Cubase 4.1 endlich da!

egobarBeats schrieb:
ja, das geht definitiv einfacher

Wunschdenken zählt hier aber nicht, you know :)

Stems sind ja sowas wie "Submixe" und das funktioniert hier nur mit Gruppenspuren bzw. "Summing Objekten" und das auch nur in Realtime, da es keine richtig implementierte Funktion ist wie z.B. in Reaper.

Es erinnert in gewisser Weise an das Freezen, allerdings halt doch anders weil man eine echte neue Audiospur generiert, halt den Mix aus den entsprechenden Spuren...

Siehe auch New Features Seite 3.

Nur mal so...

4.1 installiert, aktuelles Projekt geladen.
4.1. beendet sich nach dem Laden des 4. Effektkanals wie von Zauberhand selbst.
Alte Version wieder aufgespielt... funktioinert.

Soviel dazu ;-)

Gruß,
Rudi

@ 4damind:
gewünschte Spuren, Gruppen usw. solo schalten, länge markieren > Datei > exportieren > Audio Mixdown > gewünschte Einstellungen vornehmen > und fertig, nur wird die Datei nicht automatisch eingefügt und die "allten" Tracks nicht stumm geschaltet

4damind schrieb:
Stems sind ja sowas wie "Submixe" und das funktioniert hier nur mit Gruppenspuren bzw. "Summing Objekten" und das auch nur in Realtime, da es keine richtig implementierte Funktion ist wie z.B. in Reaper.
Das hab ich schon gewußt - mich würde eher interessieren wofür du diesen Stems-Export nutzt?

Frankys anmerkung macht Sinn, nur was dem gemeinen HR-User abgeht wenn er keinen Stem export hat würd mich interessieren.

Das es keinen Multikanal Export gibt ist echt Schade.

@all
Kann mir bitte jemand das Fehlen von MPEX beim Audioquantisierung festsetzen bestätigen? Oder ist das wiedermal ein Bug der nur auf meinem Rechner auftritt :D

Auch nur mal so:

C4.0.3 war installiert
C4.1 installiert (inkl. Syncrosoft Update danach)
C4.1 gestartet, läuft super

Soviel dazu...

So,

nach viel Terminstress und Zeitlosigkeit gehört Ari seit nun auch zu den 4.1 Upgedateten. 8)

5mal Server nicht gefunden. je ca. 1:25h Downloadzeit. + ca 18 Minuten Suchzeit der original Cubase 4 DVD. :D

nun denn,
mal sehen was wir diesmal alles nicht brauchen vom Update.

Ari

Hi Ari!

Also ich hatte keine Probleme beim Download, mich störte nur die Geschwindigkeit. Aber man hat ja Zeit. :). Hat sich doch hier und da was getan, aber leider ist die Auswahl der Samples bei HALion immer noch die gleiche. Es gibt immer noch kein < >, wo man einfach weiter klicken kann. Das Anwählen finde ich zwar schon gut, aber zusätzlich wäre diese Option schon schön. Zumal auch mein CME UF8 das Anwählen durch Drehen des Sticks nicht funktioniert, wie es zum Beispiel bei Hypersonic 2 der Fall ist. Aber dennoch gut, dass Cubase 4 weiterentwickelt wird.

Gruß WolleHH

egobarBeats schrieb:
@ 4damind:
gewünschte Spuren, Gruppen usw. solo schalten, länge markieren > Datei > exportieren > Audio Mixdown > gewünschte Einstellungen vornehmen > und fertig, nur wird die Datei nicht automatisch eingefügt und die "allten" Tracks nicht stumm geschaltet

Das soll jetzt erheblich einfacher sein als eine Audiospur anzulegen und den Ausgang einer Gruppe darauf zu routen und das in Realtime aufzunehmen?
Ich dachte jetzt kommt ein Trick mit einem Makro oder sowas, denn das würde ich noch nachvollziehen können :)

Mmh... ja wir hätten das ja bei uns aufm Server packen können aber Tsching war sich da auch nicht sicher ob da Steinberg was dagegen hätte...

@human_ray
Ich nutze das für Submixe da ich recht viel mit Effekten arbeite z.B. bei Delays auf Teile von Audio... Das sind dann meistens 2-3 oder mehr Spuren die im Grunde nur ein Sound sind (geschnittene Teile) und die man irgendwann gerne wieder als zusammenhängenden Submix haben möchte.

Ein andere Punkt ist dieses als Alternative zum Freezen zu nehmen. Man hat hat es dann so wie in Sonar, wo die gefreezten Audiospuren direkt auch als Audio zum bearbeiten zur Verfügung stehen.

Topic or post dowas not exist? Oder liegt der Fehler bei mir?

Habe gerade auf CS4.1 hochgerüstet und ein altes Projekt geladen.

Im Transportfeld habe ich nun im Transportfeld beim Standardeingangkanal eine volle Signal ( [g=99]Clipping[/g] ) anstehen. Wenn ich das Projekt abspiele habe ich ein scharfes, verzerrtes rauschen auf den Lautsprechern.

Deinstalliert: CS4 wieder drauf, alles ok, neuer Download und update auf CS4.1 wieder die gleiche sch.... Ist das ein neus Feature ( Boxentod-[g=8]Plugin[/g][) oder ein Bug?

Habe soeben den [g=12]Asio[/g] Treiber meines Lexicon-Interfaces gegen den [g=12]Asio[/g] FX driver getauscht. Der [g=357]Peak[/g] ist weg, aber es klingt alles andere als sauber?

Hilfe....

Edit:
Habs raus: Der Treiber vom Omaga macht mit dem Update zusammen die macken. Habe bei Lexicon den neuesten Treiber gesaugt und installiert.

Jetzt funzts..

Hab jetzt einwenig mehr im C4.1 gewerkelt und muß sagen da hat Steinberg einiges nachgebessert. :):):)

So hätte Cubase 4 werden sollen
Es ist auch noch nicht abgestürzt! Allerdings mußte ich zunächst alle Plugins neu einscannen sonst ist es mir beim anlegen eines neuen Projekts mit meiner Lieblingsfehlermeldung abgeschmiert.

Endlich wieder mehr in Richtung Presetliste
Dieses halbfertige Mediaframezeug in der 4er ist jetzt endlich um einiges näher an Logic besonders was die Trackpresets betrifft braucht man nicht mehr auf dieses völlig unübersichtliche riesen Preset Fenster gucken.

Den Logicaleditor im Arrangefenster finde ich sensationell, hab schon einige Ideen was man alles sinnvoll automatisch machen könnte.

Auch die Quickkontrols einzuführen ist eine richtige entscheidung - besonders für Leute wie mich die keinen Platz für ein Mackiecontrol auf dem Tisch haben um dann den guten alten Cutoff der in jedem [g=8]Plugin[/g] anders zugewiesen ist zu steuern jetzt geht alles was man braucht mit 8 Drehreglern.

Auch negatives
Die Sidechains haben mich voll abgetörnt. Selffeedback ist nicht möglich auch nicht mehrere Spuren untereinander zu steuern. Das ist ein Gack wenn man Stimmenaufnahmen gegenseitig Ducken möchte da haben die wiedermal echt gesoffen und nur an die Houseproduzenten und Nudlaugen die sonst Feedbackschleifen erzeugen könnten gedacht. ScheißScheiß.

Fazit
Bin gespannt wieviele von den alten Bugs nochimmer rumgeistern :D