Crying In The Rain - "Easy Pop/Ballad"

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.569
Reaktionen
3.583
Ort
NRW
Punkte
23.317
Moin!

Ich brauche mal wieder frische Ohren. Von diesem Lied gibt es verschiedene Mix-Varianten, die ich zum Vergleich alle anbiete. Interessant für mich ist aber nur, ob an meinem eigenen Mix/Master noch Verbesserungspotenzial erkannt wird.

Mein eigener Mix/Master:
Crying In The Rain - Final Candidate
Crying In The Rain - neues Orchester-Arrangement (Erkältungsmix)
Crying In The Rain - Final Candidate 2, Master 1 (DR9)
Crying In The Rain - Final Candidate 2, Master 2 (DR10)

1. Alternativ-Mix von Adam Kirby:
Crying In The Rain - Argle Mix

2. Alternativ-Mix von Dwayne Vincent (mit Quick-Mastering von mir)
Crying In The Rain - Vincent Mix, Stoman Master v1
Crying In The Rain - Vincent Mix, Stoman Master v2

3. Alternativ-Mix mit anderem Schlagzeug, Bass und Gitarre von Les Bolen:
Crying In The Rain - Les Bolen Mix

Les Bolens Version geht entfernt in Richtung Country, weil er das Schlagzeug durch einen typischen Country-Rhythmus ersetzt hat. Es wäre vielleicht ganz interessant, das gesamte Arrangement mal in diese Richtung umzubauen - als Alternative, versteht sich. Dafür müsste ich allerdings erst einmal entsprechende Mitstreiter finden.

Ach ja, wer Lust hat, das Lied mal selbst zu mischen, kann noch für eine Weile auf meinem mydrive-Account die Spuren finden:

http://mydrive.ch
Login = mixing@stoman
Passwort = zabadak

Schöne Grüße,
Steffen
 
Nur Hip-Hop- und Metal-Hörer hier?

Tschö,
Steffen
 
Ich finde den Vincent Mix Master 1 am besten (wma aussen vor)

Schoen muffig und alt, das gefaellt. Das muss man erstmal so hinbekommen.

Deinen Mix finde ich auch gut und in vielen Punkten auch praegnanter (mit den Seitenelementen),
aber die Stimme gefaellt mir nicht mit den gepushten leicht nasalen MItten. Wenn du die nochmal EQst ODER deinen Mix rausrenderst und die Stimme einzeln raus ohne Bearbeitung, dann kann man was draus machen.

Ausserdem funzt der Link nicht, und das wma konnnte ich nicht oeffnen (MAC)
 
Danke fürs Erbarmen! :)

Mann, ich bin so blöd! Nachdem ich jetzt zum zweiten Mal höre, dass die Stime kastriert klingt, habe ich endlich mal den Master probegehört - und war entsetzt. Da ist ein Unfall passiert, den ich sogar mit fast völlig tauben Ohren (wegen Erkältung) höre! Gerade nachgesehen: Ich hatte versehentlich einen EQ aktiv, der da gar nichts zu suchen hatte.

Ich hatte mal ein bisschen mit der Matching-Funktion des CurveEQ herumgespielt und mir dafür dieses Projekt hergenommen, weil es gerade offen war. Dummerweise hatte ich den Master erst später gerendert und nicht mehr daran gedacht, dass das Plugin von der vorangegangenen Spielerei noch aktiv war.

Den Gesang hatte ich nämlich im Mix so gut wie überhaupt nicht mit dem EQ bearbeitet. Allerdings ist Mimmos Mikro immer ein bisschen nasal, das kommt also vermutlich erschwerend hinzu.

Da ich noch ein paar Dinge im Arrangement anpassen möchte, werde ich eine korrigierte Fassung hochladen, sobald ich wieder hören kann.

Auf dem Server liegen bereits zwei alternative Spuren, die ich wohl im finalen Mix nutzen werde (Cello im Intro eine Oktave tiefer und in der Bridge durch eine Violine ersetzt).

Schöne Grüße,
Steffen
 
Danke fürs Erbarmen! :)

Hier gibts nix zu erbarmen. Das ist amtlicher Oma-Retro-Sound. Der verdient viel mehr Aufmerksamkeit. :)

Hey ihr ollen Rocker, Hiphoper und Elektrohouse-Banausen,
Immer nur BaengBaeng und Gebratze ... hier mal was Seidiges. :D
 
Die Jungs und Mädels wollen hier offenbar kein Retro-Balladen-Lala-Zeug hören.

Naja, mir wäre momentan, ehrlich gesagt, auch eher mal nach schöner Rockmusik (aber natürlich auch Retro, versteht sich).

Da ich als Bazillenmutterschiff heute das Haus nicht verlasse (und eigentlich das Bett hüten müsste, tjaja ...), habe ich aus Langeweile am Arrangement gebastelt und neue Orchesterspuren bei mydrive.ch hochgeladen.

Den Watte-in-den-Ohren-Demo-Mix könnt Ihr Euch hier anhören bzw. herunterladen:
Crying In The Rain - neues Arrangement

Tschö,
Steffen
 
für mich der beste Mix für diesen Song ist...

Vincent Mix, Stoman Master v1

Klasse Song, klasse Misch!
 
Danke fürs Anhören! :)

Interessanterweise hatte (und habe) ich den Vincent-Mix überhaupt nicht auf meiner Liste. Für mein Gefühl funktioniert der nicht. Ich habe zwar im Mastering schon sehr viel gerade gebogen, finde den aber immer noch ziemlich unausgegoren. Außerdem hat Vince den Klavierteil in der Bridge vergessen. :)

Den Argle-Mix finde ich ganz ordentlich, nur gefällt mir dort die Gitarre nicht.

Der Les-Bolen-Mix ist für meine Ohren der technisch sauberste, und der Country-Ansatz ist interessant, würde aber m.E. mit einem etwas mehr auf Country angelegten Arrangement besser funktionieren.

Irgendwelche Country-Picker hier? :)

Tschö,
Steffen
 
Ach, übrigens: Den Argle-Mix habe ich leider nur im WMA-Format. Recodierung als MP3 wäre kontraproduktiv, weil die Qualität dadurch ja leiden würde.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Interessanterweise hatte (und habe) ich den Vincent-Mix überhaupt nicht auf meiner Liste. Für mein Gefühl funktioniert der nicht.

... naja und fuer mein Gefuehl fuktioniert der am besten und klingt am authentischsten, selbst wenn die Stereobreite (oder gerade deswegen!) nicht so breit angelegt ist. Die Stimmen singen sehr schoen zusammen. Das hat mich ueberzeugt.
 
Dass der Vincent-Mix für micht nicht so recht hinhaut, hat folgende Gründe (ich höre ihn gerade wieder):

1. Die Gitarre ist in den Strophen zu laut und zu penetrant, außerdem auf der falschen Seite (da dudeln ja schon die Violinen).

2. Das Schlagzeug klingt nicht gut.

3. Das Klavier fehlt in der Bridge.

4. Der Frequenzverlauf ist völlig kaputt. Das habe ich im Mastering allerding durch drastische EQ-Eingriffe weitgehend reparieren können. In der Hinsicht klingt es jetzt für meine Ohren ok.

5. Der Syntn-Lauf ist mangels Automatisierung zu statisch.

Vince will aber ohnehin noch ( aus eigenem Antrieb - ich habe nicht kommentiert) nachbessern, also mal abwarten, was noch kommt. Das Schlagzeug hat er schon selbst als Problem erkannt.

Die Streicher hat er aber gut untergebracht. Im Gesang ist ein Glitch zum Ende hin, der nach Autotune klingt. Kann mich aber nicht erinnern, hier eingegriffen zu haben.

Leider ist die Gesangsspur von Mimmo schon vorkomprimiert gekommen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
So, die Erkältung ist noch nicht weg, aber die Ohren funktionieren schon erheblich besser. Im Eingangsbeitrag finden sich nun zwei Masterings der nachgebesserten Version mit neuem Arrangement.

Ich habe aus Spaß auch noch eine DR7-Version gemacht - die könnte etwas für den Herrn LM18 sein. :) Aber die verlinke ich mal lieber nicht offiziell, sonst kommt noch jemand auf die Idee, das müsse wirklich so sein. ;) :p

Tschö,
Steffen
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben