Cub 5 nimmt Stereo Out mit auf

  • Ersteller blueflashed
  • Erstellt am
B

blueflashed

Registriert
11.08.07
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
145
Hallo,
ich nutze Cubase 5 und ne EMU 1212m Karte.
Bis heute konnte ich wie gewöhnlich aufnehmen (Gitarre am Mixer in die EMU).
Doch dann bemerkte ich dass das Stereo Out Signal von Cubase mit eufgenommen wurde.
Im SOundkartentreiber habe ich in den Eingangs Kanälen auch Ausschlag wenn ich in Cubase etwas abspiele....Habs Mischpult schon von der Karte getrennt, aber dennoch besteht das Problem. Zudem ich ja eigentlich nicht wüsste dass ich überhaupt was geändert hätte.
Es muss irgendwas Softwaretechnisches sein.

Meine Frage, kann mir jemand helfen?
Sollten genauere Angaben fehlen bitte nachfragen, ich werde sie so gut wie möglich beantworten.

Vielen Dank im Vorraus
mfg
 
Evtl liegt der Softwareausgang in der EMU Software auf dem Softwareeingang...
 
Evtl liegt der Softwareausgang in der EMU Software auf dem Softwareeingang...

Kannst das vielleicht genauer beschreiben?
Weil mir ist gerade auch eingefallen, dass es vermutlich garnicht der Stereo Out ist, denn, Wenn ich an der Tastatur die Lautstärke senke sinkt gleichzeitig auch der Ausschlag am Eingang.

Vielen Dank schonmal :)
 
Bei den E-MUs ist eine sehr gute Anleitung dabei, die eigentlich alles erklärt.

Lad doch einfach deine PatchMix-Session so wie Du sie mal angelegt hast. Ach nee, bestimmt vergessen...

Hast Du einen ASIO-Send aus versehen in den ASIO-Kanal im PM gelegt der von Cubase genutzt wird?

Falls es das nicht war wird's am besten sein wenn Du Screenshots von allen Einstelluingen postest.
 
Bei den E-MUs ist eine sehr gute Anleitung dabei, die eigentlich alles erklärt.

Lad doch einfach deine PatchMix-Session so wie Du sie mal angelegt hast. Ach nee, bestimmt vergessen...

Hast Du einen ASIO-Send aus versehen in den ASIO-Kanal im PM gelegt der von Cubase genutzt wird?

Falls es das nicht war wird's am besten sein wenn Du Screenshots von allen Einstelluingen postest.

Doch, die habe ich sogar gemacht :) Aber, jetzt kommts, gelöscht da ich letzte Woche "umgestellt" habe...

Also ich kann nun leider keine Screenshots machen, hab kein Paint aufm PC...
Ich versuchs so gut wie möglich zu beschreiben wie meine EMU im Moment konfiguriert ist im Zusammenhang mit Cubase:

-Wave 1/2 ist für Windows Media Player usw
-ASIO OUT 1/2 ist das Cubase Signal
-I/O Card In L kommt das Signal vom Mixer
-I/O Card in R kommt das Signal vom Mixer

Die 2 I/O Card In haben jeweiles 1 Send "Sending to ASIO IN...Host"
L mit "...ASIO IN 1/2 Host"
R mit "...ASIO IN 3/4 Host"

Die kleinen AUX Drehregler sind alle unten...


In Cubase unter VST Verbindungen habe ich bei
Eingänge Stereo In:
Card L 1
und Card R 3

Ausgänge Stereo Out:
ASIO Out 1/2 1
ASIO Out 1/2 2
 
Die PM-Konfiguration scheint OK.


"Im SOundkartentreiber habe ich in den Eingangs Kanälen auch Ausschlag wenn ich in Cubase etwas abspiele....Habs Mischpult schon von der Karte getrennt, aber dennoch besteht das Problem."

Heisst es gibt keine physikalische Verbindung zwischen den physikalischen Ein- und Ausgängen der 1212m und trotzdem wird im PM ein anliegendes Signal in den Eingangskanälen angezeigt, wenn Du Sound in Cubase wiedergibst?
 
Ich habe auch die 1212m und noch ein paar Screenshots gefunden.
Kannst ja mal vergleichen.
Hört sich für mich aber stark nach einem Routing-Problem an.
 

Anhänge

  • EMU1.1.jpg
    EMU1.1.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 144
  • EMU2.2.jpg
    EMU2.2.jpg
    264 KB · Aufrufe: 167
  • EMU3.3.jpg
    EMU3.3.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 145
  • EMU4.4.jpg
    EMU4.4.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 153
Wenn keine physikalische Verbindung steht besteht das Problem weiterhin...

Die Screenshots stimmen eigentlich so ziemlich mit denen bei mir überein.
Lediglich der Asio 31/32 heißt bei mir 1/2
 
"Wenn keine physikalische Verbindung steht besteht das Problem weiterhin..."

Dann fliegt das Signal das Cubase ausgibt also auf wundersame Weise von den Ausgängen der 1212m durch die Luft zu den Eingängen...?



"Wenn ich an der Tastatur die Lautstärke senke sinkt gleichzeitig auch der Ausschlag am Eingang."

Welche Tastatur? Und welche Lautstärke?



(Ich beiss mir jetzt schon fast in den ####, weil ich das Gefühl habe das das ein ganz dämlicher Fehler sein wird und am Ende stehen wird "Ohja, das habe ich ja ganz vergessen... :) )
 
PC Tastatur war gemeint, dort habe ich eine Lautstärkeregelung, wird diese betätigt wird in der EMU Softw. der Monitor Volume Regler angesteuert, ganz unten rechts der 2. von Rechts

Ich hoffe es nicht dass wir uns noch mehr in der allerwertesten beisen werden :D
aber vielen dank bisher
 
Das Problem liegt also im Sequenzer oder in den Soundeinstellungen des Betriebssystems, mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen.

Das ganze klingt auch sehr, sehr seltsam.
 
Im System selbst, also Systemsteuerung-> Sounds ist auch alles wies sein soll...
In Cubase selbst habe ich ja nicht mehr oder weniger eingestellt als beschrieben, nämlich Ein und Ausgänge in den VST Verbindungen...

Hab auch schon ne neue Session in der EMU erstellt, ändert nichts.
 
# "Im System selbst, also Systemsteuerung-> Sounds ist auch alles wies sein soll..."

Heisst? Die E-MU ist also mit dem WDM-MME-Treiber (E-DSP Wave) angemeldet?



# "In Cubase selbst habe ich ja nicht mehr oder weniger eingestellt als beschrieben, nämlich Ein und Ausgänge in den VST Verbindungen... "

Ich meinte auch eher die Einstellungen zum Monitoring, wie etwa das automatische Mithören, Bandmaschinen-Modus etc. Wie schaut's mit deinen Settings für den ControlRoom aus?
 
Sry, hab ganz vergessen zu antworten.
Ich habe jedenfalls am nächsten Tag sein EMU Setup (von der Software) geschickt und dann gings von der Grundlage her, musste nur noch einzelne Kanäle anpassen. Es geht jedenfalls alles wieder wies sein soll :) Aber woran das nun letztendlich lag konnt ich nicht rausfinden. Vielleicht war diese Datei meines Setups beschädigt...keine Ahnung.

Vielen Dank für eure Hilfe dennoch :)
Bis bald
Grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben