Cubase 14: Start ab Positionszeiger kaputt?

stoman

Mitschwätzer
Reaktionen
3.644
Bisher war es immer so, dass der Positionszeiger an der Stelle stehenblieb, an der ich gestoppt habe, und beim erneuten Start ging es genau dort weiter. Also genau so, wie ich es so ziemlich immer haben möchte. Jetzt ist das plötzlich anders, und der Positionszeiger springt bei jedem Stopp zum Projektanfang zurück - völlig unbrauchbar. Ist das ein Bug, übersehe ich trotz Brille irgendeine neue Einstellung, oder ...?

Any ideas?

Die Option "Start ab Positionszeiger" im Transport-Menü ist angehakt. Spielt aber keine Rolle, was ich da auswähle.

Steinberg lebt die Philisophie, dass man ein Werk nur dann im Gesamten bewerten kann, wenn man es stets von vorne hört.

Wenn ich ein Editor-Fenster öffne, ist das Verhalten ähnlich sinnlos (und hängt vermutlich mit dem zuvor beschriebenen zusammen): Egal, wo der Positionszeiger im Projekt gerade ist, er wird im Editor immer auf den Start des Events gesetzt.

Bisher war es immer so, dass der Positionszeiger an der Stelle stehenblieb, an der ich gestoppt habe, und beim erneuten Start ging es genau dort weiter. Also genau so, wie ich es so ziemlich immer haben möchte. Jetzt ist das plötzlich anders, und der Positionszeiger springt bei jedem Stopp zum Projektanfang zurück - völlig unbrauchbar. Ist das ein Bug, übersehe ich trotz Brille irgendeine neue Einstellung, oder ...?

Any ideas?

Die Option "Start ab Positionszeiger" im Transport-Menü ist angehakt. Spielt aber keine Rolle, was ich da auswähle.
Die Funktion gab es schon immer, nur war die vorher in den Programmeinstellungen und ist jetzt unter dem Reiter Transport zu finden.
Die Funktion heisst "Bei Stop zur Startposition zurückspringen". Da muss der Haken raus. Bei mir ist der gerade gesetzt.
Der letzte, abgesetzte Eintrag unter "Start ab".
Screenshot 2025-08-13 125629.png

@Realist: Danke, aber wie oben beschrieben, hat genau das keinen Effekt (bei mir).

Funktioniert bei mir wie es soll...
Wenn ich "Bei Stop zur Startposition zurückspringen" abwähle, fährt es da weiter so er stehen geblieben ist.

Hmm, vielleicht ist das Projekt kaputt. Vorhin konnte ich auch nicht mehr Render-in-Place auswählen. Nach Neustart geht immerhin das wieder.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben