Cubase 3 vs. Cubase 5/6

U

Usman

Reaktionen
0
Hallo erstmal, bin neu hier :)

Ich arbeite seit 3 Jahren mit Cubase 3 SX und überlege mir auf eine neue Version umzusteigen.

Wie unterscheiden sich neuen Versionen von den Version 3 (nicht bezogen auf Tools)?
GIbt es klangliche Unterschiede?
Arbeiten die neuen Systeme flüssiger, wenn viele Vst`s benutzt werden?

Vielen Dank für jede Antwort.

Usman

Einfach im Hinblick auf aktuelle Effekte und Instrumente würde ich dir zu einer aktuellen Version raten ...muss nicht die große sein ..mit der Cubase 5 Ess kommste schon sehr weit. Cubase SX 3 war echt gut aber ist auch schon in die jahre gekommen....ein Update ist eine gute Investition:)) Klanglich ist das neue schon besser ...natürlich nicht bei den unbearbeitetenden Files aber sobald man Cubase interne Effekte nutzt merkt man den Unterschied ...kein Vergleich zu den Effekten in SX3

Cubase SX3 zu 6 sind schon Welten. Angefangen von Worklow, EQs, Instrumenten ist 6 da schon einiges besser.

Wenn Du Updaten möchtest, solltest Du richtig Gas geben und versuchen, Dir bis 28.02.2011 noch ein Update auf Cubase 5 zu besorgen - damit würdest Du nämlich in die Grace-Period für das Update auf 6 fallen und könntest erheblich Kohle sparen:

http://www.steinberg.net/de/newsand...01/13/article/cubase-6-grace-period-1453.html

Update SX3 zu C5 zu C6 -> 175 EUR + 20 EUR = 195 EUR
Update SX3 zu C6 -> ca. 450 EUR

von sx3 weg. willst dir endlich nen original besorgen? :)
ich hatte zuerst auch sx3 dann 4 und jetzt bald 6 aber ich find die unterschiede nicht sooo gewaltig.

Ich finde den Unterschied Cubase SX zu Cubase 6 schon sehr gewaltig. der Wokflow ist um Welten besser, ebenso die Grafikoberfläche. Umstieg lohnt sich definitv

Hannes

Ich finde den Unterschied Cubase SX zu Cubase 6 schon sehr gewaltig. der Wokflow ist um Welten besser, ebenso die Grafikoberfläche. Umstieg lohnt sich definitv

Hannes

"Unterschied gewaltig" (Workflow+Grafikoberfläche)
...Mensch, das sind mal Gründe für einen Umstieg. Jetzt mal Butter bei die Fische!
Nehmt mir das bitte nicht übel, aber die Gründe die hier genannt werden klingen irgendwie ein wenig nach "ich red mir meine Investition schön".
Ich kann selbst nicht beurteilen, ob C5 oder C6 wirklich besser sein soll. Klar, sie sind neuer, moderner. Jedoch sind die bisher genannten Gründe nicht wirklich ein Grund für den Umstieg (in meinen Augen.
Ich werde an meinem SX3 solange festhalten, bis es entweder einen triftigen Grund gibt für einen Umstieg oder ich nicht weiß, wofür ich mein Geld sonst ausgeben soll. Als nicht Musiker und Multi-Instrumentenspieler hätte ich evtl. schon die neueste Version.
So gibts erstmal null Gründe für den Umstieg :p

workflow ist IMHO beinahe gleich wichtig zu setzen wie klang, denn wenn ersteres nicht passt killt es den kreativen fluss und beeinflusst damit auch direkt das klangliche ergebnis.

z.b. kann man in sx3 keine inserts verschieben oder kopieren, freezing ist sehr fehlerhaft und das routing ist sehr eingeschränkt und nervig...

ob sich das umstieg für dich lohnt musst du selber entscheiden... c6 bietet viele neue funktionen und verbesserungen die einen umstieg rechtfertigen können.

z.b.
multi-channel editing dass sich auch für drums eignet,
tonhöhenkorrektur das oft tools wie melodyne und co überflüssig macht,
viel bessere onboard-tools (eq, hall, instrumente, modellings und klangbearbeitungsplugins...)

weiters muss man auch an hardware/software-unterstützung denken. d.h. wenn man seinen aktuellen i7 mit win7 64bit und 4gb ausnutzen will muss man ohnehin auf was aktuelles setzen.

sx3 ist ja doch schon > 5 jahre alt.

ich habe auch lange mit SX2 und 3 gearbeitet...Dann 5 und nun 6!

Das was mir bei SX3 zur Zeit devinitiv fehlen würde ist
-das schon erwähnte Kopieren und Verschieben von Inserts und Sends.
-das Vari-Audio
-die Stabilität
-die Instrumentenspuren

Ich werde an meinem SX3 solange festhalten, bis es entweder einen triftigen Grund gibt für einen Umstieg oder ich nicht weiß, wofür ich mein Geld sonst ausgeben soll.
Den Gründen meiner Vorredner möchte ich noch den Updatepreis hinzufügen.
Wenn Du Glück hast,bekommst Du noch Cubase 5,nutzt die Grace Period und bezahlst um die 150 Tacken.
Im Fall von Cubase 6 ist es laut Steinberg kein Update mehr sondern ein Upgrade und dann sind 500 Flocken fällig.

Man muss eventuell noch sagen, dass z.B. die EQ´s seit Version 4 endlich mal nen heftigen Sprung hingelegt haben. Ebenso einige andere interne FX usw.

Variaudio usw möchte ich seit Version 5 auch nicht mehr missen.

Seit Version 6 hat Cubase mal richtig mit altem Käse aufgeräumt, deine SX 3 Version ist somit regelrecht antiquiert, wenn man mal so sprechen darf.

VErsion 6 rennt übrigens erfreulich stabil, auch wenn der alte Buntkäse immer noch erheblich stört, auch wenn man schon einige Dinge anpassen kann.

Mit meinen Aussagen möchte ich eigentlich auch nur unterstreichen, dass es nicht unbedingt für jeden sinnvoll ist upzugraden. Klar muss das jeder für sich abwägen.
Dennoch bin ich der Meinung, dass es kein Nachteil sein muss, weiterhin mit dem 3ér zu arbeiten.
Trotz der vielen "Vista und Win7 sind geil" Rufe, bleibe ich auch bei XP...
:)

Trotz der vielen "Vista und Win7 sind geil" Rufe, bleibe ich auch bei XP...
:)

Zeig mir den der das über Vista sagt ;-)

Und was Win7 angeheht, wenn Du bei Xp bleibst biste selbst schuld ;-)

Wer bei Windows bleibt ist selber Schuld...äätsch! LOL! ;-)

@insane
1:0 für Dich ;-)

Die meisten Vorteile wurden ja schon gesagt.
De Timestrech/ Pitchalgos sind deutlich besser geworden.
Bei 6 mit den elastique nochmal ein Stück weit besser.
Beim audiowarp hat man so bei richiger Einstellung keine Artefakte wenn man im Take etwas rumschiebt und erspart sich ein weiteres einspielen.

Ich möchte nicht wieder zurück zu 3...

Wenn ich mich noch richtig erinnere, konnte man in SX3 ja nicht mal auf bequeme Art und Weise die einzelnen Spuren Exportieren. Also die Multiexport funktion die es ja jetzt gibt mein ich.

Man muss ja nicht jedes update mitmachen, aber bevor man den Anschluss ganz verliert, sollte man schon zuschlagen, vorallem wenns dann sonst wider richtig Teuer wird, weil du zuviele updates ausgelassen hast!

also DO IT

A