Creative Audigy 2 ZS PCI & Mono Preamp

  • Ersteller KingStyles
  • Erstellt am
K

KingStyles

Registriert
19.02.08
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo,

wir haben seit einigen Wochen folgendes Problem:

Unser Studio in umgezogen und wir bekamen einen neuen PC (Win XP Prof)
Unser Verstärker ist ein Studio Projects VTB1 welcher ein mono Preamp ist.
Wir hatten früher mal das Problem das unsere Aufnahmen selbstverständlich auch nur in Mono ankamen. Als wir dann ein Problem mit dem PC hatten gaben wir ihn in Reparatur bei einem Kollegen.

Als wir den PC wieder bekommen hatten kamen plötzlich Stereo aufnahmen im Programm (Adobe Audition 2.0) an. Der Kollege weiß allerdings nicht mehr was er gemacht hat das wir plötzlich Stereo aufnahmen haben. Jetzt nach dem PC Wechsel stehen wir wieder vor dem gleichen Problem - Mono aufnahmen!

Jetzt ist meine Frage wie ich dort wieder Stereo aufnahmen hin bekomme. Ich schätze mal das das Software gesteuert ist. Nur weiß ich nicht wo bzw. man das einstellt. Eigentlich müsste das ja eine Einstellung in der Software von Creative sein, denn es kamen nicht nur die stereo aufnahmen beim Rekorden an, sondern schon wenn man einfach so etwas ins Mic gesprochen hat, hörte man es in stereo über die Lautsprecher.


bin dankbar für jede Hilfe!


Gruß

K.S.
 
verwendet ihr überhaupt stereo effekte? wenn nicht lass es auf mono..

ansonsten welche recording software?
 
Erstens: 1 Microphon bzw 1 Quelle = mono
mehrer Quellen zb 2 Microphone = stereo = unterschiedliche Information Links und Rechts

Zweitens: Bei euch liegt ein Mono Signal vor

-> Mono Aufnahme
 
@ Insomnianer

wir nutzen Adobe Audition 2.0.


wir haben ein Rode NT-1000 Mic. Die frage ist nur warum wir früher mit dem GLEICHEN EQUIPMENT Stereo aufnahmen hatten und jetzt nur noch mono.

da MUSS es ne lösung geben.. weil das kann ja nicht sein das es ma geht und ma net.. ich kann mir nicht vorstellen das es was mit den einstellungen von adobe zu tun hat.. sonst wären ja nur die aufnahmen stereo.. aber selbst die normal ton ausgabe ist stereo gewesen. mit effekten htten wir nichts gemacht.

mit mono aufnahmen kann ich nichts anfangen... ich brauche etwas das direkt mono in stereo wandelt! und ich weiss auch das es sowas gibt.

Gruß

Tim
 
ihr hattet damals genauso wenig stereoaufnahmen wie ihr sie mit einem mic in zukunft haben werdet ...

1 mic ist eine mono quelle .. das wort selbst sagt es ja schon...

Mono ist Mono... daraus wird nie ein wirkliches stereo...
Ich glaube du solltest dir über den begriff stereo klar werden.

Auch wenn du das selbe Signal kopierst und links/rechts legst wird es mono bleiben, es wird nur lauter.. es ist nur 1 Signal!
 
hä?

wozu?

gehts dir nur ums monitoring? hörst dich nur auf der linken seite?
 
ja das das nur mono ist ist mir klar! ich will auch kein "Echtes" stereo signal.

@kickback

Ich will einfach nur das die aufnahmen wieder auf rechts & Links laufen und nicht nur einspurig. denn immer den stereo effekt anzuwenden ist zu lästig und zeitaufwändig.

Gruß Tim
 
kannst du das einmal reformulieren?
ich versteh's nicht.
eine mono-spur läuft L & R!
 
anscheinend hört er es nur L---

wenns irgendwo eine option beim recorden wie "mono mix" gibt brauchst du genau diese..
 
siehe anhang
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 149
also doch.. bei samplitude heißt das "mono mix" (einstellen bevor du aufnimmst).... beim adobe muß es was ähnliches geben..
 
du nimmst ja auch auf eine stereo-spur auf, wenn ich das richtig deute?
kein wunder, dass es beim abspielen dann nur links ist.

nimm auf eine mono-spur auf. problem beim abspielen erledigt.
 
das komische ist aber:

früher hatten wir den ton L&R auch wenn adobe nicht gestartet war....

wenn ich jetzt in Adobe etwas umstelle geht das ja nur im Programm und nicht bei der normalen Tonausgabe...


ich bin immer noch der meinung das das an der creative software liegt...

aber bei adobe habe ich schon so gut wie alles versucht.. ein bisschen erfahrung habe ich mittlerweile auch.. alles was klappen könnte habe ich getestet.

Gruß Tim
 
@kickback

ich habe immer so aufgenommen...
 
dann schau mal in der creativ software ob du den line-eingang auf mono stellen kannst..
 
*gg*

genau ... wenn alle leute bush wählen wird er dadurch auch noch kein besserer präsident ;)
 
@kickback

das is mir klar. aber ich hätte es gerne wieder so wie es war..

@ Insomnianer

ich geh grad ma ins studio um alles vor mir zu haben...bg
 
und warum?
was erhoffst du dir als vorteil von 2xderselben spur gegenüber einmal die spur in der mitte?
 
ich glaube er meint, dass er generell alles nur auf einer box hört,.. unabhängig vom aufnehmen bzw. programm...

somit folgt die blöde frage:
fahrst du mit einer mono, oder stereo klinke in den soundblaster?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben