Cubase 4.5.2 / Kontakt 3.0.2 - reproduzierbarer Absturz

oleg78

oleg78

Reaktionen
335
Hallo,

Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer von Cubase4 und Kontakt3 (Komplete5). Die aktuellen Updates habe ich installiert.

Ich habe ein [g=539]Cubase[/g]-Projekt erstellt, mit einer StylusRMX-Instrumentenspur und einer Kontakt3-Instrumentenspur. Wenn ich im Kontakt rumspiele, stürzen Kontakt und/oder [g=539]Cubase[/g] nach einer Weile ab. Der Absturz lässt sich durch ein wenig rumklicken auch reproduzieren. Windows schreibt zwar einen Problembericht in eine Datei, die scheinbar jedoch nur Information über die beteiligten Prozesse enthält (cubase4.exe, kontakt3.dll). Der genaue Problembericht wird zwar angezeigt, kann aber nicht markiert und kopiert werden. Mal davon abgesehen, dass der Problembericht auch wenig aussagekräftig ist (zumindest für mich nicht verständlich).

Ähnliches Verhalten konnte ich bisher noch mit keinem anderen [g=89]VSTi[/g] feststellen.

Mein System hat folgende Eckdaten:
CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+, 2.01GHz
RAM: 3GB
Audiokarte: ESI JULI@

Beim Absturz liegt die CPU-Auslastung (gesamt) im unteren Viertel. Es ist auch genügend freier RAM verfügbar. Außerdem ist für ausreichend Platz auf den Hard-Disks gesorgt.

Hat jemand einen Denkanstoß für mich, wie ich der Sache weiter auf den Grund gehen kann? Es ist doch mehr als ärgerlich, wo ich seit Tagen endlich mal Zeit habe, meine neuen Software-Spielzeuge anzutesten :-(

Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

Grüße,
Holger

1. Was verstehst Du den unter "Wenn ich im Kontakt rumspiele"??
2. Was verstehst Du unter"stürzen Kontakt und/oder [g=539]Cubase[/g] nach einer Weile ab."

Was ist "eine Weile"?
Was ist "Abstürzen"?

Springt [g=539]Cubase[/g] einfach vom Schirm?
Kommt eine Fehlermeldung?
Was passiert ganz genau?

Und: Welches Multisample ist dabei gerade geladen?
Wie gross ist es?

Ich habe auch [g=539]Cubase[/g] 4 und Komplete5 und ich setze das wirklich
massiv ein und mir ist sowas noch nie passiert.
Mit anderen Worten:
Das ist nicht reproduzierbar, solange Du nicht genauere Angaben machst.

Mach doch mal genau 2GB RAM rein und nicht 3GB.

Ist DFD aktiviert?
Hast Du an den Grundeinstellungen für DFD rumgefummelt?

Der 2. Link geht nicht, weil das Wort [g=539]CUBASE[/g] darin vorkommt.
Du musst das mit der Funktion "Link einfügen" machen ...

Hallo,

dann mache ich dass schnell so:

Anbei eine kleine aber wichtige Anleitung wie man ein Problem oder einen möglichen Fehler in seiner Software hier posten sollte.

1. Sorge dafür, daß Deinen aktuelles Setup und die von Dir benutzen Programm-Versionen in deinem Profil hier im Forum eingetragen sind. Dies macht dass Leben für alle beteiligten sehr viel leichter.

2. Fange ein Topic nicht mit dem Wort: "BUG" oder "FEHLER" an. Es ist erst dann ein BUG/FEHLER wenn es durch andere Benutzer in dem jeweiligen Topic bestätigt wurde.

3. Um einen Fehler reproduzieren zu können benötigt Steinberg eine möglichst genaue "Schritt für Schritt"-Anleitung.
Besonders wichtig ist es, zu erklären wie das Project genau "aussieht", welche [g=77]VST[/g] Instrumente oder effekte genutzt wurden, welche Samplerate aktuell im Projekt eingestellt ist, usw.

Eine "Schritt-für-Schritt Anleitung" könnte so aussehen:

1. Öffne ein neues Project.
2. Erzeuge eine neue Audiospur.
3. Klicke auf Aufnahme.
4. Absturz.

Gr,

Chris

Hallo. Erstmal frohes neues Jahr und so...

@HipHopMacher:
Ich kann den Absturz folgendermaßen reproduzieren:
1 - Ich lege in [g=539]Cubase[/g] ein neues Projekt an
2 - Ich lege eine Kontakt Instrumentenspur an
3 - Ich lade in Kontakt ein eigenes Multi-Instrument (http://user.fh-frankfurt.de/~jestaedt/test.nkm)
- Das Multi besteht aus 6 Instrumenten, ist 1,12 MB groß und verbraucht 1,02MB Hauptspeicher
- Der Sinn des Multis sei mal dahingestellt, denn ich bin erst etwa auf Seite 100 des Kontakt-Handbuchs :)
4 - Ich wechsel im 1. Instrument in den Group-Editor
5 - Ich wähle die Funktion "Purge Empty Groups", um eine leere Gruppe zu löschen
6 - Ich wechsel im 1. Instrument in den Mapping-Editor
7 - Ich wähle "List View"

-> Cubase4.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Gelegentlich kommt der Fehler auch schon bei Schritt 6. Das Kontakt-Fenster verschwindet. [g=539]Cubase[/g] reagiert einfach nicht mehr und beendet sich nach dem üblichen Windows-Problembericht-Zeugs von selbst.

Wenn du Lust/Zeit hast, kannst du o.g. Vorgehensweise ja mal bei dir ausprobieren. Das Ergebnis würde mich interessieren.

DFD ist nicht aktiviert und auch an den DFD-Einstellungen habe ich nichts gedreht. Kontakt ist momentan noch in seiner Out-Of-The-Box Konfiguration.
Allerdings kann ich das Verhalten auch in Kontakt als Standalone-Instanz reproduzieren, wodurch [g=539]Cubase[/g] damit wohl aus dem Schneider wäre.

BTW: Was soll das entfernen von 1GB RAM für einen Nutzen haben?

@Chris
Nach dem [g=539]Cubase[/g]-Logfile habe ich bereits gesucht, aber ohne Erfolg. Auf meinem System gibt es kein [g=539]Cubase[/g]-Logfile.
Möglicherweise liegt es daran, dass der Fehler höchstwahrscheinlich aus Kontakt kommt, Kontakt [g=539]Cubase[/g] also einfach mit abstürzen lässt. Das ist allerdings reine Spekulation.

Auf jeden Fall erstmal Danke für die Antworten. Ich werde noch ein wenig experimentieren und mich ggfs an den NI Support wenden.

Grüße,
Holger

Ähm, was ist denn jetzt los? Man wird doch wohl nochmal nachfragen dürfen!?! Die Reaktion verstehe ich jetzt nicht...

gruß

Warum schreibe ich das wohl hin?
Wolltest Du Tips?
Anscheinend nicht .

Ich bitte zu entschuldigen, dass ich nicht jedem Tipp _blind_ nachgehe. Ich dachte, du würdest mir eventuell erklären, was die Hintergründe deines Hinweises sind. Du musst dir doch irgendwas dabei gedacht haben, oder?

Hallo

@Hiphopmacher: Kommt hier noch was von dir, oder ist das Thema für dich erledigt? Ich meine das wirklich nicht böse, aber ich entferne doch keinen RAM aus meinem System, ohne die Hintergründe für den Tipp zu kennen. Es hätte mich außerdem interessiert, ob du mit dem Multi ebenfalls einen Crash produzieren kannst.

Aber scheinbar bin ich ja zu undankbar. Soll verstehen wer will...

Ich denke, der Sinn hinter dem Tip mit 1GB weniger RAM (=2 GB RAM) zu testen ist die Tatsache, das Windows XP an sich nicht mehr als 2 GB verwenden kann, mit Einschränkungen 3GB...somit vielleicht der Fehler auf falsche Speicheradressierung zurückzuführen ist.

So würde ich es sehen...

Gruß
Obsolet

Hi,

soweit ich das überblicke, kann Windows XP (32Bit) lediglich 2GB (mit /3GB switch u.U. 3GB, aber nur wenn die Applikation dazu fähig ist) für Applikationen zur Verfügung stellen. Der restliche Speicher kann vom Betriebssystem selbst verwendet werden. Würde ich jetzt 1GB rauswerfen, müsste das Betriebssystem sich einen Teil von den verbleibenden 2GB nehmen, wodurch für die Applikation effektiv weniger übrig bleibt. Falls hier Windows-Experten am Start sind, und ich komplett falsch liege, möge man mich bitte korrigieren.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

das stimmt soweit (auch wenn ich nicht Bill Gates bin). Du könntest ja nur einmal testweise ein 1GB entfernen, um zu prüfen, ob der Absturz denn nicht mehr vorkommt. Muss nicht sein, dann kannst Du das aber zumindest ausschließen.

Gruß
Obsolet

Hi Obsolet,

Ich habe die 3GB Konfiguration jetzt schon völlig problemfrei seit etwa 1 Jahr in Benutzung. Die RAM-Riegel sind auch alle geprüft und für funktionsfähig. Der Fehler tritt außerdem nur in Kontakt (und dann auch nur unter bestimmten Umständen) auf. Ich habe das den Absturz verursachende Multi verändert und kann jetzt zumindest wieder "arbeiten" :) Ich bin zwar noch skeptisch, aber voller Hoffnung, dass Kontakt jetzt stabil läuft. Trotzdem danke.

Gruß,
Holger

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben