Creative EMU 0404 defekt?

  • Ersteller Erkan-S-Mission
  • Erstellt am
E

Erkan-S-Mission

Registriert
21.12.06
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen,

meine EMU 0404 hat mir bisher immer treue Dienste geleistet, doch seid 2 Tage gibt sie keinen Piep mehr von sich.
Rein optisch funktioniert alles, ich kann sie installieren, EMU Patchmix DSP läuft und zeigt bei Musikwiedergabe einen Pegel an. Ich habe meine Lautsprecher und die kabel dorthin mit einer anderen Audioquelle gecheckt, alles ok.
Das heißt der Fehler müsste sich auf Karte defekt oder Kabelbruch in der Kabelpeitsche beschränken, sehe ich das richtig?
Das letzte was ich mit der Karte angestellt habe ist ein Keyboard an den Midi-Eingang anschließen. Da hatte ich so eine große Latenz, dass ich am Puffer rumgespielt habe.
Kann ich mir dabei eventuell was zerschossen haben?
Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, vielen Dank schon mal im Voraus,

Frank
 
Ist im PM auch alles richtig konfiguriert bzw. hast Du alles richtig geroutet?
In der Systemsteuerung ist die Karte auch ausgewählt?
 
Das ist eine gute Frage.
Ich hab jetzt nicht den RiesenPlan davon, aber bisher hat es mit den default settings immer funktioniert und wenn ich Musik abspielen habe ich nen Pegel bei " wave L/R" und im "Master", also sollte doch was zu hören sein.
Wie kann ich denn zB einstellen, dass ich anstatt die analogen Ausgänge die digitalen nehme, vielleicht ist da was falsch?
Irre ich mich, oder leuchtet auf der Karte normalerweise eine LED? Ich bin mir nicht mehr sicher ob das meine Graka oder die Recordingkarte war.

EDIT: Die Karte ist in der Systemsteuerung im Hardwaremanager ordnungsgemäß installiert und bei Sound ausgewählt.
 
Ja oben links müsste was leuchten.
Ich hatte mal die 0404 und nutze jetzt die 1212m,aber ich meine bei der 0404 müsste die LED auch an sein.
Hast Du die neuesten Treiber installiert und evtl. eine alte Session geladen?
Da hatte ich in der Vergangenheit auch mal ein Problem mit dem Sound.
Ach so,Du nutzt die Default-Settings,sehe ich gerade.
Hast Du schonmal versucht eine Session anzulegen,welche nur den Wave-Strip enthält?

Wegen dem Routing der Ausgänge solltest Du mal im oberen rechten Bereich schauen.
Zur Not mache ich nochmal einen Screenshot von meinen Settings der 1212m,dass sollte meines Wissens in etwa gleich aussehen.
 
Realist schrieb:
Ja oben links müsste was leuchten.
Ich hatte mal die 0404 und nutze jetzt die 1212m,aber ich meine bei der 0404 müsste die LED auch an sein.
Hast Du die neuesten Treiber installiert und evtl. eine alte Session geladen?
Da hatte ich in der Vergangenheit auch mal ein Problem mit dem Sound.
Ach so,Du nutzt die Default-Settings,sehe ich gerade.
Hast Du schonmal versucht eine Session anzulegen,welche nur den Wave-Strip enthält?

Wegen dem Routing der Ausgänge solltest Du mal im oberen rechten Bereich schauen.
Zur Not mache ich nochmal einen Screenshot von meinen Settings der 1212m,dass sollte meines Wissens in etwa gleich aussehen.

So, was mich am meisten irritiert und erschreckt ist, dass keine LED leuchtet.
Ich habe mal nur auf den WAVE-Strip reduziert, nichts.
Bei den Outputs habe ich von MON zu PCI Card S/PDIF eine grüne Verbindung, von MIX zu PCI Card Out 1/2 eine orangene Verbindung.
Habe aber auch andere Kombinationen getestet.
Neue Treiber ist mal nen Versuch wert, obwohl Sie es ja vorher auch mit den alten getan hat, egal ich versuchs mal. Danke für deine Hilfe!
 
Unglaublich, sie läuft.

Neues DirectX, neuer Treiber, neues PatchMix und es läuft.
Ich vermute fast, dass ein nicht installiertes DirectX der Fehler war, bevor ich den Pc formatiert habe, ging die Soundkarte nämlich auch, aber egal, hauptsache läuft.
Danke für deine Hilfe Realist!

Gruß
Frank
 
Jo,bitte.
 
Ok, nach dem Erfolg ist wieder Ernüchterung eingetreten.
Ich habe Cubase LE installiert, wollte bei einer Audiospur den Eingang wählen, habe aber meinen E-MU Eingang nicht gefunden. Daraufhin habe ich in der Systemsteurung nachgesehen unter Sound.
Da habe ich als Aufnahmequelle zwar die EMU-Karte eingestellt aber leider scheint der da was nicht zu erkennen, genauso am Midi-Ein/Ausgang. Ich kann nämlich nichts auf "Erweitert" einstellen, es ist in grauer Schriftart, bei MIDI-Musikwiedergabe ist sogar Lautstärke grau.
Die Soundkarte heißt hier auch E-DSP Wave [E000], ist das richtig? Ich mein sie hieß vorher anders.
Nicht, dass ich nen falschen Treiber installiert habe, kann aber eigentlich nicht.
Ich habe den von dieser Seite genommen:

http://www.emu.com/support/files/download2.asp?Centric=764&Platform=1

Also die Musikwiedergabe tuts, wenn ich ein Mikro anschließe habe ich im PatchMixDSP Signal und kann mich hören.
Lediglich Windows scheint sich mit der Soundkarte nicht zu vertragen, habe Windows XP Media Center Edition SP2 installiert.
 
Moin,
kurz zum Verständnis mit den Treibern der EMU.
Du hast einmal die WDM-Treiber,welche im PM auf den Wave-L/R Strip zugreifen.
Die WDM-Treiber sind in der Systemsteuerung verfügbar,da sie die "normale" Musikwiedergabe zuständig sind.Z.B. zur Wiedergabe des WMP oder die Systemsounds,also alles was so eine normale Onboardsoundkarte auch macht.

Dann gibt es noch die EMU-ASIO-Treiber.
Diese brauchst Du für dein Cubase.
Im PM läuft das ganze über ASIO-Sends,die Du einrichtest und zu Cubase schickst.
Du kannst Dir aber auch eine von EMU vorgefertigte Session laden,die solche ASIO-Sends für Cubase beinhaltet.
In Cubase selber musst Du unter Geräte konfigurieren noch den EMU-ASIO-Treiber auswählen und gegebenenfalls in den VST-Verbindungen die Ein- und Ausgänge der EMU einstellen.

Dass Du dich momentan hören kannst,liegt wahrscheinlich daran,dass die Emu dein Signal direkt durchschleift,aber dein Cubase nicht einbindet.

Zum XP Media Center kann ich jetzt nichts sagen,nur das ein Kumpel damit auch schon diverse Probleme hatte.
Ich selber nutze momentan noch WIndows XP Home.

Nutzt Du Cubase LE oder schon die neuere Version LE4?
 
Realist schrieb:
Moin,
kurz zum Verständnis mit den Treibern der EMU.
Du hast einmal die WDM-Treiber,welche im PM auf den Wave-L/R Strip zugreifen.
Die WDM-Treiber sind in der Systemsteuerung verfügbar,da sie die "normale" Musikwiedergabe zuständig sind.Z.B. zur Wiedergabe des WMP oder die Systemsounds,also alles was so eine normale Onboardsoundkarte auch macht.

Dann gibt es noch die EMU-ASIO-Treiber.
Diese brauchst Du für dein Cubase.
Im PM läuft das ganze über ASIO-Sends,die Du einrichtest und zu Cubase schickst.
Du kannst Dir aber auch eine von EMU vorgefertigte Session laden,die solche ASIO-Sends für Cubase beinhaltet.
In Cubase selber musst Du unter Geräte konfigurieren noch den EMU-ASIO-Treiber auswählen und gegebenenfalls in den VST-Verbindungen die Ein- und Ausgänge der EMU einstellen.

Dass Du dich momentan hören kannst,liegt wahrscheinlich daran,dass die Emu dein Signal direkt durchschleift,aber dein Cubase nicht einbindet.

Zum XP Media Center kann ich jetzt nichts sagen,nur das ein Kumpel damit auch schon diverse Probleme hatte.
Ich selber nutze momentan noch WIndows XP Home.

Nutzt Du Cubase LE oder schon die neuere Version LE4?

Ich nutze das Cubase LE das dabei war, also schon ein älteres von 2003 oder so.
Hmm, ok danke für die Infos. Normal konnte ich früher die Karte ohne Probleme in Cubase auswählen mit Namen. Jezt steht da nur In1 und In2.
Weiterhin habe ich den EMU Asio Treiber ausgewählt und die Latenz auf 8ms gestellt, so wie ich das früher immer gemacht habe.
Irgendwie gibt es mit den WDM-Treibern aber Probleme, ich glaube mein System macht ads gar nicht mehr über PM, ich höre jetzt den Startsound von Windows, früher ist immer erst Sound gekommen, nachdem ich den PM im Autostart hochgefahren habe.
ddie Wiedergabe kann ich unter Systemsteuerung auch super einstellen und so, aber bei Aufnahme und MIDI geht da gar nichts.
Kann es sein dass ich nen falschen oder unvollständigen Treiber installiert habe?
Hmm, vielleicht werde ich die MediaCenter Edition runterschmeißen, ganz gehäuer ist die mir auch nicht.
 
Nicht, dass ich nen falschen Treiber installiert habe, kann aber eigentlich nicht.
Also der Treiber sollte der Richtige sein.Wichtig ist zuerst die Treiber und dann die PM-Software zu installieren.


Irgendwie gibt es mit den WDM-Treibern aber Probleme, ich glaube mein System macht ads gar nicht mehr über PM, ich höre jetzt den Startsound von Windows, früher ist immer erst Sound gekommen, nachdem ich den PM im Autostart hochgefahren habe
Irgendetwas läuft bei dir grundsätzlich falsch ab.
Warum macht dein System das nicht mehr über den Patchmix?
Hast Du deine Onboard noch aktiviert?
Die brauchst Du nicht,also deaktivier sie im BIOS.
Warum fährst Du den PM im Autostart hoch?
Der PM sollte beim Start von Windows automatisch starten.
Du brauchst dich da um nichts zu kümmern.
Wie gesagt,wenn es wirklich so ist wie Du schreibst,dann ist da was oberfaul.


ddie Wiedergabe kann ich unter Systemsteuerung auch super einstellen und so, aber bei Aufnahme und MIDI geht da gar nichts.
Und nochmal der Treiber der in der Systemsteuerung angezeigt wird,sollte der WDM-Treiber sein.Dieser ist für deine Windowssounds etc. zuständig,aber nicht für die Aufnahme in Cubase.
Dafür musst Du ASIO-Sends im Patchmix einrichten.

Hier nochmal ein Tutorial für die EMU in Verbindung mit Cubase LE.
http://www.emu.com/support/files/storage/0404_Tutorial_1.81_(DE).pdf
 
Realist schrieb:
Nicht, dass ich nen falschen Treiber installiert habe, kann aber eigentlich nicht.
Also der Treiber sollte der Richtige sein.Wichtig ist zuerst die Treiber und dann die PM-Software zu installieren.
Irgendwie gibt es mit den WDM-Treibern aber Probleme, ich glaube mein System macht ads gar nicht mehr über PM, ich höre jetzt den Startsound von Windows, früher ist immer erst Sound gekommen, nachdem ich den PM im Autostart hochgefahren habe
Irgendetwas läuft bei dir grundsätzlich falsch ab.Warum macht dein System das nicht mehr über den Patchmix?Hast Du deine Onboard noch aktiviert?Die brauchst Du nicht,also deaktivier sie im BIOS.Warum fährst Du den PM im Autostart hoch?Der PM sollte beim Start von Windows automatisch starten.Du brauchst dich da um nichts zu kümmern.Wie gesagt,wenn es wirklich so ist wie Du schreibst,dann ist da was oberfaul.
ddie Wiedergabe kann ich unter Systemsteuerung auch super einstellen und so, aber bei Aufnahme und MIDI geht da gar nichts.
Und nochmal der Treiber der in der Systemsteuerung angezeigt wird,sollte der WDM-Treiber sein.Dieser ist für deine Windowssounds etc. zuständig,aber nicht für die Aufnahme in Cubase.Dafür musst Du ASIO-Sends im Patchmix einrichten.Hier nochmal ein Tutorial für die EMU in Verbindung mit Cubase LE.http://www.emu.com/support/files/storage/0404_Tutorial_1.81_(DE).pdf
OK, Treiber ist richtig, die Installationsreihenfolge habe ich auch beachtet.Ich habe die Onboardsoundkarte vor der Installation der EMU Karte im Hardwaremanager deinstalliert, ich kann sie auch mal im BIOS ausmachen, sollte da aber eigentlich nicht dran liegen. Mit über Autostart meine ich automatisch, habe mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ok das mit den WDM-Treibern habe ich verstanden, aber bei erfolgreich installiertem WDM-Treiber müsste doch trotzdem in der Systemsteuerung in Sound bei Aufnahme und MIDI was einstellbar sein, auch wenn die für Cubase relevanten Ein- und Ausgänge über den ASIO-Treiber laufen.Ich glaube ich setz das komplette System noch mal neu auf, der PC ist eh ein Zweit-PC und da sind keine wichtigen Daten drauf. Vielleicht liegts ja wirklich am Betriebssystem, das geht mir eh schon gehörig auf den Nerv
smil451d632849b7b.gif
Ich bin jetzt die Woche über nicht zuhause, werd mich dann gegen Wochenende hier nochmal melden, ob es mit der Neuinstallation geklappt hat oder nicht.Danke für deine Hilfe,GrußFrank
 
Hallo,

ich habe folgenes Problem:habe die e-mu 0404 Soundkarte aber bekomme es nicht hin dass man alle Kabel am Mischer(Behringer Xenyx 802)anschließt so dass alles darüber zum Recorden läuft(in den Kopfhörern sollte man sich ja schließlich selber hören).Würde mich über jede Antwort freuen vll mit Bildern.Zum anderen stürzt der PC immer ab sobald man mit Musci Maker aufnehmen will.

Danke im vorraus.

LG
 
>> ber bekomme es nicht hin dass man alle Kabel am Mischer(Behringer Xenyx 802)anschließt so dass alles darüber zum Recorden läuft

Was soll das heissen?
Findest Du die Löcher nicht? Oder hast Du falsche Stecker am Kabel? Oder hast Du zu viele Kabel?
Und was ist "alle Kabel"? Und was ist "Alles", was da zum Recorden laufen soll?

Sorry - aber es hockt keiner in Deiner Bude und sieht, was Du da treibst. Du wirst schon einiges mehr an Infos liefern müssen, dass man Dir ne Auskunft geben kann...

Und was das angeht:

>> Zum anderen stürzt der PC immer ab sobald man mit Musci Maker aufnehmen will.

.....das dürfte mit den Kabeln am Mischer wohl kaum was zu tun haben.
Da wäres vielleicht gut, wenn Du mal beschreibst, was Du genau machst, und wann genau die Kiste abschmiert, welche Fehlermeldung kommt und was Du da für nen Rechner hast.....
 
Hey,

ich hab schon alles probiert die Kabel unterschiedlich reinzustecken aber nie funktioniert der Rotz dann.Ich habe ein SCALEO P rechner mit XP drauf und sobald ich nach der Record AufnahmeSpur verwenden"klicke stürz er ab und zeigt kurz den ganzen Bildschirm voll Fehlrmeldungen!

Ich höre mich selber in den Kopfhörern(mit Rauschen dabei)aber er nimmt dann nichts auf bitte um Hilfe für dieses Problem.

Danke
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben