Cubase 4 Essential: MID-File wird nicht korrekt importiert

• Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Reaktionen
26
Ich hab von einer Band ein remix-"Paket" mit ein paar wavs und auch SEPARATEN MID-dateien für die bassline, hookline usw. - D.h. an sich müßte jede MID-Datei jeweils einen kurzen [g=32]MIDI[/g]-"Block" ergeben mit den Noten für die hockline oder bass usw., es ist nicht ein ganzer [g=32]MIDI[/g]-"song".

Jetzt hab ich unter Cubase4 Essentials ein Projekt erstellt, dann schonmal ne [g=32]MIDI[/g]-Spur krieiert, gehe auf Datei/importieren/[g=32]MIDI[/g]-Datei, verneine, dass ich ein neues Projekt anlegen will, wähle eines der MID-Files aus, o.k, - und raus kommt dann nur ZWEI neue Instrumentenspuren, in einer von beiden ein kleiner [g=32]MIDI[/g]-"Block", 2 Takte lang, der aber leer ist...

Woran kann das liegen? Liegt es an mir, oder falsches MID-Format schon von Seiten der Band?

Offenbar wissen Deine Kollegen nicht, wie sowas funktioniert.

Es ergibt übrigens keinen Sinn, extra ein Midifile für den [g=118]Bass[/g] und dann nochmal eins für die Hook usw. zu erstellen.
Wahrscheinlich haben di eüberhaupt garkeine Midinoten erzeugt und denken, dass [g=539]Cubase[/g] aus ihren Audiodaten automatisch Mididaten macht oder was auch immer.
Der Dummheit sind in diesen Dingen heute leider garkeine Grenzen mehr gesetzt.

[g=539]Cubase[/g] kann Midifiles in jedem Fall korrekt abspielen.
Dazu muss das Midifile aber auch einen Inhalt haben.

Fazit:
Du hast keinen Fehler gemacht.
Aber arbeite in Zukunft besser mit Leuten
zusammen, die sich halbwegs auskennen ...

:)

Das sind keine Bekannten von mir, sondern is an sich ne Band, die (zumindest in der Darkelectroszene) sehr bekannt und erfolgreich ist :D ich würd mal behaupten, so ungefähr so bekannt innerhalb der "Szene" wie zB ein Azad oder (der alte) Bushindo bezogen auf "hip hop" (um es als außenstehender zu beschreiben...)

Ich vermute eher, dass die einfach ein anderes Programm benutzt haben...? Und für den "remix-Pack" wollten die halt nur die "melodie"-Schnipsel übermitteln, damit man den Song a) selber neu arrangiert und b) eigene sounds erzeugt, halt nen richtigen Remix, nicht nur Baukastenartig Samples zusammensetzt. Daher halt einzelne MID-Dateien.

Hast du evtl. schon mal versucht eine Midispur zu erzeugen und das Midifile per Drag&Drop einzufügen?

Da passiert das gleiche, da enstehen zwei neue spuren "Instrument Track", und in einer davon der "leere" [g=32]MIDI[/g]-block.