steinberg wurde die Engine überarbeitet. Die Wahrscheinlichkeit ist also gross, dass auch das Summing etc. verbessert wurde durch andere Algorithmen. Genau könnte das dir höchstens der Chris Beuermann sagen (falls er hier mitliest).

na das ist doch schon mal was...merci!

Hallo,

die Audio Engine ändert nichts an den Klang Bild. Es wäre totaler Unsinn um etwas daran zu zufügen. Ich denke dass würde auch keiner haben wollen. Es wird natürlich immer was verbessert, aber dass hat mit performance von die Engine zu tun, und nicht mit den Klang. Den Klang wird gemacht durch die EQ's etc. Der "Mix" Engine arbeitet in [g=539]Cubase[/g] intern mit 32 [g=395]Bit[/g], und da könnte man einen unterschied hören twischen Cubase und ein anderen Programm dass z.B. eine Mix Engine hat von 24 [g=395]Bit[/g].

([g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] 5-32 war schon 32 [g=395]Bit[/g].)

Seit [g=539]Cubase[/g] SX2 sind schon einige Dinger dazu gekommen http://knowledgebase.steinberg.de/166_0.html (die in [g=539]Cubase[/g] 4.1 neu dazu gekommene Funktionen sind hier noch nicht dabei)

Gr,

Chris