Cubase 10 Dongelfrei?

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.363
Reaktionen
163
Punkte
2.099
Auf meinem 2012er Macbook habe ich noch Cubase 10 laufen, weil ich da noch Catalina drauf hab.
Kriegt man das auch irgendwie Dongelfrei, wenn man die 12er Lizenz hat?
 
Kriegt man das auch irgendwie Dongelfrei, wenn man die 12er Lizenz hat?
Aber selbstverständlich. Mit V12 hast du ja noch zwei weitere kostenlose Installations-Versionen dazubekommen, die alle keinen Dongle mehr benötigen. Edit, laut Tsching soll 12 jedoch unter Catalina nicht installiert werden können.
 
Nein Cubase 10 ist eine Software die nur mit dem Licenser System läuft. und die 12er Lizenz kann bisher nur Cubase 12 ausführen. da in Cubase 10 noch der Licenser Code enthalten ist. also Dongle schön stecken lassen.
Oder habe ich das Anliegen falsch verstanden?
Nein, du hast das schon richtig verstanden. Schade, da ich das Macbook gerne Live mitnehme und immer Angst habe den Dongel zu vergessen oder zu verlieren. Trotzdem Danke für die Antwort.
 
Das 2012er kann man per Open Core Legacy Patcher auf Monterey bringen. Das habe ich bereits bei 3 Geräten so gemacht. Allerdings sind die Geräte auf 16 GB und eine SSD aufgerüstet worden. Cubase 12 läuft bisher problemlos. Bei Interesse kann ich per PN gern weiterhelfen.
 
Das 2012er kann man per Open Core Legacy Patcher auf Monterey bringen. Das habe ich bereits bei 3 Geräten so gemacht. Allerdings sind die Geräte auf 16 GB und eine SSD aufgerüstet worden. Cubase 12 läuft bisher problemlos. Bei Interesse kann ich per PN gern weiterhelfen.
Das klingt schon interessant. Aber wie Stabil ist das denn? Auf der Bühne muss das 100 prozentig sein. (Wenns sowas überhaupt gibt 😁) Darum läuft auf dem Ding auch nur Cubase und die RME Treiber.
 
Live? Cubase? Da verstehe ich irgendwas nicht...
Machen wir seit 14 Jahren so. Erst mit dem kleinen weißen MacBook, zwischendurch auch mal mit Lenovo aber das ging nicht so reibungslos. Und nun schon seit einigen Jahren mit dem MBP.
 
Ok. Danke. Auch stabil?
 
Ja, ich arbeite aktuell an 2 großen Projekten.
 
Das ist jetzt beim 2012er MacBook Pro halt Ermessenssache:

Cubase 12 auf einem von Steinberg nicht mehr unterstützten OS oder auf einem OS, das von Apple auf dem Gerät nicht mehr unterstützt wird, aber per Patcher installiert werden kann. :smil451c7211b9e19:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, da werde ich erstmal weiter den Dongel in Kaufen nehmen. 😅
 
Ich versteh nicht, was ihr auf 'ner Bühne damit anstellt.

Da gibts doch eigentlich für jedes Szenario bessere Alternativen, vor allem mehr Spaß.

Ich nutze sonst auch Cubase, aber auf der Bühne? Check ich nicht... was spielt, was macht ihr denn damit?
 
Wir spielen damit die Teilplaybacks ab. Da hat Cubase für uns mehrere Vorteile.
z.B.:
- Cubase haben wir sowieso
- Mit der Videospur wird der Beamer angesteuert
- Mehrere Ausgänge für Stereo-Out und Metronom/Klick
- Mit der Arranger-Spur kann man wunderbar mehrere Playlisten zusammenstellen
- Wenn wir wollten könnten wir das Licht über eine Midispur steuern
- Bei kleineren Gigs kann es auch mal das (große, schwere ;)) Mischpult ersetzen

Aber wenn du da Alternativen kennst, würde mich das schon interessieren.
Vielleicht gibt es da ja wirklich was besseres.
 
Also die Kopplung mit Video ist ein interessanter Ansatz, aber das hätte jetzt irgendwie aus meiner Sicht alles einen etwas statischen Charakter.

Kommt sicher auch auf die Musikrichtung an, aber grad elektronisch geht doch nichts über Live/Ableton.

Ansonsten finde ich auch die Konzepte von LiveProfessor oder Gig Performer recht vernünftig. Video kenn ich nur separat, das wäre mir pers. echt auch zu heiß, alles aus einem Rechner zu fahren. Da seid ihr wahrlich keine Pussies...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben