Cubase 3: Newbee Frage zu VST Effekten

• Ersteller CaptainJack
  • Erstellt am
C

CaptainJack

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich arbeite ab und an mit Cubase 3, habe aber wenig Erfahrung mit Mixing.

Nun stehe ich vor folgender Frage:

Ich verwende ein VST Plugin (M-Audio Key Rig) und schicke mehrere MIDI Spuren auf das Plugin. Eine Spur geht auf ein GM Drumset.

Nun möchte ich gerne der Snaredrum mehr Hall verpassen, als z.B. der Basedrum. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist eine zweite Instanz von Key Rig zu öffnen. Dann kann ich beiden Instanzen unterschiedliche Effektpegel oder auch unterschiedliche Send-Effekte zuweisen.

Dieses Vorgehen scheint mir aber sehr umständlich zu sein, da ich dazu ja die Drum Parts komplett auseinanderpflücken muss. Und eigentlich reichen 2 Instanzen bei weitem nicht aus, somit wird das Arrangement schnell total unübersichtlich.

Gibt es denn eine andere, elegantere Lösung dafür?

Danke im voraus für Eure Antworten

Schönen Gruß

Normalerweise führst du, gerade bei nem Dumplugin die Einzelsignale einzeln auf das virtuelle Mischpult des Sequencers.

Dort kannst du dir dann jeweils die Hallräume (die du auf Gruppen oder FX Spuren liegen hast) via Sends anfahren, wie du das möchtest.

Wo du allerdings das entsprechende Routing innerhalb deines entsprechenden Instrumentes findest, kann ich dir nicht beantworten.

Sollten keine Einzelsignale abgreifabr sein, ist das Instrument meiner Meinugn nach nicht sonderlich brauchbar.

Einzige Möglichkeit wäre dann, genau den Sound einzeln als Audio zu exportieren und dann dem [g=108]Hall[/g] zuzuführen.

Gernerell ist es aber IMMER ratsam VOR dem eigentlichen [g=230]Mixdown[/g] alle Instumentenspuren, auch zum Zwecke der Archivierung, in Audio zu wandeln und erst dann weiter zu bearbeiten.