[CSS] Datei mittels CSS importieren?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.164
Reaktionen
3.012
Punkte
19.153
Hallo zusammen,
gibt ja auch hier ein paar die sich mit dem Thema "Websiten basteln" beschäftigen ;)
Ich habe eine Seite mittels CSS gestaltet. Dort gibt es u.a. eine Box in der Daten aus einer MySQL-Datenbank mittels PHP reingeschrieben werden.

Die Box ist in einer CSS-Datei beschrieben. Im HTML-Quelltext binde ich die dann wie gewohnt ein. Innerhalb des DIVs lade ich dann mittels "include" mein PHP-Skript rein.

Sieht folgendermaßen aus:

CSS:
#news
{
background-color: #FFFFFF;
border: 1px;
border-color: #FF0000;
border-style: solid;
width: 160px;
float: left;
overflow: hidden;
margin-left: 15px;
margin-top: 15px;
padding: 10px;
}

HTML:

<?php
include ("../news.php");
?>



Das funktioniert soweit auch problemlos. Gibt es eine Möglichkeit diese Include-Geschichte schon irgendwie ins CSS auszulagern? Sonst muss ich jetzt in jeder Datei die include-Zeile einfügen... :(

Grüße,
Ingo
 
Hi

Nein das ist nicht möglich. CSS erlaubt keine Definition von Textinhalten. So etwas geht höchstens mit Javascript-Getrickse (document.write(..) Bereich generieren lassen). Aber davon würde ich Abstand nehmen. Alternativ könntest du ein CMS benutzen und die Inhalte in einem Content-Block ablegen und dann über die CMS-Administrationsoberfläche festlegen, dass dieser Content-Block auf allen Seiten erscheinen soll. Das wäre aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

gruss
MK
 
Nein, in CSS kannst du keinen PHP Code einfügen. Aber umgekehrt.
oder du schmeisst den codeblock
HTML:

<?php
include ("../news.php";
?>

in eine php.inc datei . dann reduziert sich die schreiberei auf eine include bzw require_once zeile.

Ich verwende übrigens immer require_once() statt include() wo es sinn macht, da es immer nur variablen und objekte einfügt, die noch nicht existieren und somit fehler durch doppelte includes vermieden werden können.
 
Danke für Eure Antworten. Das habe ich schon befürchtet. Muss ich halt doch nochmal an jede Seite ran...

Grüße,
Ingo
 
CSS ist dafür nicht vorgesehen um sowas dynamisch einzufügen. Du muss das schon jeweils direkt in der Quelldatei includen wo du es brauchst.
 
Ich weiß ja nicht wie deine Seiten aufgebaut sind, aber da du ja eh mit php arbeitest kannst du alles in includedateien aufteilen. dann würde deine newsseite in etwa so aussehen:

<?
require_once("header.inc");
require_once("topnavi.inc");
require_once("news.inc");
require_once("footer.inc");
?>

wenn du dann noch ein mehrspaltiges layout benutzt dann kann deine newsseite wiederum wie folgt aussehen:

<? require_once("werbung.inc"); ?>
<? require_once("news.inc"); ?>
<? require_once("wasauchimmer.inc");?>


usw...

ps:die vielen smilies waren keine absicht. ^^
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben