Cubase (4) Multibandcompressor mit nicht abschaltbarem AutoGain?

• Ersteller DirtyHarri
  • Erstellt am
DirtyHarri

DirtyHarri

Reaktionen
0
Hi,

bin ich nur zu dumm oder hat der Mulitbandcompressor von [g=539]Cubase[/g] (4) einen (nicht beschriebenen) Autogain den man nicht abschalten kann?

Ich habe eine Aufnahme von einer Orgel die im Bereich unter 100Hz manchmal etwas sehr präsent ist und wollte da einfach den Mulitband [g=322]Compressor[/g] drauf ansetzen. Die oberen Bänder auf [g=46]Bypass[/g] und unten rum halt etwas komprimieren.

Da Ding zeigt mir auch wunderbar an das es komprimiert, der Ausgangspegel ist davon jedoch vollkommen unbeeindruckt, im Gegenteil, teilweise steigt der Pegel sogar leicht an.

Ich habe aber eigentlich keine Lust da einen EQ mit Automation drauf zu legen, wenn der Mulitband das eigentlich so erledigen sollte wie ich mir das denke...

Hat jemand einen konkreten Tip für einen (kostenlosen) Mulitbandcompressor OHNE bzw. mit abschaltbarem Autogain bevor ich mich mühsam durch KVR arbeite?

Vielen Dank,
Andreas.

Einfach mal nicht so dumm anstellen:

Du kann die Lautstärken der Bänder mit der Maus herunterregeln.
Warum machst Du das nicht einfach?
Dafür sind doch extra diese "Anfasser" dran.

efc9430eeb.jpg

Hi,

der regelt aber einen absoluten [g=105]Gain[/g] auf das Band der IMMER aktiv ist. Da könnte ich auch einfach mit dem EQ dran gehen, wäre das gleiche.

Ich möchte ja nur begrenzen wenn ein Pegel überschritten wird, eben klassisch komprimieren.

Hab gerade schon mal ein Mulitbandkompressor von REA (reaxcomp) probiert und der funktioniert so wie ich mir das denke (wenn man das autogain dort abschaltet)

Danke,
Andreas.

Du hast nicht verstanden, was ein Multibandkompressor ist.
Das ist nicht dasselbe wie bei einem EQ das Band herunterzuregeln.

Unbelehrbar.

Hallo HipHopMacher,

HipHopMacher schrieb:
Du hast nicht verstanden, was ein Multibandkompressor ist.
Das ist nicht dasselbe wie bei einem EQ das Band herunterzuregeln.

Unbelehrbar.

äh, was soll das jetzt? Ich denke schon das ich verstanden habe was ein Multibandkompressor ist und wie er funktioniert.

Wenn ich die von Dir beschriebenen Anfasser regle, ist das quasi wie ein [g=105]Gain[/g] im EQ, das gesamte Band wird beeinflußt. Für den von mir beschriebenen Fall könnte ich im EQ genausogut ein Shelf einstellen und den [g=105]Gain[/g] verstellen, das käme bei DIESEM Mulitibandkompressor auf das gleiche raus. Das Ding würde aber komprimieren UND dann mit autogain alles wieder anheben, was ich ja gar nicht will.

Ich will NUR komprimieren und zwar nur einen Frequenzbereich.

Versuch doch mal mit dem [g=539]Cubase[/g] Multibandkompressor ein weißes Rauschen zu komprimieren und Du wirst sehen das der integrierte Autogain das gar nicht zulässt... Das was er komprimiert holt er mit dem Autogain wieder raus, DAS will ich aber gar nicht. Ich will NUR komprimieren...

Für weitere konstruktive Vorschläge bin ich aber weiterhin offen.

Gruß,
Andreas.

Wenn der Kompressor seine Arbeit macht,hat man immer noch den Kanalfader um das Signal anzupassen,zieh den doch runter.

Hi,

damit würde ich dann aber die leisen oder "normalen" Passagen absenken, ich will ja nur die "Peaks" etwas dämpfen...

Gruß,
Andreas.

dann bau dir halt übern sidechain nen frequenzselektiven kompressor....

cheers

Der Multiband in C4 ist Hausfrauenware.

Ich kenne ihn eigentlich nur positiv vom ausschalten... :-(

BTW

Schon mal den ReaComp probiert?
Der folgt den Einstellungen und klingt nicht ganz verkehrt...

Der Multibandkompressor von [g=539]Cubase[/g] hat kein Autogain.
Ist das so schwer zu verstehen?

eigentlich nicht, da für den fredsteller ein eq aber genau das selbe macht braucht man das wohl net weiter diskutieren ;)

cheers

Hi HipHopMacher,

HipHopMacher schrieb:
Der Multibandkompressor von [g=539]Cubase[/g] hat kein Autogain.
Ist das so schwer zu verstehen?

ja ist es!

Also ein Kompressor ist erst mal "nur" ein Gainregler. Wenn man jetzt mal ein "Hard Knee" voraussetzt gilt eine einfache Regelung:

Unterhalb des Thresholds kein Eingriff, Eingangs- und Ausgangssignal ist identisch.

Alles oberhalb des Thresholds wird entsprechend dem Ratio runtergeregelt, also zum Beispiel Threshod = -10db, Ratio = 3:1, Eingangsignal kommt mit -4db rein -> die 6db oberhalb des [g=359]Threshold[/g] werden im Ratio 3:1, also nur zu einem drittel berücksichtigt -> 2db -> Ausgangssignal hat -8db. Dämpfung also 4db.

Das macht der Multibandkompressor von [g=539]Cubase[/g] aber NICHT!

Wenn ich da für das untere Band einen [g=359]Threshold[/g] von -60db einstelle und ein Ratio von 8:1 (mehr geht nicht) und dann ein Eingangssignal von ca. -30db anlege, sagt mir die Anzeige das sie um -37db dämpfen würde, das Ausgangssignal zeigt sich davon aber vollkommen unbeeindruckt, der Pegel in dem Band bleibt bei den -30db!

Die von Dir oben beschriebenen Gainregler sind vollkommen unabhängig von der Kompressorfunktion und dienen nur dazu das Signal vor oder hinter dem Kompressor noch mal zu regeln.

So, jetzt stelle ich mal die kätzerische Gegenfrage: Ist es so schwer nachzuvollziehen das hier ein Autogain "versteckt" ist, der den Effekt des Kompressors wieder nachregelt?

Gruß,
Andreas.

Hi,

nitromaniac schrieb:
BTW

Schon mal den ReaComp probiert?
Der folgt den Einstellungen und klingt nicht ganz verkehrt...

hatte ich weiter oben schon geschrieben das ich mir den schon angesehen habe. Der scheint ok zu sein, vor allen Dingen funktioniert der so wie er soll... ,-)

Danke,
Andreas.

DirtyHarri 14

>>>
hatte ich weiter oben schon geschrieben das ich mir den schon angesehen habe. Der scheint ok zu sein, vor allen Dingen funktioniert der so wie er soll... ,-)
<<<

N:
Ja.
Das hatte ich irgendwie überlesen. Pfffft :)

Ich habe mich jetzt gerade nochmal 20 Minuten mit dem C4MB zusammengesetzt und wir haben viel miteinander geweint :)

Er hat mir erzählt das er einen Elektronenmangel während der Programmierung hatte und das sein Großvater der unbrauchbare MBC aus der Steinberg-Masteringedition war.

Im Ernst.
Zum parametrischen Einstellen ist der nix.

Drauftun und gleich Spass haben, weil es sofort genauso knattert wie gewünscht ist OK oder gleich abdrehen und sich damit Freude holen.

Das Ding ist ein Affenkasten...
Anyone Bananas?

"Verstecktes Autogain" ist jedenfalls völliger Unfug.

Hi HipHopMacher,

HipHopMacher schrieb:
"Verstecktes Autogain" ist jedenfalls völliger Unfug.

und was ist es dann?

Wenn ich bei dem REA das Autogain einschalte passiert GENAU das was der [g=539]Cubase[/g] MK macht...

Jetzt mal ganz im Ernst, hast Du den MK überhaupt schon mal eingesetzt und betrachtet was da passiert? Wenn man den zum "phätter" machen einsetzen möchte stört der "Autogain" (und ich bleibe dabei das da einer drin verbaut ist), ja nicht. In meiner Anwendung jedenfalls macht es ihn komplett unbrauchbar.

Gruß,
Andreas.

Ich arbeite sehr viel mit dem Multibandkomprssor von [g=539]Cubase[/g] 4. Da ist kein Autogain drin verbaut.
Die Rechnung die Du oben aufgestellt hast, ist Quatsch. Wenn ich auf ein Signal mit sehr kurzen Transienten einen Kompressor lege mit einer Ratio 4:1 und einer Attack von 30ms, dann gewinne ich kein dB, denn alle Transienten gehen ungebügelt durch.
Wenn Du tatsächlich Pegel gewinnen willst, dann mußt Du einen Limiter verwenden. Aber selbst dann wirst Du bei dem Einsatz eines limitierenden Bands auf einem kleinen Bereich des Frequenzspektrums der Orgel keinen Gewinn im Gesamtpegel hinbekommen.

Der TE meint mit Autogain, dass wenn man den [g=359]Threshold[/g] runterregelt, das Band (auch je nach Ratio) automatisch lauter wird. Nichtkomprimierte Transienten waeren dann lauter als 0dBFS.

Ich kenne den [g=539]Cubase[/g]-Multibandkompressor nicht, kann also auch nicht sagen ob dieser eine solche Autogain-Funktion hat. Aber der Eindruck draengt sich mir auf, dass unter Autogain verschiedene Sachen verstanden werden.

gruss, Chris