Information ausblenden

Cubase 4 sync mal wieder

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Brainworm, 20.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Brainworm

    Brainworm Themenersteller

    Registriert seit:
    31.07.05
    Punkte:
    550
    550
    Hallo,

    ich versuche zur Zeit meinen Machinedrum und Cubase 4 zu synchronisieren. Angedacht war, den Machinedrum als Master zu nehmen, aber ich wäre auch schon zufrieden, wenn es andersrum funktionieren würde.

    Der Machinedrum ist über Midi mit dem Audiointerface verbunden, beim Machinedrum habe ich Tempo Source auf "Internal", Ctrl In "Off", Tempo out auf "On" und Ctrl Out auf "on". In Cubase habe ich unter Projekt Synchronisationseinstellungen als Timecode Quelle Midiclock angewählt und dort dann Midi vom Audiointerface. "Zu externem Gerät synchronisieren" ist auch an, aber es tut sich nichts, will heißen bei Sync in Cubase steht immer nur "Idle".

    Kann es sein, dass der Machinedrum nur Midiclock sendet und nicht MTC und dass Cubase nur MTC empfangen kann?

    In Live 6 hat das wunderbar funktioniert...


    Danke für die Hilfe!
     
    Brainworm, 20.09.08
    #1
  2. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    [​IMG]
     
    fmo, 20.09.08
    #2
  3. Brainworm

    Brainworm Themenersteller

    Registriert seit:
    31.07.05
    Punkte:
    550
    550
    Das hilft mir jetzt nicht so richtig weiter... wenn du meinst ich soll den Sync-Knopf drücken, das habe ich schon getan. Das ist das selbe als wenn ich unter "Transport" "Zu externem Gerät synchronisieren" drücke und wie gesagt, es wird immer nur "idle" angezeigt...
     
    Brainworm, 20.09.08
    #3
  4. Track

    Track

    Registriert seit:
    18.07.03
    Artikel:
    4
    Punkte:
    12.971
    12971
    Ich klink mich hier mal ein.
    Interessiert mich auch !

    Track
     
    Track, 20.09.08
    #4
  5. Brainworm

    Brainworm Themenersteller

    Registriert seit:
    31.07.05
    Punkte:
    550
    550
    Hat wirklich keiner eine Idee?
     
    Brainworm, 24.09.08
    #5
  6. snoozehard

    snoozehard

    Registriert seit:
    06.09.07
    Punkte:
    129
    129
    nuendo3:

    MIDI Clock is not suitable as a master sync source for an application
    like Nuendo. Therefore Nuendo will transmit MIDI Clock signals to other
    devices, but it will not receive MIDI Clock.

    benutzerhandbuch -> synchronization


    weiss nicht, wies sichs in cubase 4 damit verhaelt (nuendo 3 und cubase 3 sind sich ja sehr aehnlich)
     
    snoozehard, 24.09.08
    #6
  7. snoozehard

    snoozehard

    Registriert seit:
    06.09.07
    Punkte:
    129
    129
    hab grad in monomachine manual reingschaut.

    mit der such funktion im acroba reader konnt ich nur den hinweis finden, dass sich die MM per MTC auf anderes geraet syncen laesst. als slave.
     
    snoozehard, 24.09.08
    #7
  8. Brainworm

    Brainworm Themenersteller

    Registriert seit:
    31.07.05
    Punkte:
    550
    550
    Vielen Dank für die Antworten, dann scheint es ja leider wirklich nicht zu gehen...
     
    Brainworm, 24.09.08
    #8
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.